und jetzt kommt eine neue studie die darauf kommt,
es könnten bis zu 80% sein. so was aber auch..
wenn das stimmt müsste womöglich manche hochrechnung
aus der vergangenheit revidiert werden.
Nicht stark. Und, dass das Virus in der Lage ist, binnen kurzer Zeit sehr viele Menschen krank werden zu lassen - zu viele, wenn man es ungebremst ließe - ist weiter ohne Zweifel.
und kannst du das auch mal konkret vorrechnen?
aktuell sind es 64 000 infizierte .. von gestern auf heute 140 verstorben..
auf welche mortalitätsrate kommst du dann konkret?
Um das konkret vorzurechnen müsste ich eine Gruppe von Patienten, die jetzt erkrankt sind, mindestens ein paar Monate nachverfolgen und am Ende dieser Zeitspanne zählen, wie viele von dieser gruppe dann gestorben sind. Die Zeitspanne muss groß genug sein, dass die betrachteten Patienten eben dann entweder genesen oder verstorben sind und soweit wie möglich nicht in einem noch-unsicheren Zustand.
und warum kommen dann verschiedene virologen zum teil zu unterschiedlichen ergebnissen ?
Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Und dann debattieren diese verschiedenen Virologen über ihre unterschiedlichen Ergebnisse und versuchen so herauszufinden, welches Ergebnis der Wahrheit näher kommt.
wenn die mrna des impfstoffes das künstlich generierte programm enthält,
nachdem in der zelle das spikeprotein des virus produziert wird,
worauf hin das immunsystem die passenden antikörper im voraus generiert,
( also vor der tatsächlichen infektion mit dem virus)
-was man also die trainierung des immunsystems nennt-
dann könnte das immunsystem genau auf die produktion dieses
einen spikeproteins irgendeiner virus-variante konditioniert werden.
das wäre allerdings auch sowas wie eine fixierung auf diese eine variante eben. (...)
Wenn ein Mensch infiziert wird, so wird das Immunsystem dabei auch nur auf die entsprechende Variante des Virus trainiert. Eine andere Variante, deren Oberflächen-Strukturen (Spike-Protein) sich zu stark von dem ersten Virus unterscheidet, wird dabei auch nicht vom Immunsystem erkannt. Die Antikörper bzw. Gedächtniszellen springen da dann auch nicht drauf an.
Die Spike-Proteine von Sars-Cov-2 kannst Du Dir vielleicht wie eine Art Fingerabdruck vorstellen - aber NICHT individuell unterschiedlich zwischen jeden einzelnen Virenkörpern, sondern eine Art Fingerabdruck des Virustyps. Bei einer Infektion reagiert das Immunsystem auf Oberflächenstrukturen der Erreger/Viren - also hier auf das Spike-Protein. Das Training des Immunsystems ist das gleiche, ob nun das ganze Virus da ist, und das Immunsystem da Antikörper bildet, oder ob Du dem Immunsystem nur sinngemäß metaphorisch zeigt: "Spring auf Eindringlinge an, die diesen Fungerabdruck haben." Neue Varianten, deren metaphorischer Fingerabdruck zu stark unterschiedlich ist, werden unabhängig davon nicht erkannt, ob die vorherige Immunisierung nun "natürlich" geschah, oder durch die Impfung.