Das Gegenteil von Liebe

Cipher

Mitglied
Registriert
1. Mai 2005
Beiträge
971
Ort
Ireland
Hallo ;)

Ich habe letztens mal irgendwo gehört, dass das Gegenteil von Liebe nicht Haß, sondern Gleichgültigkeit ist.

Was haltet ihr davon? Eigentlich ist da doch viel wahres dran, wenn ich jemanden Haße, gebe ich ihm doch Macht über mich und bin ja noch irgendwie mit dieser Person verbunden. Wenn ich jedoch jemanden ignoriere und er mir wirklich gleichgültig ist (damit meine ich übrigens wirklich gleichgültig), ist das nicht viel schlimmer als Haß? Wobei ich mich da frage, wenn ich jemanden schon ein bisschen kenne, kann ich da wahre Gleichgültigkeit überhaupt noch erlangen?

Was meint ihr dazu?

Gruß,
Cipher
 
Werbung:
Ich habe letztens mal irgendwo gehört, dass das Gegenteil von Liebe nicht Haß, sondern Gleichgültigkeit ist.
Ja, im "Esoterische Offenbarungen"-Thread haben wir das in den ersten 3-4 Seiten versucht zu erläutern.

Das, was man gemeinhin mit "Liebe" als Gegenteil von Haß bezeichnet, ist keine Liebe.

Und noch häufiger verwechselt man Liebe mit dem kosmischen Eros.

Die Gleich-Gültigkeit betrachtet alles als einander ebenbürtig - kein "besser" oder "schlechter", "gut" oder "böse".
 
Ich bin fast sicher das, dass Gegenteil von Liebe Angst ist. Alles Leid ensteht durch Angst und Angst blockiert beinahe alles positive.
 
jeder von uns kennt das sicher, frau trifft mann, oder umgekehrt.
schmetterlinge im bauch, dann kommt die welle der liebe und trägt einen
weg. wenn man glück hat, hält die liebe "ewig", wenn nicht wird erst der
kampf und dann der hass. hass ist, die nicht mehr fliessende liebe, als
aus dem frischsprudelnden quellwasser, durch anspruchs-verstopfung,
ein stinkender tümpel übrig blieb.

die einzige lösung ist....
liebe deinen nächsten wie dich selbst:liebe1:
l.g. donnergrau
 
ich würde sagen, das Gegenteil von Liebe ist Abwesenheit von Liebe. Klingt doof, ist aber so - schwer zu erklären. Aber im Grunde wird doch alles aus der Liebe heraus geboren, alles Positive, sowie alles Negative - im Negativen ist eben nicht die Liebe selbst spürbar, sondern der Wunsch nach Liebe.
Also in dem Fall bin ich auch der Meinung, dass Hass eine andere Form von Liebe ist - wo Hass ist ist Leidenschaft und Leidenschaft ist auch eine Form von Liebe. Vielleicht nicht immer die Art von "Liebe" über die alle reden wenn sie romantische Liebe, oder die zwischen zwei Personen meinen. Aber im Grunde ist alles Liebe. Ich glaube wo immer auch ein Gefühl ist, da ist ganz tief unter alldem Liebe, bzw der Wunsch nach Liebe versteckt, also ist das Gegenteil von Liebe - gar nicht mehr zu fühlen (was ich mir noch viel schlimmer vorstelle als Hass oder Angst oder sonstiges) die Abwesenheit von jedem Gefühl, ein verschlossenes Herz..:cry:

Deswegen wünsch ich euch erstmal ganz viel Liebe!!! :liebe1:
 
Gegenteile:

Tag - Nacht
Mut - Unmut
Krieg - Frieden

Immer dann, wann nicht Tag ist ist nacht. Anstatt von Unmut könnte man auch nicht-Mut sagen. Das Gegenteil beschreibt etwas, was immer dann ist, wenn sein Gegenstück nicht ist. Immer dann, wenn nicht Frieden ist, dann ist Krieg oder umgekehrt. Das könnte man natürlich differenzieren, aber das ist jetzt nicht Sinn der Sache.

Das Gegenteil von Liebe ist nicht-Liebe. Wer das als Hass definiert, der geht davon aus, dass immer wenn ich jemanden nicht lieb,e (wie auch immer man Liebe dann definiert hat) denjenigen dann hasse.

Bei Gleichgültigkeit würde dass bedeuten, dass nicht-Liebe automatisch Gleichgültigkeit bedeutet.

Das Problem hier ist, dass die Dimension Zuneigung beispielsweise halt eine Dimension ist, sie reicht vom Extremwert Liebe über einen Normalwert bis hin zum minimalen Wert Gleichgültigkeit. Geht man ins Negative (negative Zuneigung = Abneigung) dann ginge der Wert immer mehr in Richtung Hass.
Hier wäre das Gegenteil auf der Dimension von dem Maximalwert jedenfalls nicht Hass, denn alles was nicht liebe ist, kann ja alles andere auch beinhalten, es muss nicht gleich Hass sein.
Für viele ist es schwer zu verstehen, dass "nicht der eine Extremwert" nicht auchtomatisch bedeutet, dass der "andere Extremwert" gilt. Wenn jemand nicht viel Geld hat, dann hat er nicht automatisch wenig Geld. Wenn Ich jemanden nicht mag, dann hasse ich ihn nicht automatisch.

Es kommt immer auf die Definition an.

Wenn ich Gegenteil allerdings als den jeweils gegenteiligen Extremwert in einer Dimension betrachte, dann ist Das Gegenteil von Liebe bezüglich der Zuneigung wohl Hass.

Es kommt immer auf den Bezugsrahmen an.

Gleichgültigkeit ordnet sich immer irgendwo in der Mitte an, niemals am Ende einer Dimension. Die Dimension Interesse geht auch von Interessiert über Gleichgültig nach Uninteressiert.
 
Wenn ich etwas nicht mit liebe mache aus welchem grund auch immer, dann fühle ich das gegenteil von liebe, wie man das nennt weiss ich aber nicht genau.:)
 
hayy,

ein gegen teil ?

also ein stück und davon ein teil das genau gegenüber liegend ?

liebe als liebe
gegenteil als ohne liebe,denn der füllt ja schon ein teil.

austausch des ohne liebe mit anderen worten und daher inhalten sei bemerkt relativ,da jener der selbst den einen namen liebe trägt manigfaltig ist,somit viel platz beläßt.

das gegenteil hält dem liebe wort nicht stand,wie wäre es mit die gegenteile.


gruß
ahkamelie
 
Werbung:
Das Gegenteil von Liebe ist Angst. Wenn du in der Liebe bist, aus Liebe etwas tust, dann bist du frei. Angus = Enge, tust du aus Angst, bist du unfrei, meist auch von irgendetwas - sei es eine Person oder ein Umstand oder ein Ding - abhängig. Sobald irgendetwas an Bedingungen geknüpft ist, ist es keine Liebe, sondern Angst (beispielsweise Angst, etwas oder jemanden zu verlieren...)

Hass entsteht aus dem Grundgefühl Ärger, aus gehäuftem Ärger wird Wut, aus nicht rausgelassener Wut Hass. Hass ist also übersteigerter Ärger. Ärger ist dazu da, nein zu sagen, seinen Willen zu äußern, sein Empfinden, seine Verletzungen usw.

Gleichgültigkeit entsteht, wenn du in Liebe losgelassen hast und derjenige dir nichts mehr bedeutet, also keine Liebe und auch keinen Ärger für denjenigen empfindest. Er ist einfach im Sinne von Sein, hat aber keinen gefühlsmäßigen Bezug mehr zu dir und du nicht zu ihm :)

LG
Esofrau
 
Zurück
Oben