Blühende Märkte China´s: Bedeutung der Arbeitslager für die Wirtschaft

Werbung:
Das wird doch schon seit 2015 gemacht, die digitale Überwachung (virtual citizen profiling) wie in anderen Staaten. Gab es irgendwann mal eine Kurzdoku bei Arte.

Nur, dass in China das ganze als eine Art "Bewertungssystem" (Naja) in A-B-C-D ist.
Nur A s kommen auf die rote Liste.
Letztlich werden die digitalen Spuren der Leute dort verfolgt, und von einem Algorhythmus bewertet, der dann die Klassifizierungen vergibt, wonach man "Sozialleistungen", die nun eingeführt wurden, beantragen kann.
Ich glaube weniger dass die Leute dann in Laojiao gesteckt werden. Ich schätze es geht um soziale Kontrolle, bzw Ausgrenzung von Systemkritikern.

Wenn das erstmal etabliert ist, gibt es mE für eiserne Faust Regime's nach oben keine Grenze.

Die Bereitwilligkeit, mit der sich auch freiwillig diesem Bewertungssystem unterworfen wird, das ist erschreckend. Sie zeigten eine junge Frau, die in der Kosmetikbranche arbeitet, die jetzt bei 850 Punkten angekommen war - Prädikat außergewöhnlich.

Und einen ehemaligen Unternehmer, der mit seinen Kreditraten in Verzug gekommen war, der auf der schwarzen Liste war und mit Taxi fahren versucht seine Schulden zu begleichen.
 
ich habe mich gestern geachtet was alles aus China kommt, ist zwar nicht alles so billig, aber Weihnachtsdekorationen waren alle aus China und man sieht sie in allen möglichen Läden, ist also denn Verkäufern allgemein egal wo etwas her kommt, da fehlt es noch an Informationen fürs Fussvolk, ich hab das nämlich auch nicht gewusst, danke, dass du das hier reingestellt hast.
 
ich habe mich gestern geachtet was alles aus China kommt, ist zwar nicht alles so billig, aber Weihnachtsdekorationen waren alle aus China und man sieht sie in allen möglichen Läden, ist also denn Verkäufern allgemein egal wo etwas her kommt, da fehlt es noch an Informationen fürs Fussvolk, ich hab das nämlich auch nicht gewusst, danke, dass du das hier reingestellt hast.

Für mich war das auch eine Eröffnung. Es betrifft ja fast alle Billigprodukte aus China, das ist krass!

Im Grunde ist es so, wie hier schon erwähnt wurde, man kann sich dem nicht entziehen. Somit bleibt da grad ein großes Fragezeichen im Raume ..

Bzgl. Weihnachtsdeko, ich habe noch nicht danach geschaut, was sind denn die Alternativen, außer selbst basteln?
 
Werbung:
Zurück
Oben