Böhmermann, die Hohenzollern und der Völkermord an den Herero & Nama

C

Condemn

Guest
Eigentlich bin ich kein besonders großer Böhmermann-Fan, bzw. finde ich das meiste lahm - aber immer mal wieder bringt er schon auch echte Glanzstücke.

Ein Beispiel für letzteres ist das hier - sollte man sich wirklich ansehen:

Eier aus Stahl: Prinz Georg Friedrich von Preußen



Worum gehts?

- Die Hohenzollern fordern von Deutschland Entschädigung, bzw. so einiges zurück, was während des 2. WK enteignet wurde.
- Die bekommen genau jene nicht, die dem Aufstieg der Nazis deutlichen Vorschub geleistet haben
- Böhmermann geht das Thema durch, und zwar mit einer wirklich genialen Kombi aus sehr unterhaltsam und gleichzeitig sehr informativ (ich habe mich nie besonders mit dem Thema Adel befasst, insofern war fast alles neu für mich)

Edit: Das NEO-Magazin hat zudem auch noch ne ganze Internet-Seite zum Thema geschaltet:
http://hohenzollern.lol


Aber, es geht gleichzeitig um mehr:

Warum Jan Böhmermann an der Seite der Herero kämpft
Der Bund entschuldigt sich nicht für den Genozid - verhandelt aber über Gemälde? Wahnsinn, sagt der Satiriker. Und mobilisiert jetzt Juristen.

(...)

Ab 1904 ging die „Kaiserliche Schutztruppe“ in Südwestafrika brutal gegen zehntausende Einheimische vor. Schoss auch auf Frauen und Kinder, vertrieb Geflüchtete systematisch von den wenigen Wasserstellen, sodass tausende verdursteten. Insgesamt starben bis zu 80.000 Herero und 10.000 Nama. Bis heute hat sich die Bundesrepublik Deutschland nicht dafür entschuldigt, keine Reparationen gezahlt, nicht einmal anerkannt, dass es diesen Genozid gab. An seinem Esstisch hebt Kaunatjike die Schultern. „Aber mit den Nachfahren des Kaisers verhandelt man ernsthaft über Kunstwerke und dauerhaftes Wohnrecht?“

(...)

https://www.tagesspiegel.de/themen/...an-der-seite-der-herero-kaempft/25230232.html



______________

Edit: Ich wurde letzte Nacht auf das Thema aufmerksam, weil der Hashtag #prinzdumm auf einmal auf Twitter trendete :D
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben