Das Holzkreuz

Teigabid

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. November 2006
Beiträge
9.360
Ort
burgenland.at
.

Historischen Berichten zu folge machte sich Helena, die Mutter von Kaiser Konstantin, auf um in Jerusalem nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen fand sie keine Hinrichtungsstätte von Jesus, sondern einen Venustempel. Den ließ sie abtragen, um danach Ausgrabungen an dieser Stelle zu veranlassen. Gefunden wurden im Jahre 325 insgesamt 3 Holzkreuze. Auf einem davon soll sich die besagte Holztafel befunden haben, von der in der Bibel geschrieben wurde: „Jesus von Nazareth … „

Aus dem Holzkreuz, der Tafel, sowie einigen Nägel, die in die Jahre gekommen waren, wurden Reliquien gefertigt. Die Fundstücke wurden also zerteilt und einzeln weitergereicht.

So etwas wie der Nachtrag zur Vision die Konstantin gehabt haben soll. Das Datum der Erscheinung:


Kaiser Konstantin und die Schlacht an der Milvischen Brücke

Vor 1700 Jahren, am 28. Oktober 312, besiegte Konstantin der Grosse seinen Gegner Maxentius an der Milvischen Brücke, nördlich von Rom.
– War der Sieg die Folge einer Kreuzesvision und Konstantin der erste christliche Kaiser?
Wurde dadurch das Abendland christlich?



… und ein :weihna1

-
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben