Das Buch Kohelet - Raunzerei oder Weisheit?

U

User12

Guest
Hi,

Eines meiner Lieblingsteile in der Bibel ist das Buch Kohelet:


Ich verwendete bewusst den Ausdruck " Buch Kohelet", da es keinen Beweis für die Existenz der historischen Person " Kohelet" gibt.
Viele von euch kennen Zitate aus dem Buch Kohelet:

Alles hat seine Zeit.......
Windhauch, alles Windhauch ...........
Es gibt nichts Neues unter der Sonne.....
usw.

Hier habe ich einen Lieblingstext aus diesem Buch verlinkt!



Und nun die Frage -
das Buch Kohelet - eine Raunzerei, Pessimismus pur, Schwarzseherei -
oder
Weisheit, Trost, Aufzeigen der Vergänglichkeit?

Wie sehr ihr das?
Ich freue mich über Meinungen aller Art - sei es Spirituell, Philosophisch, sozialkritisch, historisch und, und, und


:)
 
Werbung:
Und nun die Frage -
das Buch Kohelet - eine Raunzerei, Pessimismus pur, Schwarzseherei -
oder
Weisheit, Trost, Aufzeigen der Vergänglichkeit?
Also das letzte was du da anführst: "Aufzeigen der Vergänglichkeit" auf jeden Fall. So oft wie dort steht "alles hat seine Zeit" ist das ja wohl unübersehbar. Das Aufzuzeigen ist ja auch eine Art Weisheit, Trost finde ich dort eher weniger, nur da, wenn aufgezeigt wird, dass die negativen Sachen eben auch seine Zeit haben.
 
Also das letzte was du da anführst: "Aufzeigen der Vergänglichkeit" auf jeden Fall.
Ja, ich schätze - es ist auch die Hauptaussage dieses Buches.
Das Bewusstmachen, dass alles Vergänglich ist,
alles schon mal da war,
immer wieder kommt -
"es gibt nichts Neues unter der Sonne"
Das Aufzuzeigen ist ja auch eine Art Weisheit,
Ja, sicher - manch einem ist nicht bewusst,
wie fragil doch alles ist, wie zerbrechlich.....
Trost finde ich dort eher weniger, eher da, wenn eben auch aufgezeigt hat, dass die negativen Sachen eben auch seine Zeit haben.
Ja, man darf hoffen, dass auch Schlechtes vorüber geht ( aber man hat keine Garantie drauf - die Kehrseite...)
 
Und nun die Frage -
das Buch Kohelet - eine Raunzerei, Pessimismus pur, Schwarzseherei -
oder
Weisheit, Trost, Aufzeigen der Vergänglichkeit?
meine absolute Lieblingsstelle in der Bibel.
Man gewinnt ein bisschen Abstand vom Alltag und nimmt sich nicht so wichtig, wenn man das liest.......finde ich
 
Werbung:
meine absolute Lieblingsstelle in der Bibel.
Man gewinnt ein bisschen Abstand vom Alltag und nimmt sich nicht so wichtig, wenn man das liest.......finde ich
Finde ich auch -
mich begeistert auch die Schönheit der Sprache des Verfassers ( oder Übersetzers)
Poesie - die man in dieser Form im NT nicht findet.
 
Zurück
Oben