Auf Thema antworten

Demeter war die griechische Göttin der Landwirtschaft und des Wachstums.

Der lateinische Name von Demeter ist "Ceres"

Demeter war eine friedliebende Gottheit und die Quelle alles Wachstums und Lebens. Sie war die Göttin, die den Menschen Nahrung zur Verfügung stellte, und ihnen lehrte, wie man die Erde anbaut (Bezug zur Erde) um sich ein müheloses Leben leisten zu können. Demeter wurde von der Menschheit am meisten wegen der Einführung vom Getreide verehrt.

Hauptsymbole und Waffen von Demeter:

Weizen und Getreidekörner

Das passt so gar nicht zum Skorpion.

Wenn ich dann noch die analytische Psychologie von Carl Jung bemühe, der Archetypen suchte und Demeter symbolisch als besonders deutlichen Mutterarchetypus sah, passt auch das nicht perfekt zur Skorpion Analogie.

Demeter – ist die Muttergöttin der Griechen, die Schützerin des Korns, Schützerin des Getreides und der Ernte, Göttin der Fruchtbarkeit, das Thema Wachstum. Der Beiname: „Die Weise der Erde“

Aussehen von Demeter

(…) Die griechische Göttin Demeter hat eine wohlproportionierte frauliche Figur. Sie strahlt sehr viel Mütterlichkeit und Wärme aus. Dichtes, festes und langes Haar umgibt ihr liebliches Gesicht. Oft trägt sie ihr weizenblondes Haar zu einem geflochtenen Kranz hochgebunden und schmückt ihn gerne mit Blumen und Weizenähren. Besonders liebt sie den roten Mohn und dieser bringt auch ihre strahlend blauen Augen so richtig zur Geltung. (…)

Eigenschaften und Lebensart von Demeter

(…) Demeter wird von den Griechen als besonders liebevoll, einfühlsam und mütterlich verehrt. Sie schützt den Ackerbau, lässt Blumen und Bäume wachsen und achtet darauf, dass Felder und Wälder gedeihen. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, dass die Menschen sich immer über eine reichhaltige Ernte freuen können(…)

Auch hier fällt es mir schwer, sich was Skorpionisches vorzustellen (Herbstzeichen). Die Natur verkümmert und stirbt.  

Insofern liegen wir dennoch nicht so weit voneinander entfernt, mit unserer unterschiedlichen Annahme, „Skorpion & Stier“ ergeben eine Achse. Vielleicht siehst du was, was ich nicht sehe und / oder umgekehrt?

http://www.greek-gods.info/deutsch/olympische-goetter/demeter/

Demeter (Ceres) hat was bodenständiges - deswegen der Erd -Bezug.

LG

Zurück
Oben