Buddha-Tag, Vesaka Pūja

Samana Johann

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2019
Beiträge
1.848
Ort
Kampuchea, Aural
Gedacht, daß der eine oder andere hiervon Berührte etwas für sich nützliches daraus machen vermag:

Weltweit begehen heute (manche morgen) die Nachfolger und Schüler des Buddhas (Buddhisten) "Vesaka Puja" (Hingabe im Mai). Der Tag dient dem Reflektieren der Güte und Eigenschaften des Erhabenen Buddhas, und wird als Tag der Geburt, des Erwachens und Mahaparinibbana (Dahinscheiden eines Vollkommenen) geführt.

Visakha Puja (Vesak) (normalerweise im Mai)

Geburt, sein Erwachen und seine endgültige Loslösung (parinibbana).[Vorgeschlagenes Lesematerial: "Visakha Puja" by Ajaan Lee.]

Etwas mehr über des Buddhas Leben und Wandel, aus den 2500+ Jahre alten Aufzeichnungen wären hier in sortierter Form zu finden:

Beginnen Sie Ihre Reise mit einer Erkundung der Dreifachen Zuflucht (Die Drei Juwelen):

  1. Der Buddha: Eine Übersicht über das Leben Buddhas, basierend auf Auszügen aus den Suttas.
Mehr über Buddha-Besinnen: Recollection of the Buddha (buddhanussati): SN 11.3, AN 3.70, AN 11.12, AN 11.13, Thag 6.2

Mögen viele, deren Wege offen, von guter Gelegenheit, Gegeben-heit, großen Nutzen für sich erwirken ver-mögen.
 
Werbung:
Ich hab mal nachgeschaut, wann der nächste Termin für dieses Fest ist:

Das Vesakhfest findet als von den Vereinten Nationen anerkannter internationaler Feiertag am ersten Vollmond des Monats Mai statt.

Die nächsten Termine für Deutschland sind nach dem Gregorianischen Kalender:

  • 26. Mai 2021, die Termine für die unterschiedlichen Gruppen und Vereine können abweichen.
Einzelne buddhistische Gemeinschaften feiern das Vesakhfest gemäß ihrer Tradition auch zu Terminen, die hiervon mitunter um einige Wochen abweichen können. Das ist beispielsweise bei Buddhisten der Fall, die sich nach dem thailändischen oder dem chinesischen Lunisolarkalender richten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vesakh
 
Sadhu der Mühen.

Im Westen, dort wo es zumeist keine Sangha gibt oder sehr Alien, werden die Feste meist am nächte Sams- oder Sonntag gefeiert, um "Kunden" anzuziehen. Auch ist man oft auf nationalen Volksbuddhismus aus Japan, Tibet... eingestellt, die da ganz anderen Daten folgen, außerhalb der Originaltradition. Wiki (speziel deutsch) ist übrigens keine gute Quelle über Allgemeinsagen hinaus (und "Buddhismus" von Tibetischem Volksunternehmungen und Geschäften aufgekauft, weit weg von des Buddhas Sangha, Schüler).

Sicher nicht leicht im Westen Klöster zu finden, welche es traditionell begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meinereiner gerade vor ein paar Tagen überlegte, sehend, daß guter Brahmane @Mellnik gewisses Nissay (Grundlage/Fügung) im Bezug auf Klöster und Schwarzwald hat, ihm einen Link/Wink zu geben, passender Gelegenheit dort jedoch noch nicht sah, nun: Das Klöster (Wat, Vatta, Pali-Sprache "Dort wo die 'Noble' Gepflogenheit geübt wird") Muttodaya (ein Herzen befreit) ist wahrscheinlich das ordentlichste nach Vinaya (Regeln der Mönche), folgt, so gut es die meisten "Westler" vermögen, der Tradition (sicher mit etwas gewohntem wesstlich/maxistisch Touch: als Laie werden sie gewöhnlich dort gedutzt, z.B. und so Corona-Unsinn denken tun zu müssen, wie auch 'deutsch'-sein...) und hat einen guten Ruf und auch intakte Wurzeln und guten Austausch zu den Vätern in Thailand. Allemal für jederman von großem Verdienst die Ehrw. Mönche dort zu besuchen, Ehre erweisen, mit nötigem Versorgen, Fragen zu stellen, das Dhamma zu hören und selbstverständlich alles freiwillig und ohne Muß oder Pflicht.

So hier der Link, der vielleicht großes für guten Haushälter, und andere, ergeben mag: Waldkloster Muttodaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ehrt mich jetzt, dass ich Brahmane genannt werde! (y)
Nicht um Gefallen zu geben Willens, sondern Gefälligkeit zu guten Ansätzen, erkennbar in einem, anzuregen.

Wenn so, guter Brahmane, warum nicht versuchen nach wahrlichem zu streben, über Konvention und Gefällen hinaus, nicht der Art der Geburt unterworfen: Brahmanavagga: Brahmanen

Wer kein Unrecht tut
mit Körper
Sprache
Herz
ist auf diese drei Weisen kontrolliert:
Ihn nenne ich
einen Brahmanen (Erhabenen, Heiligen, Göttlichen).


Er hat Gefallen & Mißfallen
hinter sich gelassen,
ist abgekühlt,
ohne Bereicherungen - ein Held,
der die ganze Welt
jede Welterobert hat:
Ihn einen Brahmanen ich nenne.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dieses Jahe wird dies Puja, in traditionellen Ländern, morgen, Vollmond im Monat Visakha, 26. April, abgehalten, und vielleicht Anlaß für einen in der Ferne zu versuchen diesen Ereignissen näher zu kommen.
 
Zurück
Oben