Das innere Kind aufstellen?

Rubinia

Mitglied
Registriert
4. November 2007
Beiträge
134
Ort
Hallo miteinander!
Ich habe gehört, dass man bei einer Familienaufstellung auch sein inneres Kind aufstellen kann.
Hat da jemand Erfahrung und möchte sie erzählen?
Bin schon sehr gespannt,
alles Liebe Rubinia
 
Werbung:
Hallo Rubinia,

also sicher kann man alles mögliche aufstellen.

Die Frage ist, was das bringen soll. Und zudem: wer soll denn das sein "mein inneres Kind". Gibt es auch ein äußeres, das Dir gehört?

Ich meine, ein verantworlicher Aufsteller wird schnell erkennen, wie wenig zielführend so ein Anliegen ist. Meine Vermutung bei einem derartigen Anliegen wäre, dass es sich eigentlich um ein tatsächliches Kind in der Familie handelt, das nicht gesehen wird/wurde. DANN lohnt das schon!

Die Strukturaufsteller würden so ein Anliegen annehmen und einfach darauf vertrauen, dass hinter der Metapher etwas Anderes steht. Auch das ist eine mögliche Sicht, die der meinen aber nicht entspricht. Wird nämlich auf dieser codierten Ebene der Metapher aufgestellt, wird das eigentliche, wirkliche Kind wieder nicht gesehen.

Alles Gute!
A.
 
Hi A.

also ich würde als *das innere Kind* kein externes verletztes vermuten - sondern die eigenen Verletzungen der Kindheit an sich - oder auch einfach den kindlichen Anteil am eigenen Sein - drum ist mir auch spontan *Alter Ego* eingefallen.

Bei meiner letzten eigenen Aufstellung wurde *das was fehlt* während der Aufstellung dazu gestellt - und mir persönlich wars schlagartig bewusst, worums geht - als diese Person dazu gestellt wurde vom Aufstellungsleiter.
 
Hallo Rubinia,

ich habe schon mehrere Aufstellungen mit dem inneren Kind gesehen und sie waren sehr berührend. Es werden dadurch fast immer Verletzungen aus der Kindheit offensichtlich, die die aufstellende Person massiv zu verdrängen versucht hat, deren Energien sich aber gerade deshalb lähmend auf das Leben auswirken. Wenn es gelingt, daß das "Erwachsenen-Ich" über (oder durch) das "Innere Kind" auf diese Verletzungen schauen kann, entwickelt sich daraus manchmal sogar eine große Stärke, zumindest aber eine Entlastung.

Du bist sicherlich nicht umsonst auf das Thema "inneres Kind" gekommen. Wenn Du Dir einen Aufsteller suchst, der das gleiche Verständnis mit Dir teilt, kann Dir eine Aufstellung auf jeden Fall sehr viel zeigen.

Viele Grüße
Lichtartemis
 
Werbung:
Hallo Rubina

ich habe einige sehr schöne und/oder traurige Aufstellungen mit dem innerne Kind erlebt.
Inneres Kind = der kindliche, natürlich vertrauende, intuitive, verspielte, vorurteilslose Anteil in dir.

Meist war das innere Kind ( dieser Anteil der Persönlichkeit ) der aufstellenden Personen vergraben, weggesperrt, verkümmert.
Nur gelingt es kaum jemandem ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen ohne diesen Aspekt der Persönlichkeit (s. oben). Diese Personen waren oft als Jugendliche oder gar als Kind in Erwachsenenpositionen ( Vater oder Mutterersatz in der Familie ) gedrängt worden, mussten sehr früh grosse Verantwortung übernehmen, Überforderung inklusive.
Ich habe diese Menschen als sehr mitfühlend und ernsthaft, aber auch verletzt und ausgebrannt in Erinnerung.
Kurz : Leichtigkeit und Lebensfreude kamen zu kurz.

Liebe Grüsse
Harry


Sanftmütige Schönheit,gesegnet mit Liebe,Wasserfall
Herkunft:islamisch,arabisch
 
Zurück
Oben