Darf man Homöopathika nur als Heilpraktiker empfehlen?

isireiter28

Mitglied
Registriert
10. November 2009
Beiträge
40
Hallo,
ich habe mir nun schon einige Gedanken gemacht zum Thema Selbstständikeit im Heilerbereich . . . Grundsätzlich interessiert mich, wenn mich Klienten bitten Ihnen ein Homöopathika, Bachblüten oder Schüssler Salze auszumuten/zu empfehlen, darf ich das ohne dass ich eine Ausbildung zum HP habe?
:maus:
 
Werbung:

in österreich mußt du sogar arzt sein um kügelchen verteilen zu dürfen

was willst den leuten ohne ausbildung denn andrehen?
 
Also andrehen möchte ich niemanden etwas.
Ich wurde schon oftmals von Leuten darum gebeten bei Erkältung, Grippe, Rückenschmerzen uvm. ein passendes Mittel auszumuten. Bzw. aus meinem eigenen Bestand an Homöopathika etwas abzugeben.
Bisher war das im Bereich der Familie, Freunde oder Arbeitskollegen mit sehr gutem Ergebnis. Nun hat es sich rum gesprochen und ich wüsste einfach gern ob ich mich damit strafbar mache jemandem ein Mittel zu empfehlen oder etwas abzugeben, wenn ich das im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit mache.
In Deutschland sind die Gesetze wohl ganz anders, als in Österreich. Hier kann sich ja auch jeder, jedes Mittel kaufen . . . 1000er Potenzen usw.
 
Die homöopathischen Mittel sind in D Rezeptfrei, kann sich also jeder kaufen, aber man darf sie weder herstellen (das dürfen nur Apotheker), noch anderen "verordnen". Das wäre ein Heilungsakt, der hier nur den Ärzten und Heilpraktikern erlaubt ist.

LGInti
 
Hallo Inti,
wieso in D rezeptfrei? Ich bekomme sie auch in allen C Potenzen usw. gekauft. Bestell ich in er Apotheke und fertig . . . Von wo kommst Du?
 
kaufen kann man bei uns auch jede potenz,
das was du machen willst ist bei unserer und der deutschen
rechtslage kurpfuscherei. homöopathische mittel verabreichen
bedarf einer soliden ausbildung und ist ungeeignet für schnell-
siedewochenendzertifizierte daumen-mal-pi-freizeit-esoteriker
 
Homöopathika, Schüssler-Salze und auch die Bachblüten zählen zu den Arzneimitteln und dürfen deshalb ohne HP-Prüfung nicht empfohlen werden.

Da jeder sich Homöopathika selbst besorgen kann, könntest Du Deinen Klienten beibringen wie sie sich die Mittel selbst auspendeln.
Und ihnen Literaturtipps zu geben, das ist ebenfalls nicht verboten. Beides ist keine heilerische Tätigkeit, sondern eine pädagogische.

Viele Grüße, Tatzelwurm
 
Werbung:
Zurück
Oben