Burka als Zukunftsmodell gegen totale Überwachung

FIST

Neues Mitglied
Möglicherweise werden Burka-ähnliche Gewänder, die den ganzen Körper einschließlich Gesicht verhülle, allmählich zu einem Mittel, in öffentlichen Räumen die Erkennung zu umgehen, wenn das Vermummungsverbot nicht auf die Präsenz im gesamten öffentlichen Raum ausgedehnt werden sollte. Der Ganzkörperschleier könnte aus dem religiösen und sexuellen Kontext heraustreten und zur gebotenen Datenverhüllung für Bürger werden, die das urbane Recht auf Anonymität für sich reklamieren. Man könnte auch die Begründung des Verfassungsgerichts im Urteil zur Vorratsdatenspeicherung verwenden, nämlich dass "die Freiheitswahrnehmung der Bürger nicht total erfasst und registriert werden" darf und ein "diffus bedrohliches Gefühl des Beobachtetseins" entsteht.

http://www.heise.de/tp/blogs/3/147182

Werbung:
gar nicht mal so ein dummer gedanke.hab ich mir auch letztens in der stadt gedacht.haben hier einen heimatsender der ungefragt den ganzen tag aufzeichnet.ob am rhein,altstadt,im cafe,in der strassenbahn.und dann kann man sich nonstop im tv bewundern was schon einigen bekannten von mir passiert ist.da wär so nee maskierung gar nicht mal so verkehrt.obwohl,ist das dann g.lästerung???

Wow, das ist ja mal ein interessanter Gedanke, wenn alles überwacht wird, sich einfach "verkleiden" .

Genial, auf das wär ich noch nie gekommen.

Ich mein , nicht dass das so schön ist , vllt . wenn man sich dauernd verkleiden muss, aber ein Gedanke, was man dagegen machen kann ist es ganz sicher.

Sehr intressant ! (:

Liebe Grüße ! (:

Ganz ehrlich sehe ich es als respektlos und unter Umständen einschüchternd an (bei einer männlichen Person erst recht), wenn sich jemand in der Öffentlichkeit vermummt, mit was auch immer.
Das gilt nicht für einen normalen Schleier, wohl aber für die Burka.

Gut, inwiefern hat das etwas mit dem Thema zutun?
Nun, ich denke wer in die Öffentlichkeit geht gibt einen Teil seiner Privatsphäre auf um mit seiner Umwelt zu kommunizieren, dazu gehört auch
Mimik und Gestik.

LG PsiSnake

War auch schon mal ein schneller Gedanke von mir. Vorallem wenn die Ganzkörperscanner auf den Flughäfen eingeführt werden. Denn unsere verschleierten Mitbürger sind da ausgenommen.

Aber man kann das Ganze auch positiv betrachten. Es ist vollkommen egal wie Du unten drunter aussiehst.

Ganz ehrlich sehe ich es als respektlos und unter Umständen einschüchternd an (bei einer männlichen Person erst recht), wenn sich jemand in der Öffentlichkeit vermummt, mit was auch immer.

Für dich ist derjenige, der sich vermummt (um nicht erkannt zu werden) respektloser, als derjenige, der den ganzen Tag ungefragt eine Kamera auf dich hält?

R.

ich stelle mir gerade alle Menschen in der Stadt vermummt vor hmmmmmm
interessant.....

aber was machen die, die nur in der lage sind über andere zu reden.... die müssten sich ja dann mal mit sich selbst beschäftigen hmmmmm`schau mal der da`fällt dann wohl weg

:D

aber schade....... ich schaue mir gerne mein gegenüber an... es wäre ein Verlust finde ich........

Ein Verlust wäre es auf jeden Fall. Aber der allseitige Voyourismus (hoffe habs richtig geschrieben) ist auch ekelhaft. Es müssen neue Ideen her wie man mit diesem Überwachungsstaat kreativ umgehen kann.
MM

Werbung:
hier in meiem schoenen land leben wir bereits mit der staatlich anerkannten
dauerueberwachung von cctv, telephonaufzeichnung... und es gibt auch kein
vermummungsverbot. und frauen in burkas...

was habt ihr alle gegen burkas?

Zurück
Oben