Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Corona: Impfstoff-Zulassung für Curevac verzögert sich
  • Die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Tübinger Firma Curevac dauert länger als geplant.
  • Das Unternehmen schaffte es bislang nicht, die klinischen Daten der Phase-3-Studie an die europäische Arzneimittelbehörde EMA zu liefern.
  • Laut Curevac hakt das Zulassungsverfahren daran, dass in der klinischen Studie zu wenige Probanden mit dem Coronavirus angesteckt haben.
Corona: Impfstoff-Zulassung für Curevac verzögert sich (rnd.de)
 
und jetzt kommt eine neue studie die darauf kommt,
es könnten bis zu 80% sein. so was aber auch..

wenn das stimmt müsste womöglich manche hochrechnung
aus der vergangenheit revidiert werden.

Nicht stark. Und, dass das Virus in der Lage ist, binnen kurzer Zeit sehr viele Menschen krank werden zu lassen - zu viele, wenn man es ungebremst ließe - ist weiter ohne Zweifel.

und kannst du das auch mal konkret vorrechnen?

aktuell sind es 64 000 infizierte .. von gestern auf heute 140 verstorben..
auf welche mortalitätsrate kommst du dann konkret?

Um das konkret vorzurechnen müsste ich eine Gruppe von Patienten, die jetzt erkrankt sind, mindestens ein paar Monate nachverfolgen und am Ende dieser Zeitspanne zählen, wie viele von dieser gruppe dann gestorben sind. Die Zeitspanne muss groß genug sein, dass die betrachteten Patienten eben dann entweder genesen oder verstorben sind und soweit wie möglich nicht in einem noch-unsicheren Zustand.

und warum kommen dann verschiedene virologen zum teil zu unterschiedlichen ergebnissen ?

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Und dann debattieren diese verschiedenen Virologen über ihre unterschiedlichen Ergebnisse und versuchen so herauszufinden, welches Ergebnis der Wahrheit näher kommt.

wenn die mrna des impfstoffes das künstlich generierte programm enthält,
nachdem in der zelle das spikeprotein des virus produziert wird,
worauf hin das immunsystem die passenden antikörper im voraus generiert,
( also vor der tatsächlichen infektion mit dem virus)
-was man also die trainierung des immunsystems nennt-
dann könnte das immunsystem genau auf die produktion dieses
einen spikeproteins irgendeiner virus-variante konditioniert werden.
das wäre allerdings auch sowas wie eine fixierung auf diese eine variante eben. (...)

Wenn ein Mensch infiziert wird, so wird das Immunsystem dabei auch nur auf die entsprechende Variante des Virus trainiert. Eine andere Variante, deren Oberflächen-Strukturen (Spike-Protein) sich zu stark von dem ersten Virus unterscheidet, wird dabei auch nicht vom Immunsystem erkannt. Die Antikörper bzw. Gedächtniszellen springen da dann auch nicht drauf an.

Die Spike-Proteine von Sars-Cov-2 kannst Du Dir vielleicht wie eine Art Fingerabdruck vorstellen - aber NICHT individuell unterschiedlich zwischen jeden einzelnen Virenkörpern, sondern eine Art Fingerabdruck des Virustyps. Bei einer Infektion reagiert das Immunsystem auf Oberflächenstrukturen der Erreger/Viren - also hier auf das Spike-Protein. Das Training des Immunsystems ist das gleiche, ob nun das ganze Virus da ist, und das Immunsystem da Antikörper bildet, oder ob Du dem Immunsystem nur sinngemäß metaphorisch zeigt: "Spring auf Eindringlinge an, die diesen Fungerabdruck haben." Neue Varianten, deren metaphorischer Fingerabdruck zu stark unterschiedlich ist, werden unabhängig davon nicht erkannt, ob die vorherige Immunisierung nun "natürlich" geschah, oder durch die Impfung.
 
Ich lese gerade im Videotext:

Trotz Impfung kein Immunschutz?

Die Stiko geht davon aus, dass etliche Menschen, trotz vollständiger Impfung, keinen wirksamen Corona-Impfschutz aufgebaut haben.
Der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Donnerstag/Print Freitag) "es gibt inzwischen mehrere Studien, die zeigen, dass die Impfungen gegen Covid-19 bei Menschen derer Immunsystem medikamentös gebremst wird, nicht so gut wirkt, wie bei anderen."
Die Immunantwort sei schlechter oder falle ganz aus.

QUELLE = Videotext Welt

Was bedeutet das jetzt, für z.B. geimpfte Krebspatienten, bei denen ja häufig diese Immunbremse vorgenommen wird?
 
Ich lese gerade im Videotext:

Trotz Impfung kein Immunschutz?

Die Stiko geht davon aus, dass etliche Menschen, trotz vollständiger Impfung, keinen wirksamen Corona-Impfschutz aufgebaut haben.
Der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Online Donnerstag/Print Freitag) "es gibt inzwischen mehrere Studien, die zeigen, dass die Impfungen gegen Covid-19 bei Menschen derer Immunsystem medikamentös gebremst wird, nicht so gut wirkt, wie bei anderen."
Die Immunantwort sei schlechter oder falle ganz aus.

QUELLE = Videotext Welt

Was bedeutet das jetzt, für z.B. geimpfte Krebspatienten, bei denen ja häufig diese Immunbremse vorgenommen wird?

Das ist bei allen Impfungen so, manchmal macht das Immunsystem nicht das, was es machen soll. Das sind dann auch diejenigen, die Corona mehrmals bekommen können. Diese Leute kann man nur durch Herdenimmunität schützen.
 
Das ist bei allen Impfungen so, manchmal macht das Immunsystem nicht das, was es machen soll. Das sind dann auch diejenigen, die Corona mehrmals bekommen können. Diese Leute kann man nur durch Herdenimmunität schützen.
Danke.
Doch leider sind schon sehr viele Krebspatienten geimpft worden (da sie ja zur absoluten Risikogruppe gehören), bevor es diese Studie gab.
Sind sie nun umsonst geimpft worden?
 
Werbung:
Guten Morgen zusammen, ich melde mich mal aus der Versenkung.
Hier ist due Lage unter Kontrolle und man ab heute wieder vieles machen ohne Test, wir werden es nutzen, denn ich fürchte es wird nur eine kurze Geschichte sein... Am meisten freue ich mich auf den Japaner und die Kinder auf den Freizeitpark... Einmal gehen wir hin, es ist mittlerweile schon bald 2 Jahre her... Wir haben dieses Jahr nen richtig großen Pool aufgestellt, und bei den kleineren merkt man, daß sie vieles Vergessen haben, unser 6 Jähriger konnte mal schwimmen jetzt nicht mehr er übt nun fleißig und der kleine hatte zu erst Panik im tiefen Wasser es dauerte bis er den schwimmflügeln wieder vertraute.

Ansonsten sind wir am hin und her schwanken ob wir in den Ferien, in den Urlaub fahren, die Sehnsucht nach Meer ist so groß bei allen Familienmitglieder die sich an das Meer erinnern können und die Erkenntnis das unser jüngster das Meer noch nie gesehen hat ist irgendwie traurig...

Ostsee wäre toll wobei mein Mann mit dem Gedanken spielt vielleicht doch ins Ausland, noch einmal... Er at das Gefühl das bald alles so anders sein wird...das es vielleicht der letzte Sommer ist, wo das noch möglich ist... Er sagt lass uns fliegen, die Kinder sind noch nie geflogen...

Die Coronazeit hat vieles verändert, an der Sicht...

So vieles scheint ein Traum zu sein Ich weiß auch noch nicht was wir machen und was nicht es gibt ja immer ein gewieses Risiko...Und ich selber glaube auch nicht dar an das alles normal sein wird wieder, es ist jetzt lediglich eine Verschnaufpause... Meine Schwiegermutti wird sich bald auf Antikörper testen, da ihre 2 Impfung nun bald 6 Monate her ist...
 
Zurück
Oben