Das ewige Persien

đŸŒș
Es gibt viele Wege um dem Göttlichen nahe zu sein. Hier einmal ein schönes Beispiel einer persischen TÀnzerin, mit dem Titel:
„Ich bitte, berĂŒhre mich."

Merlin

Meintest Du den Titel des MusikstĂŒckes? Das heißt „Die Betrunkenen begrĂŒĂŸen einander“. Im Sufismus geht es bei Betrunken sein natĂŒrlich nicht wirklich darum, sondern dass man durch die Liebe zu Gott trunken wird, dass man ekstatisch in höhere SphĂ€ren gelangt. :)

Werbung:
Stichwort Derwisch Sufi Dance / Rumi

đŸ––âŁïžđŸ––

Bei dem dritten Video kann man es bei den Drehungen der Derwische gut sehen, dass dabei eine HandflÀche nach oben zeigt und die andere nach unten, was die Verbindung zwischen Himmel und Erde zeigt oder herstellt bei dieser Art der Verehrung Gottes.

Meintest Du den Titel des MusikstĂŒckes? Das heißt „Die Betrunkenen begrĂŒĂŸen einander“. Im Sufismus geht es bei Betrunken sein natĂŒrlich nicht wirklich darum, sondern dass man durch die Liebe zu Gott trunken wird, dass man ekstatisch in höhere SphĂ€ren gelangt. :)
📚:morgen:
Liebes Siriuskind,

danke fĂŒr Deinen Hinweis. In den Evangelien steht in den ursprĂŒnglichen Texten eigentlich auch:
MatthÀus 5
[3] Gesegnet sind die Gefallenen,
die trunken vom Himmelreich sind.

Luther hatte wohl aus gutem Grund daraus ĂŒbersetzt:
MatthÀus 5
[3] Selig sind, die da geistlich arm sind;
denn das Himmelreich ist ihr.

UnabhĂ€ngig davon hatte ich frĂŒher auch leidenschaftlich getanzt und dabei erfahren, wie man durch Musik entrĂŒckt werden kann. Warum sollte es also nicht möglich sein, im Hier und Jetzt nur noch vom Göttlichen berĂŒhrt zu werden. Eine BerĂŒhrung, um die von der TĂ€nzerin nonverbal bittet.

Nur so nebenbei hatte auch Hildegard von Bingen in den Andachten ihres Klosters mit den Schwestern getanzt. Ja, und so war es eigentlich schon im Alten Testament als Lobpreisung Gottes usw. ĂŒblich:

Psalm 87
[6] Der Herr wird zÀhlen, wenn er aufschreibt die Völker:
„Diese sind daselbst geboren“ (Sela)

[7] Und die SĂ€nger wie im Reigen werden alle in dir singen,
eins um andere

Salbum Salabunde 🌿
Merlin
.

Ja, Afghanistan ist nochmal ein anderes Kaliber fĂŒr Frauen, richtig schlimm! Und die Afghaner sind im Iran auch keine gern gesehenen GĂ€ste, was mir sehr leid tut, denn es ist fĂŒr Afghaner eigentlich am einfachsten, als FlĂŒchtlinge nach Iran zu gehen, da die Sprache dieselbe ist. Also es gibt natĂŒrlich Unterschiede in der Aussprache und manche Worte werden auch anders verwendet, vergleichbar mit Deutsch und Österreichisch. Es gibt natĂŒrlich auch noch andere Sprachen in Afghanistan, die dem Persischen nicht Ă€hnlich sind, das ist im Iran aber auch so.

Kannte die junge Frau Rumi nicht?*staun*
Wir haben zu Beginn ein wenig auf zwei Ebenen gesprochen, ich musste sie erst besser einschĂ€tzen, dann stellte sich heraus, doch Rumi war bekannt. 😊 Wir hatten Gott in allen Kontexten im GesprĂ€ch, ich habe ihr von den mystischen Strömungen in allen drei großen Weltreligionen berichtet, aber sie ist sehr stark "regelorientiert", gerade jetzt im Ramadan. đŸ˜Č😊

Werbung:
ZurĂŒck
Oben