Blutzuckerkontrollen

Ich soll nächste Woche zu diese Schulung,kann mir jemand sagen was es eigentlich ist?



Da wird Dir von einem Diabetesberater/in erzählt, wie Du mit Deiner Erkrankung umzugehen hast, Du lernst, wie Du die Kohlenhydrate in der Nahrung einschätzen kannst ( oder auch, wie Du es zu Hause wiegen kannst ), damit Du im Alltag damit klar kommst. Musst Du spritzen? Wenn ja, wird Dir dann auch erklärt, wie das mit dem Insulin funktioniert usw.
 
Werbung:
Gemeinerweise darf ich alles essen, da ich mir dementsprechend Insulin dazugebe. Es besteht kein Tabu, so habe ich es in der Schuluing damals gelernt, denn Diabetikersüßigkeiten sind gar nicht so gut, da sie mehr Fett enthalten und wenn ich Schokolade essen will, ist da auch genus Fett enthalten, so dass der Blutzucker nicht so plötzlich ansteigt. Honig esse ich auf dem Brot, da dann auch Butter mit bei ist, hält das den plötzlichen Anstieg auch zurück ( so die kleinen Tricks ). Ich backe auch ganz normal, mit normalem Zucker. Weißbrot esse ich kaum, da es mir nicht schmeckt, lieber Vollkornbrot.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf ewig Süßigkeiten entsagen sollst ( denn das tun eigentlich auch die Typ-2-Diabetiker nicht ), sondern ich denke mal, bis klar ist, wie das bei Dir gut einzustellen ist. Wenn Du dann mal Weihnchtsgebäck oder Kuchen ( auch außerhalb der Weihnachtszeit ) ißt, kannst Du Dich ja hinterher mehr bewegen, so dass der Blutzucker nicht so hoch geht. Bist Du denn bei einem Diabetologen zur Schulung gegangen? Oder bist Du bei einem normalen Feld-Wald-und Wieseninternisten? Die haben oft nicht so wirklich Ahnung.


Noch ein Nachtrag: deshalb ist auch der Blutzuckerwert nach dem Essen so wichtig, damit man sieht, wie der Körper auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert, ob der Blutzucker bei einem Honigbrot oder Kuchen schnell in die Höhe schießt.
 
Werbung:
Da wird Dir von einem Diabetesberater/in erzählt, wie Du mit Deiner Erkrankung umzugehen hast, Du lernst, wie Du die Kohlenhydrate in der Nahrung einschätzen kannst ( oder auch, wie Du es zu Hause wiegen kannst ), damit Du im Alltag damit klar kommst. Musst Du spritzen? Wenn ja, wird Dir dann auch erklärt, wie das mit dem Insulin funktioniert usw.

Vielen dank:) Nein ich muss nicht spritzen,mein Mann muss Tabletten nehmen und einmal die woche diesen Test machen...
 
Zurück
Oben