Cyber-Kriminalität nimmt zu

Edova

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
14.240
Ich hatte gestern ein E - Mail mit folgendem Inhalt bekommen:


Sehr geehrter Kunde Vorname Familienname,

Sie haben eine ungedeckte Forderung bei der Firma Ebay GmbH. Ihre Bank hat die Lastschrift zurück buchen lassen. Unsere Forderung ist damit offen und rechtens.

Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die offene Forderung schnellstens zu bezahlen. Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen außerdem, die durch unsere Tätigkeit entstandenen Kosten von 42,54 Euro zu tragen. Wir erwarten die vollständige Zahlung inklusive der Gebühren bis zum 01.10.2014 auf unser Konto. Für Rückfragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Es erfolgt keine weitere Erinnerung oder Mahnung. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Akte dem Staatsanwalt und der Schufa übergeben. Die detaillierte Kostenaufstellung, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, ist beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Sachbearbeiter Quadt Jan

E - Mailadresse des Absenders ist: Sachbearbeiter [sincitydee@cox.net]

Die angebliche Kostenaufstellung war als Anhang beigefügt,
die ich natürlich nicht geöffnet habe.
Da ich noch nie bei Ebay gekauft oder verkauft habe und schon seit einigen Jahren gar nicht auf deren Seite war, habe ich sofort gewußt, dass dies ein Trick E - Mail ist.
Ich habe es auch Ebay gemeldet, weiß natürlich nicht ob die auch was dagegen unternehmen.
Wie mir auch von anderer Seite mitgeteilt wurde,
dürften solche Zahlungsaufforderungen öfters versendet werden.
Angeblich war Ebay letztens einem Angriff ausgesetzt, es wurden zig- tausende von Emailadressen geklaut.
 
Werbung:
Nun heute gings weiter, wieder eins eingetroffen, allerdings wurde von Outlook das Attachement entfernt mit dem Hinweis auf einen Trojaner.

Sehr geehrter Kunde Vorname Familienname,

Sie haben eine offene Forderung bei der Firma Paypal AG. Das von Ihnen vorliegende Konto wurde im Moment der Abbuchung nicht hinreichend gedeckt um die Kontoabbuchung auszuführen.

Namens unseren Mandanten fordern wir Sie auf, die offene Forderung schnellstens zu begleichen. Aufgrund des bestehenden Zahlungsverzug sind Sie gezwungen außerdem, die durch unsere Beauftragung entstandenen Gebühren von 36,15 Euro zu tragen. Wir erwarten die Überweisung einbegriffen der Gebühren bis zum 02.10.2014 auf unser Girokonto. Für Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb des selben Zeitraums.

Es erfolgt keine weitere Mahnung. Nach Ablauf der festgelegten Frist wird die Angelegenheit dem Gericht und der Schufa übergeben. Eine vollständige Kostenaufstellung, der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, fügen wir bei.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretender Rechtsanwalt Ziegler Felix

Hier die E - Mailadresse des Absenders, diesmal aus Italien:
Stellvertretender Rechtsanwalt [silvano.pane@tasi.it]

Die Meldung von Outlook:

bad file: "Stornierten Buchung Ihrer Bestellung Paypal vom 29.09.2014.zip-->Ausgleich stornierten Zahlung Ihrer Bestellung Paypal vom 29.09.2014.zip-->Ausgleich 29.09.2014 - Stellvertretender Rechtsanwalt Paypal AG.com"
virusname: "Trojan.Win32.Yakes"
Status: virus found
Action: attachment removed
virusinfo: http://lexikon.ikarus.at/cgi-bin/lexiko ... =144989141

Ich hatte sofort an sowas gedacht, denn der Anhang war eine Zip Datei und eine einfache Aufstellung von Daten ist ein simpler Word oder Exel File.
Deshalb ganz wichtig, niemals Anhänge öffnen, die eine Zip Datei beinhalten.
 
Solche Mails kommen fast täglich, wer sowas noch öffnet will es nicht anders.
Aber wie kommst du auf die Idee, dass Cyber-Kriminalität zu nimmt, nur weil auch deine Email-Adresse jetzt in irgendwelchen fragwürdigen Kreisen kursiert? Das bleibt nunmal nicht aus wenn man viel surft und immer wieder pers Daten irgendwo eingibt.

Hast du keinen Spam-Ordner in dem sowas direkt verschwindet?

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Mails kommen fast täglich, wer sowas noch öffnet will es nicht anders.
Aber wie kommst du auf die Idee, dass Cyber-Kriminalität zu nimmt, nur weil auch deine Email-Adresse jetzt in irgendwelchen fragwürdigen Kreisen kursiert? Das bleibt nunmal nicht aus wenn man viel surft und immer wieder pers Daten irgendwo eingibt.

Hast du keinen Spam-Ordner in dem sowas direkt verschwindet?

R.

Nun ja, ich hab mir das nicht aus den Fingern gesogen:

http://derstandard.at/2000006170484/Europol-warnt-Cyber-Kriminalitaet-immer-groesseres-Problem


Abgesehen davon dass ich sicher nicht leichtsinnig mit meinen Daten umgehe und weiß nun wirklich nicht, wie du auf soche Schlußfolgerung kommst.
( Ich habe auch Spamordner, doch diese sind eben nicht verschwunden darin )
 
So was kriege ich alle Nase lang. Der größte Teil bleibt gleich im Spam-Filter des Providers hängen, was durchkommt, wird als Junk markiert und verschwindet zukünftig gleich im Papierkorb.
Manche dieser Spam-Mails sind richtig einfallslos: Die gleiche "Rechnungsnummer" kommt dann schon mal von verschiedenen Adressen. Dümmer geht's nümmer... :D

LG
Grauer Wolf
 
Das dürfte dann wohl in De recht häufig vorkommen, ich hatte dies das erstemal.
Doch sehe ich es nicht ein, sich vollspammen zu lassen.
Deshalb hab ich es auch der Cyberpolizei Europol gemeldet, obs was bringt weiß ich natürlich nicht.:D
 
Das dürfte dann wohl in De recht häufig vorkommen, ich hatte dies das erstemal.
Doch sehe ich es nicht ein, sich vollspammen zu lassen.
Deshalb hab ich es auch der Cyberpolizei Europol gemeldet, obs was bringt weiß ich natürlich nicht.:D

Ich hatte das gestern auch zum ersten Mal...allerdings wurde da behauptet, daß bei Amazon noch ne Forderung offen sei...hab das dann auch dort gemeldet und ne e-mail Adresse in USA bekommen, an die ich diese fakemails weitergeleitet habe.
Nein, ich finde es nicht richtig, daß sowas passiert und das Argument "sowas macht man eben nicht auf und wenn doch, dann ist man eben selber schuld" zieht bei mir nicht...solchen Typen gehört das Handwerk gelegt und fettisch.


Sage
 
Werbung:
Hach ja! :rolleyes:

Ich kriege ständig Mahnungen von Rechtsanwälte mit ZipDatei oder die Nachricht ich muß mich sofort mit dem Link der E-Mail bei Paypal einloggen weil der Verdacht besteht, ich wurde gehackt. Oder mein World of Warcraf, mein nicht-existenter Diabolo-Account wurde gehackt oder ob ich auch das Nacktbild meiner Nachbarin im Anhang sehen will, genauso wie mich ein Rechtsanwalt ausfindig gemacht hat, weil ein Brite gestorben ist und er durch Ahnenforschung herausgefunden hat, dass ich der letzte Nachkomme bin.

und so weiter und so weiter

Da hilft nur eins! Eine Augenbraue hochziehen, insich gehen und feststellen das das alles Mist ist und ab damit in den SpamOrdner! :thumbup:
 
Zurück
Oben