Auf Thema antworten

Hallo Autonom,

ich habe mich auch in den letzten Wochen stark mit diesem Thema beschäftigt (natürlich aus aktuellem Anlaß). Für mich ist es, wie ich schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben habe, mittlerweile fast klar, dass die Suche nach der Dualseele mehr eine Suche nach Gott ist und auch genauso eine Suche nach sich selbst. Es geht immer um dasselbe Kernthema: glauben, vertrauen, lieben.

In den Momenten, wo du nicht grübelst, nicht in Frage stellst, sondern einfach du selbst bist, vertrauensvoll und glaubend, bist du dir selbst und gleichermaßen Gott am nächsten. Dann ist alles gut und wunderschön.

Was können wir uns von einer Seelenverbindung erwarten?

Für mich ist das vor allem Übereinstimmung, Gleichklang. Wenn man im Stadium der inneren Zerrissenheit "stecken bleibt", ist keine erfüllte Beziehung möglich. Am Anfang ist es aber wahrscheinlich ziemlich normal, dass man sich hin- und hergerissen fühlt, wird man sich doch durch eine tiefer gehende Bindung seiner eigenen Verletzbarkeit bewußt, fühlt sich mitunter bloßgelegt.

Im Idealfall reagiert die zweite Seele so darauf, dass man wieder Fuß fassen kann, sich selbst und damit den anderen, den Glauben, das Vertrauen finden kann.

Meiner bescheidenen bisherigen Erfahrung nach, sind nur sehr wenige (egal ob Männer oder Frauen) dazu imstande, auf diese Zerrissenheit, wenn sie sich auftut, richtig zu reagieren. Aber da zeigt sich dann für mich, ob man zusammengehört oder nicht. Der, der es nicht kann, der dir nicht sagt, inmitten des größten Chaos: ich nehme dich, zerrissen, ungewiss und jeden Tag neue Fragen stellend, weil ich bemerke, dass du gerade so bist, weil du beginnst stark zu fühlen - der ist es nicht. So schmerzhaft das ist.

Und ja, das Leben geht weiter. Vor allem, wenn man am Ende der Schmerzenstour wieder bei sich selbst ankommt. Suche nicht so sehr im anderen deine Erfüllung, sondern in dir selbst. Dann kommt der Rest. Ich werde jedenfalls für mich den Fehler nicht mehr machen, den anderen mit Erwartungen zu überfrachten und auf ihn meine gesamten Sehnsüchte zu projezieren. Das kann nur scheitern. ;)

Im Grunde ist es doch egal, was es ist, wie wir es nennen: Hauptsache, es fühlt sich gut und richtig an und noch viel wichtiger - es gelingt uns. :)

Zurück
Oben