Bücher von Flüchtlingen

Werbung:
einen roman kann ich dir nicht nennen aber ein gutes kinderbuch zum thema toleranz : "mein gott dein gott, unser gott "
ein peotisches wunderschönes buch =)
 
Hallöle, passt jetzt nicht zur aktuellen Situation - dennoch verdammt spannend, da wirklich so geschehen.

"So weit die Füße tragen"

706e4af4.jpg


Unbedingt im Original lesen oder sehen.
In S/W kommt der Sechsteiler viel besser als in der neuen Verfilmung.
 
Das Buch "Krieg-Stell dir vor, er wäre hier" von Janne Teller erzählt davon, wie es wäre, wenn bei uns Krieg wäre. Es ist, soweit ich weiß, nicht von einem Flüchtling geschrieben, sondern handelt davon wie es wäre, selber einer zu sein.
 
Werbung:
Sophia oder Der Anfang aller Geschichten
Rafik Schamis literarische Rückkehr nach Damaskus

sofiaoderderanfang100_v-zweispaltig.jpg


Schami zeichnet in dem Roman das Bild einer durch und durch korrupten Führungselite und einer Gesellschaft, die kurz vor dem Aufbruch steht. Dabei war für ihn jedoch von Anfang an klar, dass er sich mit dem "Arabischen Frühling" nicht beschäftigen würde:


Ich möchte wirklich nicht liebäugeln mit der Aktualität der Revolution. Das ist nicht mein Brot. Mein Brot ist: Was sind das für Gefühle, wenn die Erde bebt, wenn man nicht mehr sicher ist, wenn der Geheimdienst um sich schlägt, aber nicht erkennt, was da los ist.
Rafik Schami

Wie alle Romane Schamis ist auch dieser opulent, gewoben aus vielen verschiedenen Erzählsträngen. Salmans Verhaftung und seine anschließende Flucht durch Damaskus ist nur einer davon. In vielen Rückblenden blättert Schami außerdem dessen Biografie auf und erzählt die Geschichte von Salmans Mutter Sophia, deren erste große Liebe der Moslem Karim war.

Ich erzähle immer wieder von der verbotenen Liebe, weil ich anhand dieser Geschichten zeigen kann, wie repressiv eine Gesellschaft ist, die nicht nur das Wort verbietet, die Bewegungsfreiheit einschränkt, sondern sogar hineingeht in die allerintimste Sphäre, nämlich die Zuneigung von einem Menschen zum anderen, und sagt:
Bevor du jemanden liebst, schau auf seinen Pass, ob er religionsmäßig passt.
Das ist das allerhöchste Maß an Repression.

Rafik Scham
 
Zurück
Oben