Brand im Dachstuhl

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo zusammen,

heute Nacht hatte ich einen etwas beunruhigenden Traum.

Ich stehe mit meinem heutigen Ich im Kinderzimmer meiner Kindheit.

Plötzliches sehe ich, dass der Dachstuhl des Hauses brennt. So lichterloh und rotglühend die Holzbalken.

Ich sehe das recht entspannt und habe weder Angst noch Panik. Ich denk mir, dass ich noch paar Sachen zusammenpacken sollte, was ich auch tue, wo ich aber nicht so recht weiß, was ich auf die Schnelle mitnehmen kann, welche Sachen ich anziehen will.

Das Feuer kommt schon an einer Stelle an der Wand herunter und ich lösche es mit einem Schluck aus einer Kaffeetasse, die rumsteht.

Dann verlasse ich das Zimmer - der Traum ist zu Ende.

Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat?
 
Werbung:
Ich stehe mit meinem heutigen Ich im Kinderzimmer meiner Kindheit.
Und das erklärt, worum es geht, was gerade geschieht in deinem Gemüt, auch wenn dir das am Tage vielleicht nicht so bewusst ist.
So ziemlich jeder Mensch ist belastet mit diversen Erziehungsschäden aus seiner Kindheit, die ihm von den Eltern unbewusst und manchmal in eigentlich guter Absicht beigebracht wurden. Die gilt es dann abzutragen, was nicht immer leicht ist.

Du bist wohl gerade dabei, dass du in einem bestimmten Punkt etwas hinter dir lassen kannst.
Der Dachstuhl symbolisiert das Denken, den Glauben über sich selbst und die Welt. Wenn der brennt, also vernichtend brennt, dann hast du damit eine Vorstellung über den Wert (oder halt Unwert) deiner Person „vernichtet“.

Das äußert sich bei dir traumlogisch stimmig, indem du locker bleibst und dich nicht bedroht fühlst. Die Sachen, die du zusammenpackst, stehen dabei für das, was du gern mitnimmst aus deinen Kindheitserfahrungen, die du aber auch nicht zwingend brauchst, denn du weißt ja nicht so recht, was du dir anziehen sollst.

Das letzte Traumbild mit der Kaffeetasse führt dir noch mal vor Augen, wie souverän und überlegen du heute bist, verglichen damit, wie du dich als Kind gefühlt hattest manchmal...
 
Und das erklärt, worum es geht, was gerade geschieht in deinem Gemüt, auch wenn dir das am Tage vielleicht nicht so bewusst ist.
So ziemlich jeder Mensch ist belastet mit diversen Erziehungsschäden aus seiner Kindheit, die ihm von den Eltern unbewusst und manchmal in eigentlich guter Absicht beigebracht wurden. Die gilt es dann abzutragen, was nicht immer leicht ist.

Du bist wohl gerade dabei, dass du in einem bestimmten Punkt etwas hinter dir lassen kannst.
Der Dachstuhl symbolisiert das Denken, den Glauben über sich selbst und die Welt. Wenn der brennt, also vernichtend brennt, dann hast du damit eine Vorstellung über den Wert (oder halt Unwert) deiner Person „vernichtet“.

Das äußert sich bei dir traumlogisch stimmig, indem du locker bleibst und dich nicht bedroht fühlst. Die Sachen, die du zusammenpackst, stehen dabei für das, was du gern mitnimmst aus deinen Kindheitserfahrungen, die du aber auch nicht zwingend brauchst, denn du weißt ja nicht so recht, was du dir anziehen sollst.

Das letzte Traumbild mit der Kaffeetasse führt dir noch mal vor Augen, wie souverän und überlegen du heute bist, verglichen damit, wie du dich als Kind gefühlt hattest manchmal...
Eine sehr Gute Deutung ! Als kleine Anmerkung von mir:
das Wichtigste im Traum ist das gefühl, das wir im Traum haben.
(Erklärte mir eine Tiefenpsychologin)
 
Eine sehr Gute Deutung ! Als kleine Anmerkung von mir:
das Wichtigste im Traum ist das gefühl, das wir im Traum haben.
(Erklärte mir eine Tiefenpsychologin)
Danke AAAAAAA.
Und als kleine Anmerkung von mir: Wenn manirgendwo neu dazu kommt, macht es sich besser, wenn man erstmal selber zeigt, was man drauf hat, bevor man den Oberlehrer und Schiedsrichter spielt.
 
Werbung:
Danke AAAAAAA.
Und als kleine Anmerkung von mir: Wenn manirgendwo neu dazu kommt, macht es sich besser, wenn man erstmal selber zeigt, was man drauf hat, bevor man den Oberlehrer und Schiedsrichter spielt.
wie darf ich das verstehen ?
Danke AAAAAAA.
Und als kleine Anmerkung von mir: Wenn manirgendwo neu dazu kommt, macht es sich besser, wenn man erstmal selber zeigt, was man drauf hat, bevor man den Oberlehrer und Schiedsrichter spielt.
Wie darf ich das verstehen ? Achte mal auf Deine Schreibfehler.... statt anderen Rat "Schläge" zu geben.
 
Zurück
Oben