Bönpos und die Illusion der buddhistischen Erleuchtung

bodhi_

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. November 2015
Beiträge
9.575
Ein für mich interessanter Forennutzer und zwar @Holztiger, hat im Thread Schamanismen mich gewiss unbeabsichtigt inspiriert diesen Faden zu eröffnen.

Mal sehen was sich hier bewegt.
 
Werbung:
Der Buddhismus, hier einmal egal welche Schule, entspricht einer Religion, einem Glauben und allem was dazu gehört.

Es lebt auch die Religion und der Glaube des Bön und damit ist der dem Buddhismus untersteller Bön gemeint.

Vergleichbar mit den vielen vielen Richtungen, welche dem christlich katholischem untergestellt wurden. Die brasilianische schwarze Madonna ist da ein Gutes, was man da zum Vergleich heranziehen könnte, aber auch das Verknüpfen von chr. katholischen Heilgen und indigenen Göttern und Geistern.

Der Bönpos wird oft zum Schamanismus gerechnet, worin ich selbst nicht zustimme.

Der Bönpos ist viel älter als der Buddhismus und selbst das Wort „bodhi“ stammt vom Bönpos und nicht vom Buddhismus.

Soviel ersteinmal bis hier hin.
 
buddhistische Erleuchtung ist das Gleiche wie ewige Hoffnung.

Egal ob psychologisch, religiös, philosophisch, okkult, künstlerisch, mystisch, willentlich, der Liebe halber etc. etc
da ist jeder Moment gegeben, die ewige Hoffnung oder buddhistische Erleuchtung zu verwirklichen, darzustellen, zu sein,
zu lehren, weiter zu geben, auszustrahlen usw.

Jeder Dualismus, auch Leben und Tod kann überarbeitet werden, und etwas realisiert werden, was man
ethisch-universell, artgerecht, logisch, schön, wertvoll, speziell, etc. etc. etc. nennen sollte....

:)
 
buddhistische Erleuchtung ist das Gleiche wie ewige Hoffnung.

Egal ob psychologisch, religiös, philosophisch, okkult, künstlerisch, mystisch, willentlich, der Liebe halber etc. etc
da ist jeder Moment gegeben, die ewige Hoffnung oder buddhistische Erleuchtung zu verwirklichen, darzustellen, zu sein,
zu lehren, weiter zu geben, auszustrahlen usw.

Jeder Dualismus, auch Leben und Tod kann überarbeitet werden, und etwas realisiert werden, was man
ethisch-universell, artgerecht, logisch, schön, wertvoll, speziell, etc. etc. etc. nennen sollte....

:)
^^ Yup. Hoffen kann und darf man alles und von mir aus dies auch ewig.

Falls man etwas Erhofft was sich garnicht erfüllen könnte, es aber nicht erfahren hat, dass es sich nicht erfüllen kann, kann und darf es sein, weiter zu Hoffen und es weiter anzustreben.

Wer Illusionen auflösen möchte müsste vorab erst einmal erkennen können und zwar was Illusion und was keine sei.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben