Buch der Schatten / Magisches Tagebuch / Schwarzer Spiegel

Lükardis

Mitglied
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
106
Ort
Bayern
Hallo

dachte das ist auch ein Thema über das sich schön diskutieren und Meinungen austauschen lässt. :debatte:

Wer von euch führt ein Buch der Schatten. Ich selbst habe einmal angefangen aber irgendwie hat mir die Struktur nicht so gefallen und ich habe aufgehört. Möchte aber gerne wieder ernsthaft daran arbeiten. Wie geht es euch da und was schreibt ihr überhaupt rein??? Eure selbstausgedachten Rituale? Erfahrungen? ...

Und wie ist es mit dem magischen Tagebuch. Wer von euch führt das. Findet ihr es für sinnvoll? Also ich mache es aber dieses Buch hat sich von einem magischen Tagebuch eher zu sowas wie einer magischen Gedankensammlung entwickelt... Finde ich aber auch nicht schlecht...

Der Schwarze Spiegel! Wer von euch führ so ein Buch. Das würde mich am meisten interresieren. Und natürlich ob es euch auch geholfen hat euch weiter zu entwickeln.

Freu mich auf Antworten.

Lg

Lükardis
 
Werbung:
Hi ich finde die idee mit dem aufschreiben ja nicht schlecht, aber das man sich
einen namen aus einer serie abschaut ist schon dämlich meiner meinung nach
:nono: !!
 
Ganz einfach: Ich finde man sollte sich eigene namen für solche sachen aus denken.Wenn man sich sich die namen einfach aus serien wie z.B. Charmed klaut, dann zeugt das meiner meinung nach nicht von viel kreativität.
 
Warlock schrieb:
Ganz einfach: Ich finde man sollte sich eigene namen für solche sachen aus denken.Wenn man sich sich die namen einfach aus serien wie z.B. Charmed klaut, dann zeugt das meiner meinung nach nicht von viel kreativität.
an warlock, dann hast du erstens deinen namen auch aus charmed geklaut und zweitens hat man für charmed erstens nachforschungen erstellt denn den begriff buch der schatten gibt es schon ewigkeiten ist nur durch charmed wirklich brühmt geworden,
 
das schattenbuch habe ich von meinen vorfahren übernommen, jeder hat was dazu beigetragen so auch ich jetzt und meine kinder auch bereits.

der schwarze spiegel ist bei uns ein "zubehör" kein buch.
 
Hi Warlok,

das Buch der Schatten ist keine Erfindung von den Machern von Charmed. Man kennt es hauptsächlich aus der Wicca-Tradition. Manche Magier führen es auch unter dem Namen Grimoire. Ist vom Prinzip her sehr ähnlich.

Ich glaube viele von euch wissen mit dem "schwarzen Spiegel" nicht viel anzufangen. Ich weiß das es auch ein magisches Zubehör ist. Aber als schwarzer Spiegel bezeichnet man auch ein Buch in dem man die negativen Charaktereigenschaften von sich selbst aufschreibt. Aber nicht willkürlich, sondern die die einem in gewissen Situaltionen auffallen. Dieses Buch kann dabei helfen seinen Charakter zu "veredeln" (mir fällt kein anderes Wort ein) Setzt jemand sowas ein?
 
Bardon verwendete den Begriff schwarzer Seelenspiegel (oder negativer, kA mehr was er genau verwendete, allerdings gabs auch einen positiven)

Bei mir ist das so, dass ich sei Jahren sehr vieles notiere. Das fängt bei einzelnen Ritualen an, geht über Gedankensammlungen und Weisheiten und hört bei Erfahrungsberichten auf.
Mittlerweile habe ich mehrere Mappen und die auch einigermaßen geordnet, sprich man könnte das als Art Mischmasch aus Seelenspiegel, "Buch der Schatten" und mag. Tagebuch sehen.

Anfangs hielt ich es für unwichtig, sich alles zu notieren (gerade was Rituale uÄ anbelangt) und deshalb habe ich viel von früher nicht notiert, was ich heute sehr schade finde.
Denn einerseits ist es sehr interessant, andererseits kann man aus Fehlern lernen und sich gut dabei selbst beobachten in seiner eigenen Entwicklung.
Klar ists Arbeit, zugegeben manchmal eine unsympathische, aber es lohnt sich auf alle Fälle.
 
Werbung:
andi987 schrieb:
an warlock, dann hast du erstens deinen namen auch aus charmed geklaut und zweitens hat man für charmed erstens nachforschungen erstellt denn den begriff buch der schatten gibt es schon ewigkeiten ist nur durch charmed wirklich brühmt geworden,


1. Meinen Nickname habe zugegebenermaßen aus charmed.das stimmt schon. (das ist aber auch was anderes)
2. Sorry das mit dem Buch habe ich nicht gewusst
 
Zurück
Oben