Hi
Ja, ich habe zwei Wochen sehr viel Wasser und Brennesseltee getrunken. Es war eine ganz gute Wirkung. Ich fand es unglaublich wichtig, auch die Ernährung mit einzuschliessen in die Kur. Also sparsam (nicht zu wenig aber vor allem nie zu viel), gesund (kein Zucker, kein kaffee). Usw. Viel Bewegung hilft auch sehr, unterstützt. (ich schreibe es war eine "ganz gute Wirkung", weil der endgültige Durchbruch für mein Wohlbefinden kam mit gesunder Ernährung und Schüßler Salzen - nur so nebenbei).
Kaffee und Brennesseltee zusammen sind nicht so gut. Beides entwässert, und Kaffee ist zudem entmineralisierend, was Brennesseltee nicht tut. Im Gegenteil sind auch einige Mineralien im Brennesseltee vorhanden.
Ein anderer entwässernder Tee ist Ortosiphonblätter.
Harntreibend wirken auch viele andere Pflanzen.
Ich bin in letzter Zeit viel am Lesen gewesen, über die Wirkstoffe in Pflanzen und es gibt viele wissenschaftliche Studien über den Sinn der Pflanzen. So kann man zB mit Leberstärkende Tees wie Mariendistel und Löwenzahnkraut die Entgiftungsfunktionen des Körpers stärken.
Wenn man mit dem Brennesseltee das Blut reinigt, hat auch das günstige Eigenschaften auf die Leber. Die Leber und das Blut bilden einen engen Zusammenhang.
Warum entschlacken wir uns? Vielleicht weil wir das Gefühl haben verschlackt zu sein. Entschlacken geht auf vielerlei Weise, und kann effizient gestaltet werden, indem man den ganzen Stoffwechsel einschliesst. Dazu gehören auch wichtige Aminosäuren, die wenn sie fehlen, nach wie vor Stoffwechselprodukte (auch Gifte) nicht zuende abbauen können. Was nicht zuende abgebaut werden kann, kann dann oft auch nicht ausgeschieden werden. Das wird dann kurzerhand abgespeichert. Dann hat man entschlackt, ernährt sich weiterhin ungezielt und wieder kommen die neuen Schlacken.
Gute Aminosäurenquellen: Soja, und vor allem Bierhefe, aber auch alle Hülsenfrüchte. Nicht nur Eier und Milch und Quark. Nicht zuviele Eiweiße. Aber auch nicht zuwenig (mehr in die Breite der nahrungsmittel als in die Menge gehen).
Denn kriegt man auf Dauer zu viele Eiweiße, werden die sich dann wieder im Bindegewebe und Zellzwischenwände einlagern, und die Sauerstoffversorgung der Zellen mindern, was alles die Schlackenbildung fördert.
LG
Stefan