Contergan – Eine einzige Tablette, 1. Teil., heute 7. 11. 07, 20.15 ARD

C

Cilli

Guest
Contergan, ein Name, der für den größten Arznei-Skandal der Nachkriegsgeschichte steht. Zwischen Verkaufsbeginn 1957 und dem Stopp 1961 wurden 10 000 Kinder durch das Schlafmittel im Mutterleib geschädigt.
Die Pharmaherstellerfirma Grünenthal erwirkte mehrere einstweilige Verfügungen gegen den Film. Nach 18-monatigem Gerichtsmarathon darf er nun endlich gezeigt werden.

Der 2. Teil und daran anschließend eine Doku folgen morgen am 8. 11. ab 20.15.

Cilli
 
Werbung:
danke für die info!

Ich kenne zwei menschen deren mutter contergan genommen haben,
diese menschen leben zwar noch ganz normal weiter, haben jedoch schmerzen im rücken teilweise und auch in den beinen, bei ihnen sind die beine verkürzt ...

sehr schlimm sowas ...
ich hoffe dass sowas nicht nochmal passieren wird .....
 
Hallo,

Österreich hatte eine Ärztin mit starkem Rückgrad und guter Intuition: Sie war die einzige (Frau), die in der Zulassungskommission gegen den freien Verkauf gestimmt hat, somit gibt es in Österreich nur 12 Fälle (Anm: Jeder ist zu viel).
Ihr Pendant in Amerika hat eine Auszeichnung für ihre Bockigkeit bekommen. In Österreich wird es vermutlich noch ein paar Formulare dafür brauchen :D
 
Also die Sendung gestern (ARD) war sowas von handzahm, richtig herzerweichend!!!!

Die sind alle von der High-Chem gekauft... pardon, aber verarschen können wir uns selbst weit besser, dazu braucht es keiner drittklassigen Rollenspiele vor laufenden Kameras!!!


Mercie
La Dame
 
Ich habe mir das nicht angesehen. Wozu auch? Die Sache ist gelaufen, und es ist immer wieder das gleiche Spiel, wenn irgendwo viel Geld lockt.
 
Nur, daß das Steuergeld "lockt"!!! (Unter dem Existenzminimum!!!)

Als Ausfallshaftung für den (nicht geleisteten) Schadensersatz der Industrie !!!


Außerdem sehe ich es so, daß es nur unter dem Produkt "Contergan" gelaufen ist... unter anderen Namen und anderen Inhaltsstoffen ist es tägliche Praxis!!!


Mercie
La Dame
 
Also die Sendung gestern (ARD) war sowas von handzahm, richtig herzerweichend!!!!

Die sind alle von der High-Chem gekauft... pardon, aber verarschen können wir uns selbst weit besser, dazu braucht es keiner drittklassigen Rollenspiele vor laufenden Kameras!!!

Vermutlich meinst du die anschließende Diskussionsrunde? Hart aber fair?
 
Also die Sendung gestern (ARD) war sowas von handzahm, richtig herzerweichend!!!!
Was hättest du dir erwartet? Schreiduelle, Prügelei? *sorry*
Inzwischen werden die meisten Arzneien bis zu 10 Jahre getestet, damit sowas nicht mehr vorkommen kann. (Sprach das TV)
Welchen Vorschlag hast du?
 
Also die Sendung gestern (ARD) war sowas von handzahm, richtig herzerweichend!!!!

Die sind alle von der High-Chem gekauft... pardon, aber verarschen können wir uns selbst weit besser, dazu braucht es keiner drittklassigen Rollenspiele vor laufenden Kameras!!!


Mercie
La Dame

Naja, das was du als handzahm bezeichnest, sehen einige wohl nicht so. Siehe hier ( ganz unten steht auch was über den Film). http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben