Blumen auf dem Grab

Nefretiri86

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
29.602
Ort
Niedersachsen
Hallo wisst ihr woher der Brauch kommt Blumen aufs Grab zu legen?
Und wenn ja, warum macht man das so?
Oder soll das zur Trauerbewältigung beitragen?
Ich bringe meiner Oma auch immer Blumen aufs Grab, aber es macht mich jedes Mal wieder traurig.




LG Nefri
 
Werbung:
Hallo wisst ihr woher der Brauch kommt Blumen aufs Grab zu legen?
Und wenn ja, warum macht man das so?
Oder soll das zur Trauerbewältigung beitragen?
Ich bringe meiner Oma auch immer Blumen aufs Grab, aber es macht mich jedes Mal wieder traurig.
Ich glaube, der Brauch ist zehntausende Jahre alt. Blumen beim Begräbnis gab's schon zu Zeiten der Neanderthaler.

LG
Grauer wolf
 
Ich glaube, der Brauch ist zehntausende Jahre alt. Blumen beim Begräbnis gab's schon zu Zeiten der Neanderthaler.

LG
Grauer wolf

Das meinte ich ja. Das reicht nicht.....:D Genauso wie du jetzt wird es an vielen Orten gesagt....wir wollen jedoch den Ursprung, die Herkunft erfassen..... Bist du bereit die Neander zu beleuchten, "warum" sie es taten, wenn.....?
 
Das meinte ich ja. Das reicht nicht.....:D Genauso wie du jetzt wird es an vielen Orten gesagt....wir wollen jedoch den Ursprung, die Herkunft erfassen..... Bist du bereit die Neander zu beleuchten, "warum" sie es taten, wenn.....?
Ist ein bißchen schwierig mit den Interviews... :D
Über das warum kann man im Grunde nur spekulieren... Blumen keimen, wachsen, blühen, produzieren Samen (= Nachwuchs) verwelken, werden zu Humus. Sie repräsentieren im Kleinen und binnen einer Saison den kompletten Kreislauf des Lebens. Der Zusammenhang dürfte auch den Neanderthalern aufgefallen sein. Wie gesagt, geraten, aber naheliegend...

LG
Grauer Wolf
 
Ich glaub es ist auch nicht so wichtig woher der Brauch kommt und man kann ihn individuell abändern.
Nur die Lieblingsblumen anstelle diesen speziellen Grabschmuck.

Muscheln, schöne Steine, Tannenzapfen, kleine Figuren...eben etwas persönliches.
Man kann auch gut duftendes Inzensstäbchen anzünden.
Oder eine kleine windgeschützte Kerze, für die Zeit wo man da ist.

Man kann auch jedesmal ein paar schöne Photos dabei haben.

Dann wird ein Grab vielleicht zu einem Ort, wo man einfach manchmal gerne hingeht zum Andenken und nicht nur zum Weinen.


Friedhöfe könnten generell landschaftlich viel schöner gestaltet sein, damit sie mehr zu einem Ort des Friedens und der Besinnung werden können.

:umarmen:
 
Werbung:
Ihr habt schon alles zuvor im Grunde ausgesagt
und die Blumen, die Farben, die Düfte erfreuen uns
vllt liegt die Antwort einfach da, dass man die Menschen würdigt.
Schöne Blumen dabei legt um eben den Verstorbenen zu ehren/ erfreuen.

Manche bringen nicht nur Blumen, Steine, Muschel aus der Natur zur Natur.
Sondern kippen einen Schnaps auf das Grab
und huldigen/ ehren so den Freund, oder Verwandten.
Manche Völker treffen sich am Grab und essen & trinken dort, feiern mit ihren Verstorbenen.
Andere haben direkt am Haus die Toten beerdigt und sitzen mit ihnen im Freien,
feiern zwischen den Gräbern.
Wie in manchen Religionen Opfergaben getätigt wurden,
oder kunstvoller Schmuck mit dabei gegeben wurde...
manche Kulturen haben einen besonderen Schreiberling,
dieser im Dorf wohnt und einen Reim für das Kreuz über den Verstorbenen verfasst- als Ehrung.
Dieser Vers soll Besuchern zeigen, wer es war, Beruf, Charakterzug...
aber überall sind es eben auch die Blumen.
 
Zurück
Oben