Buch: gefährlicher Glaube

Blumenmagd

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
durch folgenden Artikel https://netzpolitik.org/2022/interv...rmlosung-der-esoterik-ist-extrem-gefaehrlich/
bin ich auf das Buch "Gefährlicher Glaube" von Katharina Nocun und Pia Lamberty gestoßen.

Kennt jemand das Buch oder hat es bereits gelesen? Das Interview spricht zwar Wahrheiten an aber klingt für mich absolut vernichtend und macht mich wütend. Vielleicht ist es aber auch nur einseitig aufgestellt und beleuchtet daher nur die negativsten Fakten, was ja im Buch anders sein kann. Allerdings weiß ich nicht, ob ich 22 € ausgeben möchte, um mich aufzuregen :cautious:

Sonnige Grüße

Werbung:
Absolut gutes Buch - ich hab quergelesen. Passt natürlich perfekt in die Zeit. Es steht auch auf der Longlist in der Kategorie Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaft zum "Wissenschaftsbuch des Jahres".
Am 14.10. tagt die Jury zur Shortlist und ich bin schon gespannt - denke aber, dass es dann doch zu wenig Wichtigkeit hat.

durch folgenden Artikel https://netzpolitik.org/2022/interv...rmlosung-der-esoterik-ist-extrem-gefaehrlich/
bin ich auf das Buch "Gefährlicher Glaube" von Katharina Nocun und Pia Lamberty gestoßen.

Kennt jemand das Buch oder hat es bereits gelesen? Das Interview spricht zwar Wahrheiten an aber klingt für mich absolut vernichtend und macht mich wütend. Vielleicht ist es aber auch nur einseitig aufgestellt und beleuchtet daher nur die negativsten Fakten, was ja im Buch anders sein kann. Allerdings weiß ich nicht, ob ich 22 € ausgeben möchte, um mich aufzuregen :cautious:

Was daran stößt dir denn insbesondere auf?
Das Interview hab ich gelesen, das Buch jedoch ist für mich entbehrlich.
Neu ist halt die intensive Nutzung des Internets und die Vernetzung der Akteure.
Ansonsten besteht die (berechtigte) Kritik am Geschäftsmodell Esoterik ja schon lange.

Was daran stößt dir denn insbesondere auf?
Was mich bei dem Interview stört, ist, dass man herausliest, dass die Autorin Esoterik kategorisch ablehnt. Allein der Titel enthält eine sehr gerichtete Aussage "Esoterik ist extrem gefährlich" - ein Zitat der Autorin, was bereits ihre Meinung kundtut.
Mir misfällt es, nur schwarz oder weiß zu denken ... oder in eine Richtung gesteckt zu werden, weil man für dieses oder jenes sympathisiert. Hier ein paar Zitate, die ich ungünstig finde:
"Es ist zum Beispiel fatal, dass Krankenkassen esoterische Pseudomedizin bezahlen." Globulis sind pauschal doof...FATAL (?!)
"Bei der Esoterik ist das noch ausgeprägter: Deren Anhänger:innen glauben nicht nur an einen Plan, sondern sie sind zudem davon überzeugt, dass es eine spirituelle Ordnung gibt, die sie durch Rituale oder Gedankenkraft direkt beeinflussen können" - das finde ich pauschal negativ formuliert. Hat sie wirklich Ahnung, wovon sie schreibt und was sie hier ablehnt?

Ich frage mich, ob es beim Buch genauso ist oder die Autoren dort differenzierter darauf eingehen, z.B. auch auf psychologische Motive von Menschen, die sich so extrem von der "Szene" mitnehmen lassen. In jeder Richtung gibt es Extremismus: politisch, gesundheitlich, Sport und weiß der Geier. Solange es einen Bedarf gibt, wird sich der Markt mit Produkten anpassen. Und bei jedem Thema geht es darum, das gesunde Maß zu finden und in der Eigenverantwortung zu bleiben. Der Artikel gibt skeptischen Menschen Bestätigung für vorhandene Zweifel und prellt neugierige Menschen noch ab. Jedoch lese ich keinen Abwägungsprozess heraus. Ich denke, eine Lösung muss intern in der Esoterik-Szene gefunden werden und nicht von jemanden, der die Situation von außen analytisch betrachtet und die Menschen hinter dem Thema emotional nicht nachvollziehen kann.

Tatsächlich glaube ich aber, dass es hier Nachholebedarf für Psychologen gibt, um Patienten aufzufangen, die aufgrund von Eso-Sucht in eine Schleife hineingeraten sind. Selbsthilfegruppen stelle ich mir hier auch ganz praktisch vor.

Mein persönlicher Eindruck vom Interview ist, dass sich das Buch auf der Welle bewegt, wo das Andersdenken kategorisch abgelehnt wird und rationale Analytiker sowieso alles besser wissen ... und da sind wir beim aktuellen Zeitgeist angelangt.

Ach, das Buch scheint wirklich - Yogurette hat das schön gesagt - "entbehrlich" zu sein. Im Interview sind einige Wahrheiten angesprochen, und auch einige Übertreibungen. Im Vergleich zu autokratischen Politikern, die Amok laufen, scheint mir die von Esoterik ausgehende Gefahr eher harmlos zu sein.

Dass es ein bestimmtes Milieu gibt, das sowohl esoterisch verklärt als auch gleichzeitig fremdenfeindlich und anti-wissenschaftlich ist, das hat sich ja mittlerweile ganz deutlich gezeigt. Die AfD versammelt ja nicht bloss am rechten politischen Rand des Spektrums, sondern ebenfalls am linken. Und das sind genau jene Lager, aus denen sich die "Covidioten" (Bezeichnung im Artikel) offenkundig am stärksten speisen. Also jene Leute, die nach eigenem Selbstverständnis primär "kritisch" und anti-autoritär rumlaufen, auch wenn sie dann irgendwelchen Kurpfuschern willig ihr Geld nachschmeissen.

Tatsächlich glaube ich aber, dass es hier Nachholebedarf für Psychologen gibt, um Patienten aufzufangen, die aufgrund von Eso-Sucht in eine Schleife hineingeraten sind. Selbsthilfegruppen stelle ich mir hier auch ganz praktisch vor.
Also für die Gesellschaft als Ganzes ist die Sicherheit von Trittleitern wichtiger als Eso-Süchtige.
Ich meine das ganz im Ernst.

Im Seelenwachstum gibt es eine Lernphase, die heisst: "Einem falschen Herrn treu dienen."
Der Sinn einer solchen Phase (mehrere Leben/Inkarnationen) ist, "das Problem" von innen exakt zu kennen.
""Das Problem"" ist """der Mensch""" weil er einen freien Willen hat und lernen will (sic!!!!!) wie sich der freie Wille frei einsetzen lässt. Der freie Wille lässt sich nur schulen, erlernen, wenn der freie Wille frei wollen darf, was er will und damit er wirklich frei ist, muss er auch Schrott wollen dürfen. Und dann will der freie Wille den Schrott bis zum bitteren Ende durchziehen. Danach kann Dir (Du als Seele) niemand mehr was vormachen. Du (Du als Seele) kennst den freien Willen. Und um das geht es nur und ausschliesslich.

"Bei der Esoterik ist das noch ausgeprägter: Deren Anhänger:innen glauben nicht nur an einen Plan, sondern sie sind zudem davon überzeugt, dass es eine spirituelle Ordnung gibt, die sie durch Rituale oder Gedankenkraft direkt beeinflussen können" - das finde ich pauschal negativ formuliert. Hat sie wirklich Ahnung, wovon sie schreibt und was sie hier ablehnt?
Sie hat keine Ahnung und sie braucht auch keine.
Sie hat ihre eigene ÜBERzeugung und die brettert sie in die Welt, wie hier im Forum z.B. Ireland oder Sys....
Sie weiss noch nicht, dass """Materialismus/Skeptizismus""" eine esoterische Sekte ist – und sie wird es in diesem Leben vermutlich nicht mehr einsortieren können, da sie komplett dicht macht gegen die (ihre eigene) Natur des Menschseins.
Jeder Mensch landet irgendwann einmal bei seiner eigenen Angst.
Seit ich meine eigene Angst kenne und mit ihr spreche, sie spüre, wenn sie auftaucht, brauche ich niemanden mehr missionieren, keine Kampfschriften ("Mein K[r]ampf") mehr schreiben, wie furchtbar schrecklich gefährlich AfD, Linke, ÖVP, Grüne, Krieg, Materialismus, Esoterik, Eurythmie, Glyphosat, Alkohol, Schusswaffen, Putin .... etc. etc. etc. ist ...

Materialisten z.B. lieben es, wenn "die wissenschaftliche Wahrheit" – was nur eine "wissenschaftliche Meinung" ist – nicht kritisiert wird, weil dann die Welt ganz einfach erklärt ist. Sie haben Angst vor der Komplexität einer Welt, in der es eine göttliche Ordnung gibt, ein Wohl des Ganzen und einen freien Willen zugleich, der sowohl gegen das Wohl des Ganzen agieren darf, wie gegen die kosmische Ordnung, um nur ein einziges, das grösste Paradox zu nennen ...

Und es ist sinnvoll, mich gegen falsche Vereinfachung, falsche Verkomplizierung und gegen Gewalt/Macht-über/Macht-unter deutlich(st) abzugrenzen.

Wenn Du das Spiegelgesetz anwendest, dann spricht jeder Mensch nur über sich selber und sein eigenes Glaubens-System, auch und besonders dann, wenn sie den Finger auf andere richtet:

Beispiele
Trump-Zitat "Ich bin einer Hexenjagd ausgesetzt." <> Er veranstaltet Hexenjagden auf Andersdenkende.

Nocun-Zitat "Die Verschwörungserzählung selbst ist meist nicht schön, dafür vermittelt sie den Menschen eine Illusion der Kontrolle." <> Sie erkennt die Unschönheit in der Welt und ihr Glaube (an Materialismus und evidenzbasierte Schulmedizin) gibt ihr die Illusion, dass sie alles unter Kontrolle hat.

Nocun-Zitat "Auf diese Weise vermitteln esoterisches Wissen und Verschwörungserzählungen den Anhänger:innen das Gefühl, zu einigen wenigen Erleuchteten zu gehören. Und das wertet sie natürlich auf gegenüber ihrem Umfeld." <> Auf diese Weise vermittelt Skeptizismus, Materialismus und Schulmedizin ihren Anhängerinnen das Gefühl und stärkt sie in ihrem Glauben, zu den Richtigen, zu den Guten, zu den Seriösen, zu den Normalen zu gehören. Das beruhigt den Neid und bestätigt den Glauben ans Oberflächliche.

etc.

Danke für deine tiefrgündigen Anregungen :-)

Im Seelenwachstum gibt es eine Lernphase, die heisst: "Einem falschen Herrn treu dienen."
Es gibt sicherlich sehr viel Literatur auf dem Markt. Aber hast du konkret dazu einen Buchtipp?

Schöne Betonung B-)

Wenn Du das Spiegelgesetz anwendest, dann spricht jeder Mensch nur über sich selber und sein eigenes Glaubens-System, auch und besonders dann, wenn sie den Finger auf andere richtet:
Der Gedanke ist natürlich genial zerlegend. Hatte ich schon wieder nicht im Sinn. ... das Problem ist nur, dass sie mit Ihrer Art und Weise tiefe menschliche Bedürfnisse (der Masse) bedient und wahrscheinlich an Publikum gewinnt und das wiederum Ihr Bestärkung auf Ihrem Weg verleiht.

Gut, ich werde mal darüber sinnieren, warum mich diese Art und Weise von ihr so triggert ;-)

Werbung:
Es gibt sicherlich sehr viel Literatur auf dem Markt. Aber hast du konkret dazu einen Buchtipp?
Leider gar nichts konkretes genau dazu. Echt jetzt.
Das Zitat dazu ("Einem falschen Herrn treu dienen.") kommt aus den Büchern von Hasselmann/Schmolke zur Seelenmatrix, es ist das Motto einer Entwicklungsstufe der reifen Seele. Alle Bücher von den beiden über die Seelenmatrix beleuchten sehr eindrücklich für mich, warum wir hier inkarnieren und wie das seelische Lernen vor sich geht.
Vieles wird konkret beschrieben, doch vieles steht auch zwischen den Zeilen ... es ist ein sehr komplexes Thema, das Vereinfachung scheut und ein sich tiefer einlassen braucht.
Da ich gerade mitten um Umzug bin, kann ich nicht mal die Bücher rausziehen und gucken, wo genau es drinnen steht.
Zusätzlich finde ich kannst Du in jedem System (Astrologie, Tarot, etc.) ja nachlesen, dass es konfliktreichere Wege gibt und konfliktärmere ... bei den konfliktreicheren Lebenswegen/phasen geht es darum, von innen zu fühlen, wie sich so ein Leben anfühlt, sodass Du, je älter Du als Seele wirst, Dich spielend leicht in andere einfühlen kannst, weil Du es selbst gelebt hast. Die konfliktärmeren Lebenswege/phasen dienen der Erholung und Einsortierung, Beobachtung des Erlebten, auch früheren Leben/Phasen und/oder der Vorbereitung auf ein nächstes Leben, dei nächste Phase.

Z.B.Varda Hasselmann, Frank Schmolke:
Die Archetypen der Seele – die seelischen Grundmuster, eine Anleitung zur Erkundung der Matrix, Goldmann
Junge Seelen – alte Seelen. Die große Inkarnationsreise des Menschen, Arkana
Die Seelenfamilie – Sinn und Struktur seelischer Beziehungen, Goldmann

Wenn das Dein Anliegen nicht trifft, frag einfach weiter, Danke.

Zurück
Oben