Blühende Märkte China´s: Bedeutung der Arbeitslager für die Wirtschaft

Werbung:
Hm ..

Man kann sich schon fragen, gibt es überhaupt die Möglichkeit einzuwirken? Dieser gewaltige Apparat der Macht und der Finanzen. Einfach weitermachen, resignieren?

Dürfte auch keine Option sein.
Es ist in der Tat deprimierend, aber m.E. kann man eh nur ein seinem eigenen Umfeld schauen, was man selbst tun kann.

Mein Sohn und meine Schwiegertochter haben einen Laden, wo man vom Traumfänger bis zum Buddha für den Garten alles kaufen kann :D, auch Kleidung neuerdings.
Und die beiden kaufen jedes Jahr in ihrem Urlaub in Asien (in den letzten Jahren Bali) direkt bei den Herstellern ein. Kunsthandwerk, jedes Stück handgefertigt, fair bezahlt.
Ebenso bei der Kleidung. Es wird auf faire Arbeits- und Lebensbedingungen und gut Bezahlung geachtet....usw.
Die Ware kommt per Container zwei Monate später und reicht für ein Jahr.
Mittlerweile mussten sie bereits zum 3. Mal ihren Laden vergrößern, weil die Leute ihnen die Ware aus der Hand reißen, und sie ist nicht teurer als vergleichbare Massenware, weil viele Zwischenverdiener wegfallen.

Ist ein kleines Beispiel, das die Welt nicht retten wird, ich weiß. Aber es ist mehr möglich als man denkt, wenn das Bewusstsein vorhanden ist bei Händler und Kunden.
 
Das denke ich ohnehin, dass man nicht nur auf die anderen schielen, sondern bei sich selbst anfangen kann.

Vom Seelenheil oder dem, was man vielleicht ein Gewissen oder auch Ethik bzgl. des eigenen Handelns dabei berührt, mal ganz abgesehen. Authentizität im eigenen Tun, steht man hinter dem, was man tut oder auch unterlässt?

Ist ja stark, wie deine Familie das managet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ..

Man kann sich schon fragen, gibt es überhaupt die Möglichkeit einzuwirken? Dieser gewaltige Apparat der Macht und der Finanzen. Einfach weitermachen, resignieren?

Dürfte auch keine Option sein.
Ich habe die Hoffnung, dass sich allein dadurch, wenn man das laut fragt, immer eine Tür öffnet.
 
wie dort für den Export produziert wird

Und so entpuppt sich der letzte Proletarier aus dem Westen mit seinem Konsum als Sklaventreiber.
Richtig bewusst ist/wird es auch keinem, Hauptsach' die Sachen sind billig, damit das Geld noch
oder für anderes Vergnügen reicht.
 
Und so entpuppt sich der letzte Proletarier aus dem Westen mit seinem Konsum als Sklaventreiber.
Richtig bewusst ist/wird es auch keinem, Hauptsach' die Sachen sind billig, damit das Geld noch
oder für anderes Vergnügen reicht.

Wie meinst du das?
Willst du, dass kein Mensch mehr sich irgendwie vergnügen darf, wennj er wenig Geld hat? :confused4
 
Wie meinst du das?

So wie ich es beschrieben habe, dass jeder von uns hier und woanders mit seinem Konsum
dazu beiträgt, dass Menschen ausgebeutet werden und leiden müssen.


Und du interpretierst es, so wie es dir vorschwebt, mit verbieten wollen und so.
Soweit denke ich gar nicht, weil es unrealistisch ist. Menschen haben unterschiedlichen
Entwicklungsstand und machen ihre, individuell eingefärbten, Erfahrungen in dieser Welt.

Es ist nicht schön, wie China ihren Wohlstand aufbaut, aber es ist nichts Neues.
Auch die Usa haben ihrer Zeit Menschen für nix arbeiten lassen.
Da kann man schlecht auf jemand mit dem Finger zeigen.

Genau so auch wir hier heute. Selbst wenn wir nur normale Verbraucher sind
und unser Budget gut planen müssen.
 
So wie ich es beschrieben habe, dass jeder von uns hier und woanders mit seinem Konsum
dazu beiträgt, dass Menschen ausgebeutet werden und leiden müssen.


Und du interpretierst es, so wie es dir vorschwebt, mit verbieten wollen und so.
Soweit denke ich gar nicht, weil es unrealistisch ist. Menschen haben unterschiedlichen
Entwicklungsstand und machen ihre, individuell eingefärbten, Erfahrungen in dieser Welt.

Es ist nicht schön, wie China ihren Wohlstand aufbaut, aber es ist nichts Neues.
Auch die Usa haben ihrer Zeit Menschen für nix arbeiten lassen.
Da kann man schlecht auf jemand mit dem Finger zeigen.

Genau so auch wir hier heute. Selbst wenn wir nur normale Verbraucher sind
und unser Budget gut planen müssen.

Und, was schlägst du vor?
Nix mehr essen?
Nackt rumlaufen?
 
Und, was schlägst du vor?

ich schlage nichts vor, ich kann nur überlegen, wie ich es für mich handhabe,
vorschlagen würde ich nur da, wo ich eine Möglichkeit sehen würde, einen Vorschlag zu
unterbreiten, der angenommen werden könnte, da bin ich aber nicht -
also, muss ich auch nichts vorschlagen

und im kleineren Rahmen betrachtet, also, was dich betrifft, so kenne ich dich nicht näher,
um eventuell mit dir meine Überlegungen zu teilen, das auch nur da, wo ich eventuell
erkennen würde, du brauchst eine solche Information
 
Werbung:
ich schlage nichts vor, ich kann nur überlegen, wie ich es für mich handhabe,
vorschlagen würde ich nur da, wo ich eine Möglichkeit sehen würde, einen Vorschlag zu
unterbreiten, der angenommen werden könnte, da bin ich aber nicht -
also, muss ich auch nichts vorschlagen

Hast du Schuldgefühle, wenn du dir was kaufst, was du zum Leben brauchst und wenn du dir ab und an auch mal was Besonderes gönnst?
 
Zurück
Oben