ich liebe ihn genauso, wenn er mich betrügt. aber dann will ich eben keine beziehung mehr mit ihm. weil die dann für mich das ziel verfehlt.
hallo lichthauch,
ich finde deine haltung sehr fortschrittlich.... . das besagt, dass du dem anderen zugestehst, so sein zu dürfen, wie er sein möchte, dich aber dann entscheidest, den weg nicht weiterhin mit ihm zu gehen.
ja, aber .... - und das ist die frage, die ich mir stelle: das ist ja dann auch irgendwie wieder eine art von zwang dahinter: "sei so wie du möchtest, aber bitte nicht ohne mich... ."
d.h. wenn du das offen sagst, dann weißt der partner genau: kein verzicht auf die eigenen gefühle/bedürfnisse = verlust des lebenspartners.... .
wer das nicht erkannt hat, hat meiner meinung nach noch nie diese grosse liebe erlebt. diese bedingungslose liebe, die nicht fordert! weder treue noch untreue. wo es einfach spass macht und selbstverständlich ist nicht untreu zu sein, weder sich selbst noch dem anderen gegenüber.
es könnte wirklich so sein, dass - wenn man mal DAS gefunden hat, - alles ganz klar ist.
aber wenn das nicht so ist bzw. wenn sich nachher herausstellt, dass es nicht so ist: es bedeutet das dann ja unruhe in einem selber, .. .. . = weitersuchen. wie könnte man dann sich wirklich der treue verschwören, aus pflichtbewusstsein, wenn immer etwas fehlt, WEIL es ja eben eine steigerung in der intensität der gefühle gibt.... . d.h. wenn es nicht so ist, wie gesagt wird, dass die schmetterlinge im bauch sowieso nach 6 monaten vergehen = dass es etwas gibt, das in dieser form länger währt..... = dann sucht man ja weiter... .
3. Die Erlösungslüge: Man braucht lediglich den richtigen Partner zu finden, dann sind alle Bedürfnisse - ganz gleich ob geistiger, emotionaler und erotischer Natur - miteinander dauerhaft zu erfüllen.
da haben wir es: alles lüge. es gibt sie nicht, diese alle-sehnsüchte-auslöschende-beziehung. lt. diesem buch also nicht.....
fazit: man kann bei dem partner bleiben, wo man ist, denn mit einem anderen würde es alsbald genauso werden....
Mein Partner teilt meine Ansichten nicht.
Ich habe Gefühle, die unterschiedliche Dinge wollen, die sich einfach nicht vereinbaren oder hinbiegen lassen.
Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich meinen Partner nicht verlassen, ich denke mir auch, dass ein Leben ohne ihn sowieso zu ihm zurückführen würde.
Was tun?
Ich bleibe mir selbst nämlich dann treu, wenn ich meinen Gefühlen folgen darf.
Offiziell habe ich illegale Gefühle - aber was hilft das irgendjemandem?
Eine zerstreute Liebende...
ich beneide niemanden, der in der konkreten situation ist, sich entscheiden zu müssen.... . seinen gefühlen freien lauf lassen oder nicht.... . mir ginge es genauso wie dir, silesia. denn da sind ja dann wahrscheinlich momentan gefühle, die mit der aktuellen beziehung nicht zu vergleichen sind, aber man spürt intuitiv, dass diese gefühle ja auch nicht immer währen. was dann, dann hat man den lebenspartner verloren (mit dem man ev. auch kinder hat), und bald mit dem anderen das gleiche: eine beziehung, in der dennoch sehnsüchte nach anderem entstehen.... .
Falls du und dein Partner so verschieden in diesen Ansichten seid, wäre es vielleicht besser die "Beziehung" in aller Freundschaft zu beenden. Denn es macht keinen Sinn, dass einer unter dem anderen leidet.
was, wenn kinder da sind??? dann auch so EINFACH?? d.h. ich selber beende mein "leid" - sofern es dieses leid gibt - und nehme in kauf, den kindern mein abgelegtes leid aufzuerlegen??? aber egal, lassen wir die kinder, es ist ja auch so schwierig genug.... .
sorry, aber das ist verdrängung. damit tut man so als wäre es nicht geschehen. ein vogelstrauß macht es nicht anders.
@ all:
das ganze ist ohne wertung, und lediglich meine subjektive meinung aber vielleicht trifft sie ja zu:
warum nimmt man eigentlich in kauf, den menschen zu verletzen, den man liebt, wenn es "nur sex ist"?
da ist mir doch dieses bisschen sex egal, und ich verletze aber damit niemanden.
"nur sex" ist ein für mich nicht mehr als ein billiger abklatsch von "sex mit liebe" das eine hat für mit körperlichen bedürfnissen, das andere mit seelischer erfahrung zu tun.
es befriedigt so viel mehr, jemanden wirklich an sich ran zu lassen, als mal schnell etwas auszuleben, nur weil man grad auf jemanden scharf ist.
meiner meinung ist ein Ons nichts anderes als eine suche. das gleiche prinzip: ich spiele lotto, und hoffe, das mich dann das ganze geld irgendwie glücklich macht. weil ich mir selbst nicht genug bin. unsere werbung etc. macht mit dieser suche ein haufen geld.
der kick bei nem Ons ist nur von kurzer dauer. und berührt die seele nicht im geringsten. deshalb muss wieder ein neuer her. was man wirklich sucht findet man nicht.
daran ist nichts falsches, das weltliche leben bringt das nun mal mit sich. wir haben einfach vergessen war wirklich wichtig ist, was wirklich glücklich macht. aber dafür sind wir ja hier
mir ist noch was aufgefallen. ich habe vor einiger zeit mal in einem "normalen" forum über das thema untreue gelesen. von 90% aller user gab es sehr viel mitgefühl für die "betrogenen" und die Kinder.
hier hab ich davon wenig gelesen.
ist es spirituell, zu sagen, dass ich mich ausleben kann wie ich will, und wenn das dann jemanden verletzt ist er selber "schuld", weil er sein ego noch nicht aufgelöst hat?
sehr guter beitrag, liebe lichhauch. ich gebe dir recht. in deiner sichtweise. aber ich sehe auch die andere seite.
mitgefühl für die betrogenen, ja, aber auch für die, die betrügen, wenn sie es mit eínem spirituellem bewusstsein machen. auch DANN kann es vorkommen, DASS man betrügt - aber man macht sich eben seine gedanken (siehe n`´s thread drüben in den lebensfragen: kämpfen oder auf das schicksal vertrauen)...
Jener, der verzweifet ist, weil seine Frau bei einem anderen ist, war in Wahrheit nicht verliebt. Die wahre Liebe verlangt nichts, bittet um nichts, wünscht nichts, denkt nichts; möchte nur eine Sache: das Glück des liebenden Wesens. Das ist alles. Der Mann, der seine Geliebte verliert, sagt nur: "Ich bin froh, daß du dein Glück erreicht hast. Wenn du es bei einem anderen Mann gefunden hast, bin ich froh, daß du es gefunden hast.
... diese selbstlosigkeit wird dann aber zum bumerang, wenn man merkt, dass man selbstlos ist, und dabei aber selber auf der strecke bleibt. diese selbstlosigkeit kann weiters als ein ausdruck von gleichgültigkeit gewertet werden... .