Contra bedingungsloses Grundeinkommen

Immer wieder begegnet mir die Einstellung: "Ach, egal, wenn ich keinen Job hab, leb ich eben vom Arbeitslosengeld."
Bei solchen Leuten denk ich mir wirklich, dass sie das System fallen lassen sollte und erst recht nicht belohnen.

Jawohl weg mit dem Dreck , asoziales Gesindel

Es ist nun mal Fakt, dass jede dieser Leistungen von arbeitenden Menschen erbracht wird.
Arbeiter sollen belohnt werden und nicht Faulenzer.

Und wer bestimmt jetzt wer ein Faulenzer ist und wer nicht , du etwa ?


TvG
 
Werbung:
-es ist nicht finanzierbar

-es bevorzugt Faulenzer und Habenichtse

-es vernichtet Arbeitsplätze (in der Verwaltung)

-es vernichtet den Anreiz, für niedrige Bezahlung zu arbeiten

-es widerspricht dem Leistungsprinzip

-es widerspricht dem derzeitigen wirtschaftsradikalen Selbstverständnis

-es stürtz die Menschen in Abhängigkeit vom Staat und entmündigt sie

- Es ist finanzierbar, sogar sehr leicht. Wenn man eine der folgenden Sachen umsetzen würde wäre es für Jahrzehnte finanziert: Ausgaben beim Militär kürzen (muss man 20 Mrd Jährlich für neue Waffen ausgeben?) Die Reichen dazu bringen ihre Steuern auch zu bezahlen - 80 Mrd mehr im Jahr. Hartz IV Regelung abschaffen -> wieder viel mehr feste Angestellte -> weniger Kosten für den Staat (der ja die 1 Euro Jobber bezahlt und die Kosten mehr als Schmarotzer), Kürzung der Beamten / Politikergehälter auf ein "normales" Maß, Nicht Milliarden in Marode Systeme stecken....

- Nein es bekäme ja jeder - die Faulenzer und habenichtse würden sich halt nie was leisten können - kein Auo, keine Zigaretten, keine Feiern...

- Es schafft aber auch welche. Ist letztlich ein Nullsummenspiel

- Wenn diese zusätzluch kommt keinesweges - die 1 Euro Jobber arbeiten gern ihre 30 Stunden Woche für 160 Euro mehr im Monat.

- Als würde in unserer Gesellschaft LEISTUNG zählen das ist schwachsinn. Schau dir aml die Jobs an die Gut verdienen, da wird nicht viel geleistet nicht mal Verantwortung getragen...die lukrativsten Jobs sind sogar gänzlich unproduktiv

- Lol? Schau mal was Hartz IV macht...
 
was dagegen spricht? Ich bin zwar ein Befürworter, aber die Kontraargumente sind bekannt:

-es ist nicht finanzierbar

-es bevorzugt Faulenzer und Habenichtse

-es vernichtet Arbeitsplätze (in der Verwaltung)

-es vernichtet den Anreiz, für niedrige Bezahlung zu arbeiten

-es widerspricht dem Leistungsprinzip

-es widerspricht dem derzeitigen wirtschaftsradikalen Selbstverständnis

-es stürtz die Menschen in Abhängigkeit vom Staat und entmündigt sie


so lauten die Argumente der Profiteure des derzeitigen Schlamassels und ihrer Steigbügelhalter, die nicht fähig sind, zu erkennen, was gespielt wird. Wenn sich dir dies nicht erschließt, dann kann ich dir nur Realitätssinn bescheinigen.:)

esoterix

warum sollte es nicht finanzierbar sein...
ich bin ja kein genie, aber das aktuelle system ist offensichtlich nicht finanzierbar... was hat man also zu verlieren...

Faulenzer und Habenichtse gibt es jetzt auch...
Jeder der faul sein will schafft das auch jetzt... ein bedingungsloses Grundeinkommen, finanziert diesen Prozentsatz mit... ( man koennte den zusaetzlichen Aufwand ausgleichen, indem man den Prozentsatz der Neuverschuldung um 0.0000000001% senkt...
Arbeitsplaetze in der Verwaltung ( interessantes Argument, wir danken den Hartz IV fuer die Arbeitsplaetze in der Verwaltung...
---- das b. Grund. muesste eventuell auch verwaltet werden

wenn es den Anreiz vernichtet fuer niedrige Bezahlung zu arbeiten... dann immer her damit....

Ich verstehe nicht weshalb es dem Leistungsprinzip widerspricht.. Was fuer ein Prinzip soll das denn sein?? Mein Gewissen? Die Bibel? Welcher Gott hat dies denn eingefuehrt?? koennte man das Prinzip nicht als falsch abstempeln?

Es widerspricht dem wirtschaftsradikalen Selbstverstaendnis... naja, das ist korrekt, aber keine Argumentation dagegen...
Verstaendnis veraendert sich automatisch.... erschwert die Verwirklichung, aber kann nichts verhindern

Und das mit dem Staat haette ich auch gern etwas genauer erklaert...
Wie muendig ist denn der Buerger jetzt. Wir haben uns doch komplett abhaengig gemacht von einem Wirtschaftssystem, welches mit Hilfe von phantastischer Zahlen am Leben erhalten wird....

Das b. Gr. ist ohnehin nur der Anfang... rollt der Stein erst mal, dauert es nicht lange bis Finanzmittel ganz abgeschafft werden...
 
das Grundeinkommen stösst an zwei Probleme :
erstens hat ein gewisser Teil sofort Angst das er zuwenig kriegen könnte...und zweitens gibts genug die noch immer glauben der Mensch sei nur zum Arbeiten auf der Welt, sitzen noch im fleissig/faul Schema fest.

Erst wenn sich das Bewusstein über das erhebt, erkennt das es nur ums Leben selbst geht wird es Stressfrei möglich.
Und selbst dann ist es nur eine Kurzeitlösung, weil wir immer noch von Geld abhängig wären, so weiter im Werte und Leistungsgefängniss sitzen...aber das wird die nächste Aufagbe.
 
Hallo Ahriman, ich würde mich zwar nicht als Gegnerin bezeichnen - das Ganze hört sich ja zu schön, um wahr zu sein an, und es wäre höchste Zeit, das mal was neues käme, weil es "so" nicht weitergehen kann, aber mich beschleicht ein ähnliches Bauchgefühl, wie damals bei der Riester Rente...

und nachdem ich das

http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2010/36.html

gefunden habe, bin ich nicht gerade optimistischer geworden...

diese rente mit dem grundeinkommen vergleichen zu wollen hinkt mir zu sehr...

den artikel werde ich mir spaeter goennen...

hab nur mal kurz reingeschaut...
ZAHLEN...
ja was sagen mir diese Zahlen... Was sagen sie den politikern?? was machen sie aktuell mit diesen Zahlen...
3% regel hier, grieschenland da ( da kommt noch einiges mehr), neuverschuldung dies oder jenes..
zuletzt aber, sind alle urspruenglichen regeln nicht von bedeutung.. man hat sich das politisch so ueberlegt, siehe stuttgart und dann muss es irgendwie funktionieren...
das aktuelle finazsystem versagt, in meinen augen immer wieder und die groessten katastrophen werden uns erst noch bevor stehen... dann wenn man nicht eine zahl aufs papier schreibt und sich somit wieder 2 jahre ruhe goennt...
was also sagen mir zahlen irgendwelcher gegner, welche sich nie an ihre eigene zahlen innerhalb ihres systems halten und im notfall irgendwelche schwachsinnskredite mit utopiezahlen erfinden....
 
Ich habe nur ein einziges Gegenargument,
und das ist der Mensch, von dem Wilhelm Busch sagt:
Der Mensch, der läuft nicht gern alleine,
es sei denn, es macht ihn einer Beine.
Wir sind von Natur aus träge,
aber wir laufen, wenn wir Hunger haben, oder wenn es brennt, sonst nicht!!

das auch mein problem... auch mein einziges argument, lach
aber dann muss man eben das bewusstsein versuchen zu veraendern...
wir finden hier jetzt eine loesung dafuer... lach
 
Werbung:
Zurück
Oben