Braune Esoterik hier ?

Bestimmt gibt es noch mehr Punkte. Die Frage ist aber: Haben wir so etwas unter uns ?
Recht populär für einige hier ist ein gewisser Tom Hockemeyer, alias Trutz Hardo.

Berüchtigt für sein Machwerk "Jedem das Seine" (!!), in welchem er den Gastod
der Juden im Holocaust als deren vorbestimmtes Schicksal "Karma" erklärte.

Dafür wurde er wegen Volksverhetzung und Beleidigung des Andenkens Verstorbener
angeklagt und verurteilt.

Gruss
LB
 
Werbung:
Motiviert duch eine erhitzte Diskussion in einem Thread um die Ereignisse in Israel und dem Libanon, sowie der Tatsache, daß es schockierend viele anti-israelische Kommentare zu lesen gab, wage ich mal hier die Frage nach der "braunen" Esoterik zu stellen.

Bekanntlicherweise beschäftigte sich fast die komplette Führungsriege der NSDAP mit Esoterik und Neuheidentum. Germanische Runen wurden zu neuen Staatssymbolen (z.b. SS-Zeichen), der Glaube an die "Vorsehung" und der Auserwählheit des deutsch-germanischen Volkes erwachte zu neuem Leben. Der "Führer" hatte eine im gewissen Sinne faszinierende charismatische Ausstrahlung, die sicherlich nicht nur "natürlich" erklärbar war.

Doch was machte denn nun einen braunen Esoteriker aus?
Ich habe versucht, ein paar Punkte, die mir einfielen, zusammenzustellen:


-- anknüpfen an die Tradition des germanischen Heidentums

-- radikaler Bruch mit der christlich-jüdischen Kultur

-- unverhältnismäßig große Polemik gegen das Christentum und das Judentum bei gleichzeitiger Verharmlosung des Islam

-- Vernichtung der christlichen und jüdischen Kultur als Zielsetzung

-- Antiamerikanismus und Antizionismus

-- Polemik gegen amerikanische Juden

-- Verbrüderung mit den arabischen Völkern um in jedenfall einen Judenstaat zu verhindern

-- mangelndes Unrechtbewusstsein (man glaubt das Richtige zu tun und bemerkt seine wahren Taten gar nicht)

Bestimmt gibt es noch mehr Punkte. Die Frage ist aber: Haben wir so etwas unter uns ?

Springmond, Dein Beitrag versauert im Orf.
Ausserdem bist Du noch die Erklärung schuldig, was Du mit Deinem Beitrag thematisieren wolltest. Oder willst Du es jetzt nicht mehr?
 
schalom Springmond

ich denke, du verallgemeinerst etwas zu sehr..

Man ist noch lange kein Brauner Esoteriker, wenn man die Nordiscen Gottheiten verehrt - ich kenne einige Asatru die sich nerfen über die Braune Seite ihres Glaubens und auch schon mal den Banfluch gegen jene Aussprechen, welche ihr Glabe versuchen zu Nazifizieren.
Sicher sind viele Nazis eher Asatru, aber von dem wahren Germanischen Glauben sind sie Meilenweit entfernt.

Und auch Kritik an Israel hat nichts mit Brauner Ideologie zu tun, im Gegenteil... da ja Israle Westlich Orientiert, Sekulär und Demokratisch sein will, muss man Israel auch mit Westlich-Sekulär-Demokratischem Maasstab messen, und anhand dieses Maasstabes versagt die Aussenpolitik Israels gnadenlos. Und da ja Israel kein Jüdsicher Staat ist, sondern eben en Demokratisch hat dei Kritik am Lande Isreael nich nichts mit Antisemitismus zu tun, denn weiviele Juden regen sich über die Politik Israels auf? wieviele Abrahamiten wollen frieden?

Ich finde die Jüdische Kultur eine der Interessantesten auf der Welt und Glaube auch daran, dass Juda / Benjamin das auserwählte Volk Darstellen - was mit Juda geschieht ist ein Zeichen dafür, was auf der Welt geschieht ("Als auserwähltes Volk sollt ihr mir Gelten, also Zeichen für die Welt") - und gerade aus dieser Sicht heraus finde ich Israel ein Tragischer Fall...

bei den Anderen Punkten kann ich dir nur Zustimmen.

Braune Esoterik aber hat noc einen recht grossen "Blut und Boden" Mystizismus, spricht vom "Artgerechten" Glauben, ist sehr Ariosophisch Orientert...

Allerdings muss man auch feststellen, dass viel antijüdisches aus Christlichen Kreisen kommt, heute vorallem aus der Südlichen USA (der Klan, Anglo-Amerikansiches-Christentum usw.), denn auch das Christentum kann mithilfe von Paulus sehr gut Antisemitsch Predigen und den Hass auf das Judentum schläudern (immerhn haben ja die Juden Jesus umgebracht, wie man ganz vereinfacht den Leuten beibringen will), also kann sich braune Esoterik auch durchaus im Christlichen Bereich manifestieren.

mfg by FIST
 
Werbung:
-- mangelndes Unrechtbewusstsein (man glaubt das Richtige zu tun und bemerkt seine wahren Taten gar nicht)
[/B]

Hi,

Da meine ich den springenden Punkt auszumachen.
Vorallem das in Klammer geschriebene, ein Unrecht des Anderen.

Man könnte das Hitler-Regime locker als Theokratie, den Nationalsozialismus mit Rassismus gepaart, als konstitutionelle Religion ansehen. (wie übrigens auch Stalins Kommunismus, Bushs Patriotismus,).
Was konstitunionelle Religionen an Macht besitzen, wie sie (meist) zu ihr gelangen und wie sie diese (meist) ausüben, ist, glaube ich, bekannt.

Politisch betrachtet meinen Demokratien genauso im Recht zu sein, wie jede Tyrannis oder jedes Regime auch. (Terror-Antiterror, wobei das Anti bei "Antiterror" meiner Meinung zu streichen ist)

Es sind aber nicht die Religionen, die Regierungsarten usw, welche Unglück hervorbringen, sondern Menschen in ihrer Ausübung, mit all ihren Ideen/Visionen/Illusionen.

lg
 
Zurück
Oben