Clean Energy - Der sogenannte Breakeven-Point wurde überschritten!

S

somavision

Guest
Ihr habt richtig gehört... der sogenannte Breakeven-Point wurde überschritten!
Was das heißt? Auf unserer Erde wurde wenn die News stimmt, von Forschern am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien, erstmals mehr Energie gewonnen als verbraucht wurde. Genauer gesagt mit Kernfusion und diesen Erfolg macht gerade kein anderes Land als die USA.



(Nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland durch die Medien geht)

Was an Kernfusion so beeindruckend ist?

Aus nur einem Gramm Brennstoff kann einfach gesagt, bei der Kernfusion, so viel Energie erzeugt werden, wie mit elf Tonnen Kohle. Dazu ist diese Energieerzeugung in sich selbst sicher, dh. es kann mit dem Reaktor nichts schief laufen wie bei Atomkraft, oder das irgendwie der Reaktor abgeschaltet werden müsste - nein.

Nun warte ich noch auf die Bekanntgabe, die angeblich morgen stattfinden soll.
Wenn das alles stimmt, ist das ein riesiger Schritt für das Klima und wir werden allesamt abhängig sein, von den USA.

Diese Technologie wird sicher nicht einfach so aus den Händen gegeben, oder irre ich mich?
Sind alle Forschungen dazu offen und wird auch die Bekanntgabe alles offenlegen?

Na wie gemeinsam forscht man wohl?
Wir werden es sehen!

Bleibt hier gerne mit mir am Ball was die Kernfusion angeht.

Beste Grüße
 
Werbung:
Nachtrag: also der BreakEven-Point ist oben etwas schlecht beschrieben und mitunter auch fehlerhaft beschrieben.

Mit Breakeven-Point ist der Punkt gemeint, an dem durch die Verschmelzung der Atomkerne genauso viel Energie entsteht, wie für das Aufheizen des Plasmas hineingesteckt werden muss.

 
Ihr habt richtig gehört... der sogenannte Breakeven-Point wurde überschritten!
Was das heißt? Auf unserer Erde wurde wenn die News stimmt, von Forschern am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien, erstmals mehr Energie gewonnen als verbraucht wurde. Genauer gesagt mit Kernfusion und diesen Erfolg macht gerade kein anderes Land als die USA.



(Nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland durch die Medien geht)

Was an Kernfusion so beeindruckend ist?

Aus nur einem Gramm Brennstoff kann einfach gesagt, bei der Kernfusion, so viel Energie erzeugt werden, wie mit elf Tonnen Kohle. Dazu ist diese Energieerzeugung in sich selbst sicher, dh. es kann mit dem Reaktor nichts schief laufen wie bei Atomkraft, oder das irgendwie der Reaktor abgeschaltet werden müsste - nein.

Nun warte ich noch auf die Bekanntgabe, die angeblich morgen stattfinden soll.
Wenn das alles stimmt, ist das ein riesiger Schritt für das Klima und wir werden allesamt abhängig sein, von den USA.

Diese Technologie wird sicher nicht einfach so aus den Händen gegeben, oder irre ich mich?
Sind alle Forschungen dazu offen und wird auch die Bekanntgabe alles offenlegen?

Na wie gemeinsam forscht man wohl?
Wir werden es sehen!

Bleibt hier gerne mit mir am Ball was die Kernfusion angeht.

Beste Grüße
Bei NTV gibt es die Meldung doch schon

Also nichts mit Frage der Zeit
 
Bei NTV gibt es die Meldung doch schon

Also nichts mit Frage der Zeit
Da drücke ich doch sämtliche Daumen.

👍👍
 
Ihr habt richtig gehört... der sogenannte Breakeven-Point wurde überschritten!
Was das heißt? Auf unserer Erde wurde wenn die News stimmt, von Forschern am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien, erstmals mehr Energie gewonnen als verbraucht wurde. Genauer gesagt mit Kernfusion und diesen Erfolg macht gerade kein anderes Land als die USA.



(Nur eine Frage der Zeit, bis es in Deutschland durch die Medien geht)

Was an Kernfusion so beeindruckend ist?

Aus nur einem Gramm Brennstoff kann einfach gesagt, bei der Kernfusion, so viel Energie erzeugt werden, wie mit elf Tonnen Kohle. Dazu ist diese Energieerzeugung in sich selbst sicher, dh. es kann mit dem Reaktor nichts schief laufen wie bei Atomkraft, oder das irgendwie der Reaktor abgeschaltet werden müsste - nein.

Nun warte ich noch auf die Bekanntgabe, die angeblich morgen stattfinden soll.
Wenn das alles stimmt, ist das ein riesiger Schritt für das Klima und wir werden allesamt abhängig sein, von den USA.

Diese Technologie wird sicher nicht einfach so aus den Händen gegeben, oder irre ich mich?
Sind alle Forschungen dazu offen und wird auch die Bekanntgabe alles offenlegen?

Na wie gemeinsam forscht man wohl?
Wir werden es sehen!

Bleibt hier gerne mit mir am Ball was die Kernfusion angeht.

Beste Grüße

So beeindruckend ist das auch nicht. Sagen wir es mal so. Wenn die USA das heraus bringen und uns Energie in dieser Form anbieten das auch Deutschland spart, "Hey Welcome". Beeindruckend ist die Kernfusion erst, wenn die Rückstände die daraus entstehen auf Null Jahre reduziert werden. Oder haben das die Amerikaner schon entwickelt? Was ich sagen wollte, ich hatte mal die Idee entwickelt die Raumfahrt mit Kernfusion auszustatten, wegen der höheren Reichweite im All. Und siehe da, ein gutes Jahrzehnt später hatten die USA dieselbe Idee. Ihr wisst ja, wir sind alle eins! War ein Witz. ;-)
 
So beeindruckend ist das auch nicht. Sagen wir es mal so. Wenn die USA das heraus bringen und uns Energie in dieser Form anbieten das auch Deutschland spart, "Hey Welcome". Beeindruckend ist die Kernfusion erst, wenn die Rückstände die daraus entstehen auf Null Jahre reduziert werden. Oder haben das die Amerikaner schon entwickelt? Was ich sagen wollte, ich hatte mal die Idee entwickelt die Raumfahrt mit Kernfusion auszustatten, wegen der höheren Reichweite im All. Und siehe da, ein gutes Jahrzehnt später hatten die USA dieselbe Idee. Ihr wisst ja, wir sind alle eins! War ein Witz. ;-)
Anders als bei Atomeneegie hat die Fusionsenergie doch keine Rückstände .
Deswegen nennt man sie doch auch saubere Energie
 
Werbung:
Anders als bei Atomeneegie hat die Fusionsenergie doch keine Rückstände .
Deswegen nennt man sie doch auch saubere Energie
Fusionsenergie ist etwas sehr komplexes. Ich glaube nicht das die USA so etwas komplexes erarbeitet haben. Gestohlen ja, aber ein Fusionsreaktor zu bauen ist eine andere Nummer. Da fällt ja auch Strahlung an die mit Kraftfeldern eingedämmt werden müssen und das sollen die Amerikaner getestet haben??? Ich möchte etwas anmerken. Bei einem Fusionsreaktor steckt man keine Energie rein, sondern man erhält Energie. Ein Fusionsreaktor wird auch als Metathron-Antrieb verstanden oder was mir persönlich am besten gefällt "Sternenantrieb". Solche Reaktoren haben Power! Und die USA haben so etwas komplexes nie und nimmer erarbeitet. (y)
 
Zurück
Oben