Burn-out die ´Krankheit´ unserer Zeit - astrologisch betrachtet.

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.167
@ Astrologie Interessierte

Immer mehr Menschen scheinen mit dem Druck des Alltags nicht mehr klar zu kommen und die Folgen sind ein sogenanntes Burn-out = ein Erschöpfungssyndrom. Es ist zudem eine Binsenweisheit, dass die Menschen unterschiedlich belastbar sind. Die Temperamente und Arbeitsbelastungen und besonders die Bedingungen sind sehr unterschiedlich.

Bei einem Burn-out handelt es sich um einen körperlichen und seelischen Erschöpfungszustand, der für manche Berufe fast schon ein Berufsrisiko darstellt.

Welche Kriterien zeigen ein Burn-out-Risiko an?

_ ein großes Arbeitspensum bewältigen,
_ übermäßig gewissenhaft sein,
_sich leicht Vorwürfe macht, schlechte Gewissen bekommen,
_ Betroffene hinterfragt die eigene Lebensweis
e viel zu spät.

Die Symptome sind in der Regel:

Rückzug
Gedächtnisstörung
Konzentrationsstörung
Angstzustand
Erregbarkeit
Schlafstörung & Antriebslosigkeit


Wer ist anfällig für einen Erschöpfungszustand und gibt es astrologische Marker?

Merkur und Uranus sind die Herrscher, die indirekt im Zusammenhang mit unserem Nervensystem stehen, Mars / Mond Auffälligkeiten oder ganz profan, gibt es bestimmte Tierkreiszeichen die besonders gefährdet sind?

Habt ihr Beobachtungen dazu gemacht und möchtet diese hier mitteilen?
 
Werbung:
@ Astrologie Interessierte

Immer mehr Menschen scheinen mit dem Druck des Alltags nicht mehr klar zu kommen und die Folgen sind ein sogenanntes Burn-out = ein Erschöpfungssyndrom. Es ist zudem eine Binsenweisheit, dass die Menschen unterschiedlich belastbar sind. Die Temperamente und Arbeitsbelastungen und besonders die Bedingungen sind sehr unterschiedlich.

Bei einem Burn-out handelt es sich um einen körperlichen und seelischen Erschöpfungszustand, der für manche Berufe fast schon ein Berufsrisiko darstellt.

Welche Kriterien zeigen ein Burn-out-Risiko an?

_ ein großes Arbeitspensum bewältigen,
_ übermäßig gewissenhaft sein,
_sich leicht Vorwürfe macht, schlechte Gewissen bekommen,
_ Betroffene hinterfragt die eigene Lebensweis
e viel zu spät.

Die Symptome sind in der Regel:

Rückzug
Gedächtnisstörung
Konzentrationsstörung
Angstzustand
Erregbarkeit
Schlafstörung & Antriebslosigkeit


Wer ist anfällig für einen Erschöpfungszustand und gibt es astrologische Marker?

Merkur und Uranus sind die Herrscher, die indirekt im Zusammenhang mit unserem Nervensystem stehen, Mars / Mond Auffälligkeiten oder ganz profan, gibt es bestimmte Tierkreiszeichen die besonders gefährdet sind?

Habt ihr Beobachtungen dazu gemacht und möchtet diese hier mitteilen?

Klingt für mich mehr nach Saturn und Neptun.
Man bürdet sich zunächst aus Pflichtgefühl, Gewissenhaftigkeit etc zuviel auf (Saturn), erntet dann die Früchte der Selbstüberforderung (Saturn) und muss sich dann dem durch diverse Symptome entziehen (Neptun) und sich zurückziehen, um neue Kräfte zu sammeln (Neptun).
 
gibt es bestimmte Tierkreiszeichen die besonders gefährdet sind?

kann man das so einteilen, oder spielen nicht die Aspekte eine grössere Rolle.?

Da ich persönlich denke, dass schlechte Ernährung dafür sorgt, dass der Mensch schneller an die Grenzen stösst, müsste es ein Tierkreiszeichen sein, was sich nicht vernünftig ernährt, aus welchen Gründen auch immer, wenn man das so einteilen kann.

Ein Fresssüchtiger der keinen Bezug zum Körper hat z.B. oder ein Süchtiger allgemein, der auch Arbeitssüchtig ist, oder sowieso Geltungssüchtig, weshalb sonst sollte man mehr tun als man kann und seine Grenzen überschreiten.
 
@ Astrologie Interessierte

Immer mehr Menschen scheinen mit dem Druck des Alltags nicht mehr klar zu kommen und die Folgen sind ein sogenanntes Burn-out = ein Erschöpfungssyndrom. Es ist zudem eine Binsenweisheit, dass die Menschen unterschiedlich belastbar sind. Die Temperamente und Arbeitsbelastungen und besonders die Bedingungen sind sehr unterschiedlich.

Bei einem Burn-out handelt es sich um einen körperlichen und seelischen Erschöpfungszustand, der für manche Berufe fast schon ein Berufsrisiko darstellt.

Welche Kriterien zeigen ein Burn-out-Risiko an?

_ ein großes Arbeitspensum bewältigen,
_ übermäßig gewissenhaft sein,
_sich leicht Vorwürfe macht, schlechte Gewissen bekommen,
_ Betroffene hinterfragt die eigene Lebensweis
e viel zu spät.

Die Symptome sind in der Regel:

Rückzug
Gedächtnisstörung
Konzentrationsstörung
Angstzustand
Erregbarkeit
Schlafstörung & Antriebslosigkeit


Wer ist anfällig für einen Erschöpfungszustand und gibt es astrologische Marker?

Merkur und Uranus sind die Herrscher, die indirekt im Zusammenhang mit unserem Nervensystem stehen, Mars / Mond Auffälligkeiten oder ganz profan, gibt es bestimmte Tierkreiszeichen die besonders gefährdet sind?

Habt ihr Beobachtungen dazu gemacht und möchtet diese hier mitteilen?

liebe Donna,
gerade astrologisch ist es doch sichtbar an Ac, der Sonne und dem 5.Haus wieviel Energie ein mensch zur Verfügung hat und ob er sich schnell wieder auftanken kann.
Die Balastbarkeit würde ich im Saturn suchen, der steht doch für Beharrlichkeit und Ausdauer und auch gerne einmal für ein zuviel, vorallem wenn er mit Mars oder AC konträr verbunden ist.

Somit ist klar das die Menschen sehr unterschiedliche Energie-und Kraftreserven haben.
Ebenso ist áuch die Grundhaltung des menschen mit ein Thema was entscheidet ob jemand Belastbarkeit aushält.
Ein optimistischer Mensch hält mehr aus als ein trüber/melancholischer Typ.

Erschöpfung verbinde ich mit Venus/neptun / Mond und auch kritische Aspekte zu Mars oder saturn.
 
@ alle

Klingt für mich mehr nach Saturn und Neptun.

kann man das so einteilen, oder spielen nicht die Aspekte eine grössere Rolle.?

Die Balastbarkeit würde ich im Saturn suchen, der steht doch für Beharrlichkeit und Ausdauer und auch gerne einmal für ein zuviel, vorallem wenn er mit Mars oder AC konträr verbunden ist.


danke für eure Beiträge und Ergänzungen.

ich habe mal die jüngste, prominente Person raus gesucht, Sahra Wagenknecht, die sich im Sommer als Betroffene geoutet hat.

Leider gibt es von S W keine Geburtsuhrzeit, muss als auch so gehen. Interessant ist in diesem Horoskop, dass auch Chiron (mit Uranus) beteiligt ist und Mond mit Saturn eine Verbindung eingehen.
 

Anhänge

  • Sahra Wagenknecht.png
    Sahra Wagenknecht.png
    83,4 KB · Aufrufe: 20
In meinem Bekanntenkreis gibts 3 Personen mit Burnout. Ich kenne zwar ihre jeweiligen Geburtsdaten nicht im Detail, aber was allen dreien gemein ist:
Extremer Perfektionismus in allen Belangen (zb extremes Putzen, etc)
Können Fünf nicht mal grade sein lassen
Wollen es immer allen recht machen
Schlechte Nein-sager
Probleme im Elternhaus

Natürlich heißt das nicht, dass alle Menschen die solche Charaktereigenschaften aufweisen, ein Burnout erleiden, aber jene die ich kenne, haben diese Eigenschaften.
Sorry wenn das jetzt keine astrologische Sichtweise war, aber die Geburtsdaten kenne ich wie gesagt nicht genau!
Lg Maikind
 
@Maikind :)

Extremer Perfektionismus in allen Belangen (zb extremes Putzen, etc)
Können Fünf nicht mal grade sein lassen
Wollen es immer allen recht machen
Schlechte Nein-sager
Probleme im Elternhaus


danke, dass du die Palette der ´Symptome´ erweitert hast, ja Perfektionismus ist fast immer mit dabei.

Ich denke, auch das kann ein Saturn Thema sein.

Sorry wenn das jetzt keine astrologische Sichtweise war, aber die Geburtsdaten kenne ich wie gesagt nicht genau!


Passt schon und die Daten von Leuten, die keine Einwilligung geben, lassen wir eh außen vor, bei Promis, also Menschen die in der Öffentlichkeit stehen, sehe ich etwas lockerer. :sneaky:
 
ich habe mal die jüngste, prominente Person raus gesucht, Sahra Wagenknecht, die sich im Sommer als Betroffene geoutet hat.

hier fällt mir auf, das die Mondknoten achse von Jungfrau zu fisch läuft,
was ja auch zeigt, der Weg soll von Perfektion zu *mal lockkerer werden*führen,
und wenn pluto auf dem absteigenden mondknoten steht, dann kann es sein, das man da jungfräulich zu lange an etwas festhält, das kann dann natürlich in die Ohnmacht führen, wenn der Weg doch zum Fischecharakter führen soll,
da kann daann vielleicht durch Symptome wie Burn-out gezwungen werden.

hinzu kommt der laufende saturn und Pluto, die im Steinbock dann die Mondknotenachse entgegengehen und gleichzeitig damit auch Sonne und Merkur berührt haben, somit hier jegliche Energie herausnehmen, da Sonne ja für die Energie und das Feuer des menschen verstanden wird.
also haben die transitierenden Planeten Saturn und Pluto das geschehen der Mondknotenachse aktiviert, die zum Stillstand und nichtstun auffordert, und sich zum *auch mal gehenlassen* auffordert,

Trannsit uranus ist ja im Quadrat zu Uranus gewesen, was ja heissst, das hier berufliche Änderungen stattfinden werden und die dann auch mit Verletzungen (auch wenn der Chiron zu weit weg ist) zusammenhängen,

meine Gedanken zu dem Radix und Burnout
 
Hehe ;) Darf ich wieder für mein Astro-Modell Propaganda machen :sneaky:

Die Kraft mit der man sich in die Falle Reitet ist das Feuer (Ego-Kraft).
Der Käfig aus Krankheitssymptomen (der Goldene Käfig) in den man sich Reitet ist Erde (die Last der Verantwortung, das Karma).
Die Kraft gegen die man andauernd ankämpfen muss um den Käfig zu errichten, zu beschützen und zu bedienen ist das Wasser (Anti-Ego-Kraft).

Zivilisation ist genau das: Das Organisierte Errichten, Beschützen & Bedienen von miteinander Konkurrierenden auf einander angewiesenen Goldenen Käfigen: Sanctuaries, Great Nations.. The Architectures of Aggression..



Die Geistige Komponente der Karmic Self-Mutilation ist Schütze in Jungfrau gegen Fische.
Die Soziale Komponente der Karmic Self-Mutilation ist Widder in Steinbock gegen Krebs.
Die Physische Komponente der Karmic Self-Mutilation ist Löwe in Stier gegen Skorpion.

Burn-Out Entsteht in diesem Modell wenn es keine Luft (Seelen-Energie) mehr gibt, die das Feuer Verbrennen (zu Erde machen) kann.

- Feuer - Brahman (I)
- Erde - Vishnu (II)
- Wasser -
Shiva (III)

Bilden dabei die
Trimurti, die Kraft (I), Last (II) & Gegenkraft (III) der Maya, d.h. der Subjektivität des EGOs.


- Schütze, die Kraft der Religion
- Widder, die Kraft des Staates
- Löwe, die Kraft des Kapitals




 
Werbung:
Wer ist anfällig für einen Erschöpfungszustand und gibt es astrologische Marker?
Hallo Donna,
ein Burn-Out ist ja gekennzeichnet durch ein Sammelsurium von psychischen und physischen Zuständen, die durch eine Art permanente Überforderung entstehen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass in erster Linie der 2. Quadrant, also die seelisch-emotionalen Anlagen, aber auch der 3. Quadrant, der ja u.a. die Außenreize und unsere Denkmuster beschreibt, angeschaut werden müssten. Saturn sehe ich auch als einen bedeutenden Faktor, aber nicht nur.
In der Jungfrau finden z.b. psychisch-somatische Vorgänge statt. Es geht dort nicht nur um körperliche Verdauungsvorgäng, es geht in der Jungfrau ja auch um seelische Verdauung, im Sinne wie emotionale Belastungen eben verdaut werden. Jungfraubetonte haben einen Hang zum Perfektionsmus und wenn dieser Drang duch irgendwelche Faktoren blockiert wird, können m.E. Burn-Out-Symptome auftreten.


lg
Gabi
 
Zurück
Oben