Auf Thema antworten

lazpel, ich hab deinen Ansatz durchaus verstanden, und er sei dir ungenommen. Gegen die Windmühlen sprichst du, weil du nicht verstehst (oder verstehen willst), was ich dir sagen will.

Zum Verständnis: Esoterik ist sehr wohl eine Geheimlehre, da sie dich lehren kann "was die Welt im Inneren zusammenhält". Diese Lehre ist dir nur über deine innere Welt - den inneren Kreis - erschließbar. Ein Teil dieser Lehre sind die Hermetischen Gesetze - eines davon lautet "Wie innen so außen". Und wenn du diese Gesetze nicht verstehst und sie für dich keine Gültigkeit haben, weil du sie nicht mit exoterischen Methoden beweisen kannst, so gelten sie eben nicht für dich. Dann behaupte aber nicht, ein Esoteriker zu sein - da für dich nur die exoterischen Gesetze gelten.

Im übrigen stimme ich mit dir überein: mit "Handtaschenesoterik" wird viel Schindluder getrieben und Geschäftemacherei. Aber das ist nicht Esoterik (und Channelings und sonstiges gehören in den Bereich "Übersinnliche Wahrnehmung", nicht in die Esoterik). Und somit sind diese Dinge indiskutabel.

- ...aber laß doch den Leuten ihren Glauben!? Was juckt dich das? Keiner zwingt dich, dir diese Schuhe anzuziehen. Nur bitte hör auf, den Leuten andersrum deine wissenschaftlichen Glaubenssätze überstülpen zu wollen - das ist genau das Gleiche in grün.

...Und auch du glaubst vorgekautes weg - nämlich die Wissenschaft. Wie innen so außen, lieber lazpel.

Jandira

Zurück
Oben