containern/dumbstern - was haltet ihr davon?

Lucia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
18.696
Ort
Berlin
zum einstieg:





das ist die realität - es wird viel zuviel weggeworfen.
und mich nervt das gründlich!
und ja, ich überleg tatsächlich auch langsam, ob containern bzw. dumbstern nicht wirklich eine alternative ist.
nicht nur, weil man damit billig lebt. nein, auch weil es nicht angehen kann, dass wir(unsere gesellschaft) lebensmittel, die völlig in ordnung sind, einfach wegwerfen.


:wut1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
super!
in meiner strasse gibt es einen türkischen laden, der am abend gemüse....was nicht mehr verkauft werden kann rausgestellt zur freien entnahme :)
 
es ist schlimm das so viel weggeschmissen wird.
aber mülltonnen durchzusuchen ist eklig.da liegt ja alles mögliche drin und man bewegt sich damit am rande der legalität.auch wenn es entsorgt werden soll,ist es immernoch privater besitz auf privatem gelände und kann als diebstahl geahndet werden.
 
Werbung:
es ist schlimm das so viel weggeschmissen wird.
sehr schlimm.
deswegen sehen viele das containern/dumbstern als politischen protest dagegen.
man bewegt sich damit am rande der legalität.auch wenn es entsorgt werden soll,ist es immernoch privater besitz auf privatem gelände und kann als diebstahl geahndet werden.
politischer protest ist oft nicht legal.

"In den USA werden sie Dumpdiver oder Freegans genannt, in Deutschland heißen sie Containerer oder eben Mülltaucher. Sie sind Menschen, die sich ihre Nahrungsmittel nicht im Supermarkt kaufen, sondern aus der Mülltonne fischen. Und sie tun es nicht aus der Not heraus, sondern aus Gewissensgründen."
zwar schon von 2008 aber immer noch aktuell der artikel.
wobei ziemlich sicher in den letzten jahren zu den containern/dumbstern viele gekommen sind, weil sie zu wenig geld haben. die situation hat sich geändert.
aber armut ist ja legal... :ironie: sich selber dann helfen nicht.
 
Zurück
Oben