Hi,
ihr habt einen bussardfreundlichen Dachboden. 
Bei uns wohnen zum Beispiel Igel, ein Eichelhäherpaar, zig Singvögel, zwei Katzen kommen oft zu Besuch, einige Raubvögel ziehen ihre Kreise, sehr gerne am Sonntag, wenn der Straßenverkehr nachlässt, eine Horde Krähen wohnt in direkter Nachbarschaft und eine Spatzenbande im Gebüsch vom Nachbarn, die Frostspanner haben sich in der Garage eingenistet, ebenso einige Schmetterlingsarten, die vereinzelt dort überwintern. Die großen schönen Ringeltauben dürfen nicht vergessen werden, das Rotkehlchen, die verschiedenen Meisenarten usw.
Die Bedeutung solcher Tierbegegnungen ergibt sich meiner Ansicht nach nur aus dem persönlichen Bezug zu dem entsprechenden Tier. Fehlt dieser Bezug, fehlt auch eine Bedeutung.
Außer Du bist abergläubisch, wie die berüchtigte schwarze Katze, die den Weg kreuzt, oder der Rabe, der Botschaften aus dem Schattenreich bringt. Aber ich bezweifel, das würde deine Mutter weiter bringen.
Daher würde ich eher dazu raten, dass deine Mutter selbst eine Beziehung sucht, aufbaut und hineinfühlt. Wenn Antworten kommen sollten, Bilder oder Gefühle, wird sie sie selbst auch interpretieren können. 
LG
Any