Das Gegenteil von Liebe

Hallo Cipher

für mich ist das Gegenteil von Liebe Liebesentzug.

Ein Mensch, der von mir Liebe erwartet und diese nicht bekommt, das ist das schlimmste, was man ihm antun kann.
Schlimmer als schlagen oder anlügen usw.

Zeigt sich auch in vielen Partnerschaften. Wenn einer dem anderen seine Liebe ständig bezeugt, aber auch schlägt,
betrügt, anlügt..., der Partner bleibt meist doch.

Alles Liebe
Harry
 
Werbung:
Das Gegenteil von reiner LIEBE? ... wohl POLARITÄT.

Es schliesst dann Hass aus; Diese Vorstellung von Liebe scheint mir real oft verschmutzt durch die persönlichen EGO-Anteile. Daraus ergeben sich oft die magnetischen Anteile von Hassliebe: sie küssten, und sie schlugen sich.

Gleichgültigkeit zielt in eine andre Richtung - klingt ja per se nicht negativ, wenn Dinge "gleich gelten". Dinge, die gleich gelten, können diese verschmelzen, oder stehen sie paritätisch nebeneinander - Grenze an Grenze? Dieses Grenze-an-Grenze wird wohl mit "gleichgültig" eher assoziiert als eher toter Zustand. "Gleichwertig" ist hingegen substanzieller, wirkt belebter.

Doch ist reine Liebe nur überpersönlich "real" lebbar?
[Inwieweit ist die Persönlichkeit dem EGO verhaftet. Vielleicht auch eine Entwicklungsfrage. Und: solange alles rund läuft, lässt sich´s leichter schwärmen ;)]
=> Wenn jedenfalls nur aus dem SELBST heraus. Da ergibt sich eine starke Wechsel-Connection zum Glauben, der sich erweitern kann.

Wie steht´s überhaupt mit tot als Gegenteil von Liebe?

Liebe (und zwar über den physischen Tod hinaus)=Leben (im Sinne von Urkraft, Schaffenskraft)=Glauben (Spirit)
 
Hallo an alle ;)

Also ich habe mir da eigentlich nie so Gedanken drüber gemacht, aber ich fand diese Aussage schon Überlegenswert.

Denn wenn ich jemanden wirklich Liebe, ist dies eine starke Emotion, der andere kann über diese Emotion "Macht" über mich ausüben, genau wie Haß, kann der andere über mich "Macht" ausüben, natürlich habt ihr Recht, nicht jeden den man nicht liebt haßt man automatisch oder ist einem gleichgültig.

Nur sollte man doch auch bedenken, dass eine Gleichgültigkeit auch eine negative Extreme sein kann.
Will heißen: Wenn ich jemanden abgrundtief haße, den ich mal geliebt habe und irgendwann darüber hinweg komme und mir diese Person dann gleichgültig ist, könnte sie vor mir verletzt liegen und ich würde einfach "nichts" machen.

Ist jetzt ein extremes Beispiel, aber ich finde es beschreibt doch ein wenig, dass Gleichgültigkeit auch eine Extreme sein kann, oder betrachte ich das falsch?

Lg,
Cipher
 
Hallo Cipher,

Ich habe letztens mal irgendwo gehört, dass das Gegenteil von Liebe nicht Haß, sondern Gleichgültigkeit ist.

ich nehme an, Du sprichst von Emotionen ?! Ich denke nicht, daß es ein genaues Gegenteil zur Liebe gibt, außer eben alles, was die Nicht-Liebe ausmacht. ;)

Wenn ich jedoch jemanden ignoriere und er mir wirklich gleichgültig ist (damit meine ich übrigens wirklich gleichgültig), ist das nicht viel schlimmer als Haß? Wobei ich mich da frage, wenn ich jemanden schon ein bisschen kenne, kann ich da wahre Gleichgültigkeit überhaupt noch erlangen?

Wenn Du auf der Oberfläche bleibst, könnte man sagen, Gleichgültigkeit ist "schlimmer" als Haß, denn Du stehst ja in keinem (sichtbaren) Kontakt mit dem Anderen, wobei Du bei Haß aber noch eine Kommunikation "pflegst". ;)

Aber in Wahrheit kannst Du niemals wirklich gleichgültig sein und dabei spielt es keine Rolle, ob Du denjenigen kennengelernt hast oder nicht. Wir sind alle auf Seelenebene miteinander verbunden und kommunizieren unbewußt miteinander. Also selbst wenn jemand selbst davon überzeugt ist, daß er Gleichgültigkeit empfindet, so ist das lediglich Verdrängung. Wobei hier natürlich Gleichgültigkeit im Sinne von: die Person ist mir sch...egal gemeint ist und nicht Gleichgültigkeit im Sinne von: gleicher Wertigkeit.

Aber da hier ja eher von Emotionen geredet wird, die nunmal im Ego ausgelebt werden, sind Betrachtungen über tiefere Zusammenhänge sicher nicht angebracht. Und was die wahre Liebe ist und daß sie im Grunde kein "Gegenteil" hat, ist an anderer Stelle schon genügend diskutiert worden. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo nochmal Cipher,

Ist jetzt ein extremes Beispiel, aber ich finde es beschreibt doch ein wenig, dass Gleichgültigkeit auch eine Extreme sein kann, oder betrachte ich das falsch?

natürlich kann Gleichgültigkeit extrem sein. Man schaue sich nur den Glauben an das Karma-Gesetz an. Mancher benutzt ihn dazu, um seine Gleichgültigkeit gegenüber einem Mitmenschen zu rechtferigen, indem er diesen im Straßengraben verbluten lässt mit den Gedanken "er wird schon was Schlimmes verbrochen haben, daß er das verdient hat".

Liebe Grüße
Gabi
 
Es gibt für mich kein Gegenteil von Liebe. Wir versuchen immer in zwei Gegensätzen zu denken, aber das ist an sich falsch.
Das Gegenteil von Licht ist in Wahrheit nicht Dunkelheit, sondern die Abwesenheit von Licht. Genauso ist das Gegenteil von Liebe weder Haß noch sonst etwas sondern einfach die Abwesenheit von Liebe.

LG
MorgainelaFay
 
Hallo Cipher,

das Gegenteil von Liebe, bzw. wenn die Liebe fehlt und nicht wahrgenommen wird, ist - Verachtung - . Das sind Menschen mit einem verschlossenen Herzen. Sie haben Augen mit Pupillen in Stecknadelgröße und könnten dich umbringen, wenn es erlaubt wäre. Da dies nicht geht, begehen sie ganz gerne Rufmord.

Das Gegenteil von Angst ist für mich Mut. Entweder habe ich Angst und bin ein feiger Löwe oder ich bin ein mutiger Löwe.

Gleichgültigkeit ist eigentlich das schlimmste, was einem passieren kann, denke ich. Wenn mir etwas gleichgültig geworden ist, weil es mich entweder nicht mehr interessiert oder weil ich resigniert habe, dann empfinde ich gar nichts mehr für den anderen. Ich habe mit diesem Menschen oder Thema für immer abgeschlossen. Da braucht es ganz viel Begeisterung, um das Interesse wieder zu wecken. Sowas kann auch aus Liebe geschen.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo ;)

Ich habe letztens mal irgendwo gehört, dass das Gegenteil von Liebe nicht Haß, sondern Gleichgültigkeit ist.

Was haltet ihr davon? Eigentlich ist da doch viel wahres dran, wenn ich jemanden Haße, gebe ich ihm doch Macht über mich und bin ja noch irgendwie mit dieser Person verbunden. Wenn ich jedoch jemanden ignoriere und er mir wirklich gleichgültig ist (damit meine ich übrigens wirklich gleichgültig), ist das nicht viel schlimmer als Haß? Wobei ich mich da frage, wenn ich jemanden schon ein bisschen kenne, kann ich da wahre Gleichgültigkeit überhaupt noch erlangen?

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Cipher


Hallo :)

Das hängt mE von der Definition von Liebe ab.
Da jeder anders empfindet, lässt sich das pauschal nie sagen.

Hass würde ich genauso ausschließen wie Gleichgültigkeit.
Das ist ja nur eine Umkehrung, denn in irgendeiner Form geht man ja dennoch in Ressonanz, folglich sind Gefühle dabei.
Wenn tendiere ich eher zu Gleichgültigkeit, wobei das die Liebe ja nicht wirklich ausschließt...da vorhanden, nur nicht überwiegend gültig.
Fazit: für mich beides nicht stimmig.

Liebe hat halt viele Gesichter ;)

LG
Hamied :)
 
Zurück
Oben