Contra bedingungsloses Grundeinkommen

Ich verstehe zumindest nicht, warum es ein bedingungsloses Einkommen sein muss. Die soziale Absicherung in Deutschland ist ja immerhin sehr bedingungsarm. Man muss - im Allgemeinen - wirklich nicht viel dafür tun, um in deren Genuss zu kommen.

Meine beste Freundin kam irgendwann auf die Idee, sich einen "Punk" anzulachen. Der Herr war arbeitslos, machte anfänglich aber einen netten Eindruck. Jedenfalls zog er bei ihr ein und konnte natürlich nichts zum Lebensunterhalt beitragen. Er saß zunächst ein halbes Jahr zuhause rum, bevor er überhaupt anfing, sich um irgendeine Beschäftigung zu kümmern. Und das auch erst, nachdem meine Freundin ihm den Rauswurf androhte. Leider konnte er auch nichts - ohne Schulabschluss, ohne Berufsausbildung - er hatte es offenkundig nie für nötig gehalten, sich mal anzustrengen im Leben. Im Haushalt hat er während der ganzen Zeit keinen Finger krumm gemacht. Kam meine Freundin gestresst nach Hause, fand sie ihn vorm Fernseher oder der Playstation, während sich in Bad und Küche der Dreck türmte.

Sagenhaft fand ich sein maßloses Anspruchsdenken. Die Wohnung meiner Freundin etwa war ihm bald nicht mehr fein genug. Ich weiß bis heute nicht, was da schlecht gewesen sein soll. Jedenfalls entschied man sich dann, in ein schöneres und teureres Etablissement einzuziehen. Wie gehabt konnte er weiterhin keinen nennenswerten Beitrag zur Bewältigung der Lebenshaltungskosten leisten. Mittlerweile hatte er eine Ausbildung anfangen können. Irgendetwas total niveauloses mit sehr viel Freizeit. Nach kaum einem Monat ließ er sich das erste Mal krank schreiben. Unnötig zu erwähnen, dass er kerngesund war. Da ich meine Freundin immer finanziell unterstützt hatte, tat ich dies auch weiterhin. Wenngleich sich ihre Bedürfnisse mehr als verdoppelten. Dank ihm.

Irgendwann hatte der Herr spätabends noch Hunger. Da er wie üblich kein Geld hatte, wurde ich angepumpt. Ob ich "was von McDonalds" spendieren könnte. Ja okay. Wir stehen dann am Drive-Inn oder wie das heißt. Ich hatte keinen großen Hunger. Hab irgendeinen Salat genommen. Jetzt kam seine Bestellung. Festhalten: "16 Cheeseburger". Ich vermute, dass mir buchstäblich sämtliche Gesichtszüge entgleisten. Er hat im ernst, mal so für zwischendurch, 16 Cheeseburger bestellt.

Der Mensch ist auch sonst ein Genuss. Man kann sich mit ihm nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen: alle anderen sind Idioten oder Vollidioten (darin erschöpft sich sein Vokabular an Schimpfwörtern bereits). Wenn das Wetter zu kalt oder die Autos zu laut sind, dann singt er rum. Wenn er Hunger hat, singt er rum. Und wenn ich mit meiner Freundin ein paar Meter vorausgehe, weil wir mal unter vier Augen reden wollen oder einfach die Schnauze voll haben von seinem ewigen Genörgel, dann kräht er auch rum, weil er auch mitreden will.

Irgendwann fing der arbeitslose Herr an, sich darüber zu beschweren, dass sie, wenn sie abends kaputt nach Hause kommt, keinen Bock mehr auf Sex hat. Schön oder? Die Frau darf ihn durchfüttern, ihm die Wohnung stellen, den Haushalt schmeißen. Und wenn er mal wieder Druck hat, dann hat sie gefälligst die Beine breit zu machen.

Aus Rache darüber, dass sie ihm seine Faulheit, seinen Egoismus und seine Gier zum Vorwurf machte, hatte er irgendwann die grandiose Idee, ihren Computer mit einem BIOS-Kennwort zu sperren, das er ihr natürlich nicht verraten hatte. Es handelte sich dabei, wie gesagt, um ihren Computer, den sie ihm über ein Jahr lang zur kostenlosen Nutzung überließ. Er stellte damit nichts sinnvolles an. Zum Arbeiten ist er ohnehin zu faul. Für alles, was etwas tiefer in die Materie geht, ist er zu dumm. Also erschöpfte sich die Nutzung im hemmungslosen Runterziehen von Raubkopien, in Computerspielen und Herumtreiben auf "Jappy.de". Ja. Eines Tages rief mich meine Freundin auf der Arbeit an, und war ganz verwundert, dass sie plötzlich aus ihrem Computer ausgesperrt ist. Das war Mr. Arbeitslos, der bockig war, weil ihm plötzlich mal die Wacht angesagt wurde, und sich abzeichnete, dass er nicht für alle Zeiten zum Nulltarif durchgefüttert wird.

Krönender Abschluss: der Taugenichts hatte vom Amt fürs Rumgammeln jeden Monat sagenhafte 92 Euro bekommen. Die waren dann auch sein ganzer Beitrag zur Haushaltskasse. Den Vorschlag, er könnte ja guten Willen zeigen und nebenbei arbeiten gehen, fand er ganz und gar unter seiner Würde. Keine Polemik. Es war wirklich so. Wir haben ihm vorgeschlagen, bei McDonalds zu jobben. Wir haben das vorgeschlagen, weil wir natürlich wussten, dass für alles andere nicht die notwendigen Kompetenzen und "Soft Skills" vorhanden waren. Antwort: ein verächtliches Schnaufen und "ick arbeite doch nich bei McDonalds". Aber 16 Cheeseburger fressen. Schön.

Nun wurde es finanziell langsam eng, da ich meiner Freundin sagte, dass ich kein Geld mehr bezuschussen werde, um seine Faulenzerei und seine Frechheiten zu finanzieren. Ich hatte gehofft, ihn dadurch zu zwingen, sich endlich eine Nebenbeschäftigung zu suchen, um auch seinen Teil beizutragen. Pustekuchen. Meine Freundin fing zwar an, Druck zu machen. Es wurde nicht mehr das delikateste Essen gekauft. Und wenn er für die Ausbildung was brauchte, dann kann er sich ja Stullen machen. Das war zuviel für den kleinen Paradiesvogel.
Irgendwann hatte meine Freundin kein Benzin mehr im Tank. Und Geld auch keines. Sie konnte also nicht zur Arbeit fahren und fragt ihn daher, ob er ihr 11 Euro geben könne (nachdem wir beide tausende in ihn investiert hatten). Nö, das sehe er gar nicht ein. Wenn er nur noch Scheiß-Stullen kriegt, dann gibt er ihr auch kein Geld. Und dann kam das beste: sie hätte außerdem die ganze Zeit über seine monatlichen 92 Euro einbehalten. Und das sei schließlich sein Geld. Und das will er zurückhaben.

Ganz im Ernst. Er fand es jetzt empörend, dass Essen, Miete und Autokosten nicht zu 100% von meiner Freundin übernommen wurden, sondern dass er doch tatsächlich 92 Euro monatlich beisteuern musste. 92 Euro, die ihm vom Amt geschenkt wurden.

Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich kaum geglaubt, dass es solche Halunken wirklich gibt. Seit diesem Zeitpunkt sehe ich ein, dass es notwendig ist, Druckmittel zu haben. Von mir aus braucht Vater Staat an solche Typen überhaupt nichts zu zahlen.

Ich weiß, dass nicht alle so sind. Aber ich weiß jetzt auch, dass es solche Schufte gibt. Und ich sehe nicht ein, dass ich arbeiten gehen soll, um denen ihre Faulenzerei, ihren Egoismus und ihre Frechheiten auch noch zu vergolden.
 
Werbung:
Weil ein Mensch für Leistung und/oder Verantwortung bezahlt werden sollte und nicht fürs nichtstun
Da wir bis heute kein (wissenschaftlich anerkanntes) Perpetuum mobile bauen konnten, lässt sich daraus nur herleiten, dass irgendjemand diese Lücke füllen muss.


Übrigens: Wenn die Angaben meiner Quellen stimmen, dann frisst das Militär in Deutschland so viel Geld, dass man damit das Hartz 4 mindestens verdoppeln können.
Das find ich echt toll. :ironie:

Hallo Hikari,
da hast etwas einschneidenes auf den Punkt gebracht,
obwohl ich mir sicher bin,dass eine Art Perpetuummobile längst existiert und nur nicht auf den Markt gebracht werden darf,damit das System der freien Marktwirtschaft nicht zusammenbricht.
Geld regiert die Welt und nur darum geht es .
Die Wirtschaft lebt davon,überhaupt unser aller Dasein hängt von dem schnöden Mamon ab.
Schon mal drüber nachgedacht,was geschehen würde,wenn niemand mehr Geld besitzen würde?Über kurz oder lang,wäre jeder vom Nächsten abhängig und müsste seine Arbeitsleistung gegen seine Grundbedürfnisse eintauschen.(mehr recht als schlecht)
Woher sollte also das Grundeinkommen verfügbar sein,wenn es nicht von fleissigen Menschen erst auf dem Markt gebracht wird.

Alles in allem empfinde ich das Grundeinkommen als eine Milchmädchenrechnung,die nur funktionieren kann ,wenn jeder zur Zwangsarbeit verpflichtet wird.

Liebe Grüsse Suenja
 
obwohl ich mir sicher bin,dass eine Art Perpetuummobile längst existiert
Also wenn du dir sicher bist, dann musst du ja eine herausragende Koryphäe der theoretischen und experimentellen Physik sein.

Kannst du die entsprechend theoretischen und experimentellen Grundlagen dazu mal darlegen?

Oder entstammt diese Sicherheit einfach deinem Bauchgefühl?

Falls ich mich irre bzw. wohl eher nicht irre, dann kann ich dir zahlreiche Lehrbücher über die Grundlagen der Physik empfehlen. Wenn du magst, auch weiterführende Literatur. Da kannst du dann mal herausarbeiten, welche Axiome und Herleitungen falsch oder schlecht begründet sind. Keine Angst: vieles davon ist "ganz einfache" Statistik, die man sogar als unbeleckter Laie verstehen kann.

:D

Bin gespannt.

Viele Grüße vom Unwissenden.
 
Also wenn du dir sicher bist, dann musst du ja eine herausragende Koryphäe der theoretischen und experimentellen Physik sein.

Kannst du die entsprechend theoretischen und experimentellen Grundlagen dazu mal darlegen?

Oder entstammt diese Sicherheit einfach deinem Bauchgefühl?

Falls ich mich irre bzw. wohl eher nicht irre, dann kann ich dir zahlreiche Lehrbücher über die Grundlagen der Physik empfehlen. Wenn du magst, auch weiterführende Literatur. Da kannst du dann mal herausarbeiten, welche Axiome und Herleitungen falsch oder schlecht begründet sind. Keine Angst: vieles davon ist "ganz einfache" Statistik, die man sogar als unbeleckter Laie verstehen kann.

:D

Bin gespannt.

Viele Grüße vom Unwissenden.

Ach du "Unwissender":D
Setze dich mit den "Freien Energien" auseinander und du wirst selber auf die Spur kommen,doch dazu musst du erst einmal selbst frei werden von altem Dogma.
Bin mir jedoch sicher ,das du meine Grundaussage sehr gut verstehst und nur ein wenig Kontra geben möchtest um herausragend zu erscheinen.
Na komm schon,sei nicht so krass,ich verstehe sehr wohl wie du es meinst. :kiss4:

Liebe Grüsse Suenja
 
Ein bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen. Warum?
Weil ein Mensch für Leistung und/oder Verantwortung bezahlt werden sollte und nicht fürs nichtstun.

Schon mal überlegt?
Jemand erbringt keine Leistung - aber er empfängt Leistung.
Da wir bis heute kein (wissenschaftlich anerkanntes) Perpetuum mobile bauen konnten, lässt sich daraus nur herleiten, dass irgendjemand diese Lücke füllen muss.
Trotz zunehmender Automatisierung: Häuser, Produkte, Dienstleistungen, Nahrungsmittel und Energie sind nicht gratis.
Ja, auch die Straßen und Brücken auf denen man herumspaziert bringen Kosten mit sich die irgendjemand tragen muss - arbeitende Steuerzahler.


Übrigens: Wenn die Angaben meiner Quellen stimmen, dann frisst das Militär in Deutschland so viel Geld, dass man damit das Hartz 4 mindestens verdoppeln können.
Das find ich echt toll. :ironie:

hier wird es doch mal interessant
der mensch wird fuer leistung und verantwortung bezahlt
was leistet ein fuballprofi, was ein boersenspekulant ( wessen geld ist auch noch witzig) was ein bauarbeiter, was ein kanalisationsmitarbeiter..

hat der komponist eines sonetts, welches jahrtausende lang immer wieder millionen von menschen gluecklich macht, mehr geleistet, als dein hauswart?


SCHOEN WENN LEISTUNG BEZAHLT WIRD


perpetuum mobile, was denkst du denn, wieviel arbeit, muesste ein durschnittlicher arbeiter ( weltweit) leisten, um der menschheit seinen teil beizutragen? muessen bzw. duerfen frauen auch arbeiten? Wer entscheidet das? muessen 14 jaehrige arbeiten? Rente ab 70? oder reichts wenn wir die menschen bis 50 arbeiten lassen? wieviel muss insgesammt geleistet werden, damit allen menschen eine bequeme grundversorgung gewaehrleistet werden kann?? ( das geht endlos weiter)
Kennst du diese ganzen Zahlen?
Koennte es eventuell moeglich sein das es reichte wenn 10% der menscheit arbeiten geht oder ist dies fuer dich 100% ausgeschlossen. ( das problem waere dann, dass 88% nichts mit ihrer Zeit anzufangen wuessten und depressiv wuerden, allerdings ist die idee, auf aktuellem bewusstseinsgrad, ohnehin schwer vorstellbar, lach)
ich weiss beim besten willen nicht, welche luecke du gefuellt haben willst,
zurzeit fuellen ja andere die luecke und es funktioniert, innerhalb eines systems, welches bald abdanken wird......das aktuelle system hat kein problem mit den luecken, aber eines mit sich selbst

Es gibt auch Leute die behaupten, der Wohlstand eines Staates wuerde an der Hoehe der Arbeitslosenquote gemessen werden koennen. Was haelst du von dieser Aussage? Bist du der Meinung wir muessten sein wie fleissige Bienchen, oder strebsame Ameisen??
ALso, ohne Witz jetzt, meinst du wir sollten uns ueber unsere wirtschaftliche Situation bzw. Arbeit definieren?

Dein letzter Satz ist mir voellig unverstaendlich. Faellt dir beim Lesen nichts auf? Das bedeutet eine Aufloesung des Militaers, koennte nochmal 5 Millionen Hartzer ernaehren.... Wieso loesen wir das Militaer dann nicht SOFORT auf? Loesen wir alle das Militaer auf schon haben wir mehr Geld ( Zahlen die ohnehin nicht existieren... wie haben wir es nur geschafft uns von Zahlen abhaengig zu machen....... der gedanke schmerzt im kopf)

weisst du wie viel HARTZ IV monatlich kostet und was banken kosten koennen?? wo ist denn hier die lesitung irgendwo fair bezahlt
empfindest du das deine leistung fair bezahlt ist... im vergleich zu wem??
vor hartz IV wars nicht besser.... und davor auch nicht...
hartz 4 kostet im verhaeltnis zu allen andern dummen dingen nichts.....

also ich finde es echt toll, das du das geld gern fuers militaer bezahlst, aber nicht fuer eventuell, beduerftige mitmenschen
 
Die Frage ist nur was du mit ihnen machen sollst. :D


Wenn du nicht weißt, was Faulheit ist, dann schlag es in einem Lexikon nach oder so.

denkst du ernsthaft, dir ginge es in irgendeiner hinsicht besser, wenn alle schmarotzer weg waeren??? vielleicht ginge es dir sogar noch schlechter, weil dein ventil verschwaende.....
 
Ach du "Unwissender":D
Setze dich mit den "Freien Energien" auseinander und du wirst selber auf die Spur kommen,doch dazu musst du erst einmal selbst frei werden von altem Dogma.
Bin mir jedoch sicher ,das du meine Grundaussage sehr gut verstehst und nur ein wenig Kontra geben möchtest um herausragend zu erscheinen.
Na komm schon,sei nicht so krass,ich verstehe sehr wohl wie du es meinst. :kiss4:

Liebe Grüsse Suenja
Naja. Ich hätte eher die Befürchtung, dass die Beschäftigung mit der "Freien Energie" meine Skepsis erst recht bestätigen würde.

Na gut. Eigentlich wollte ich jetzt ein bisschen Ärger machen und einen Riesenkrawall vom Zaun brechen. Aber leider bist du einfach zu nett und beißt nicht an. :)

Verkalkuliert. Schade.
 
das egoistische, gierige menschen immer mehr haben wollen/haben müssen als andere.....

aber was denkst du woher kommt diese gier??
ich glaube sie ist fremdbestimmt und laesst sich paedagogisch innerhalb von 2 generationen beseitigen.... vielleicht nicht mal 2
es geht darum in wessen interesse das ist....
seit jahrhunderten, oder noch laenger, zahlt eine mehrheit, fuer eine minderheit... wie koennen wir das akzeptieren....
IST HALT SO WA? NAJA WAT SOLL MA DA MACHEN!!
da faellt mir gleich wieder der dafuer verantwortliche hartz VI Empfaenger ein... und das bedingungslose grundeinkommen, schafft ja dann einen ganzen staat von hartzern.... nenene dat wollen wir nicht

WIR DIE MEHRHEIT WOLLEN WEITERHIN PYRAMIDEN BAUEN UND DAFUER EINEN FERNSEHER ERHALTEN!!!
 
Werbung:
das Grundeinkommen stösst an zwei Probleme :
erstens hat ein gewisser Teil sofort Angst das er zuwenig kriegen könnte...und zweitens gibts genug die noch immer glauben der Mensch sei nur zum Arbeiten auf der Welt, sitzen noch im fleissig/faul Schema fest.

Erst wenn sich das Bewusstein über das erhebt, erkennt das es nur ums Leben selbst geht wird es Stressfrei möglich.
Und selbst dann ist es nur eine Kurzeitlösung, weil wir immer noch von Geld abhängig wären, so weiter im Werte und Leistungsgefängniss sitzen...aber das wird die nächste Aufagbe.

mehr zu sagen bedarf es wenig, right
bewusstsein loest probleme beide auf
 
Zurück
Oben