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Na, möchtst du herausfinden, wer genauso "sprituell gebildet" ist wie du? Ansonsten hättest du ja wohl erst mal die einzelnen Begriffe beschrieben. Ich empfinde es immer wieder als leidvoll, auf Menschen zu treffen, die arrogant sind.Das Ende von dukkha durch das Dhamma von suññata.
Wir müssen erst noch ein Wort finden, das die Bedeutung von suññata , wie es der Buddha (anhand der Pa- li-Lehren) gebrauchte, angemessen vermittelt.
Vor allem müssen wir jedes Missverständnis vermeiden, das suññata mit
dem Nichts, einer Null, einer absoluten Leere, einem Vakuum oder
ähnlichem gleichsetzt. Suññata ist weder im materiellen Sinne zu verstehen,
noch ist es eine Form des Nihilismus. Zu viele Menschen wurden durch
solche Missinterpretationen von dieser und anderen Lehren verschreckt.
Aufgrund der Schwierigkeiten, die bei der Übersetzung von suññata und
anderen Pali-Begriffen entstehen, zieht Ajahn Buddhadasa es vor, sie nicht
zu übersetzen. Er verlangt von den Dhamma-Studenten, dass sie sich mit
dem Gebrauch und den Anklängen des ursprünglichen Pali-Begriffes
vertraut machen. Danach kann jeder, falls notwendig, suññata so
übersetzen, wie es für ihn am besten funktioniert: Freisein, Leere, Leerheit,
Freiheit, oder was auch immer.
Ajahn Buddhada-sa sagte, "Wenn man suññata übersetzen muss, ist
Leerheit die beste Wahl. [/]Leere[/i] ist zu nah am Nichts (nat.t.hita-dit.t.hi). Dieser Begriff würde die Bedeutung völliger Nichtigkeit aufgrund absoluter Leere haben. Suññata bezeichnet aber nicht ein absolutes Nichts oder eine völlige Nichtigkeit. Suññata bedeutet einfach, leer von atta (Selbst) zu sein. Im Pali haben wir hier zwei verschiedene Begriffe: suññata und natthita. Die sollte man nicht durcheinanderbringen. Wenn suññata das Nichts wäre, dann wäre es unbrauchbar und ohne Nutzen. Dann wäre es kein Aspekt des Dhamma. Leerheit ist andererseits eine besondere Abwesenheit, ein Nichtvorkommen. Sie kann nicht völlig leer von allem sein. Wir gehen davon aus, dass Leerheit von etwas bedingt oder auf etwas bezogen ist, also müssen wir erklären, wovon die Leerheit leer ist. "Leere" scheint alles zu vermissen, ein absolutes Nichts zu sein, wohingegen die "Leerheit" nur von dem von uns spezifizierten Objekt leer ist. Im Falle Buddhas ist es das Leersein von einem Selbst. (Wenn Ihr jedoch der Auffassung seid, dass "Leere" richtig ist, ist uns das auch recht. Es ist nur eine semantische Angelegenheit, die schliesslich niemand entscheiden kann.)
Wie Ajahn Buddhadasa sagt: " Suññata bedeutet einfach "leer/frei von
einem Selbst". Alles und jedes existiert entsprechend der mit ihm
verbundenen Bedingungen. Es gibt khandhas (Daseinsfaktoren, Zusammenhäufungen), es gibt ayatana (Sinne und Sinnesgebiete), aber sie
sind alle Nicht-Selbst (anatta), sie sind frei von Selbst (suññata ). Wir haben also das Gefühl, dass "leer von/frei von" suñña, als Übersetzung am
nächsten kommt. "Leer" ist in diesem Sinne auch in der Bibel benutzt
worden: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst
und leer..." (Gen 1:1-2).
Ajahn Buddhadasa sagte uns: "Der Buddha bestand darauf, dass die Welt
leer von atta und attaniya ist, aber er meinte damit nicht, dass sie auch leer
von anderen Dingen ist, die er nicht benannt hat. Welches Wort Ihr auch
verwendet, um suññata zu übersetzen, es darf nur die Bedeutung des
Freiseins von atta und des Leerseins vom Bezug auf ein Selbst (attaniya)
besitzen. Der Buddha sagte, dass die Welt suñño (leer) sei, aber es gibt die
Welt immer noch. Die Welt ist leer, aber sie existiert, sie ist leer von atta.
Benutzt, welche Worte Ihr mögt, solange Ihr die Welt als suññata anseht.
"Es ist wie bei einem materiellen Vakuum, es befindet sich nichts darin, aber
es gibt immer noch den Raum. Es ist luftleer, aber da ist immer noch ein
bestimmter Raum vorhanden. Ein Vakuum ist nicht die Form der Leere, der
es an allem mangelt. Es besteht eine gewisse Art von akasa (Raum). Man
kann nicht sagen, dass da gar nichts ist."
Ein Blick auf die thailändische Sprache kann uns hier helfen: "Suñña", als
Adjektiv, wird mit "wa-ng" übersetzt was bedeutet: "leer, frei von, ohne
etwas". "suññata" wird mit "kwam-wa-ng", also "Leerheit" übersetzt, wobei
dieser Begriff auch mit Worten wie Freiheit, Leichtigkeit, Frieden und
Offenheit in Beziehung steht. Er steht dafür, dass alles in Ordnung ist und
keine Probleme bestehen. Früher wurde "suññata" mit "wa-ng-plao"
übersetzt, was etwas völlig anderes ist und soviel wie "leer von Sein,
Nichtigkeit, leerstehend, verschwunden, Nichts" bedeutet. Diese
Übersetzung gab manchen Sozialkritikern einen Vorwand, um suññata als
ein Hindernis für den ökonomischen und sozialen Fortschritt des Landes
anzugreifen; ein Fortschritt, der ihrer Meinung nach von Wünschen und
Anhaftungen abhängig ist. Ajahn Buddhadasa entgegnete darauf, dass der
einzige Weg, um ein Land auf friedliche Weise zu entwickeln, die Weisheit,
das heisst die Leerheit sei. Natürlich müssen dazu die Menschen die echte
suññata im Geist und im Herzen haben.
Zusätzlich zu suññata- gibt es viele andere Pali-Begriffe, für die es keine
exakte Übersetzung gibt. Nehmen wir zum Beispiel dukkha. Normalerweise
wird es mit "Leiden" übersetzt, manchmal auch mit "Übel", "Schmerz" oder
ähnlichem. Wir haben den Eindruck, dass keines dieser Worte, die volle
Bedeutung von dukkha einfangen kann. Ajahn Buddhadasa weist darauf hin,
dass nicht einmal dukkha richtig übersetzt ist. "Leiden" ist nicht richtig, weil ja
sogar sukha (Freude, Glück) dukkha ist. Sukha beinhaltet die Qualität von
dukkha: Wenn man es wirklich durchschaut hat, ist es unerfreulich und
hässlich.
Das ist weder wichtig noch unwichtigKvatar schrieb:Und? Sunnata schon verwirklicht?
Falls ja, den Weg, der aus dem Leiden führt. Falls nein, den Weg, der aus dem Leiden führtWenn ja - welchen Weg würdest du vorschlagen?