Hi Jake!
Da sind wir einer Meinung. Ich halte es so, daß ich niemals ein Radix ohne Zustimmung des Eigners im privaten Bereich vor anderen kommentiere. Das mache ich noch nicht einmal mit den Radixen meiner Kinder. So in der Art: "Na ist ja klar, dass Deine Schwester so oder so gehandelt hat, sie hat ja auch......" Du verstehst? Das geht einfach nicht. Und so ist es auch mit den vielen Radixen von Freunden und Bekannten. Selbst die Radixe von weitläufigen Bekannten sind PC-Passwort-geschützt bei mir aufgehoben, damit sich niemand Einblick verschaffen kann. Wie Du weisst, sehe ich das Vorgehen bei anonymen Radixen in einem anonymen Forum etwas anders.
Das man Respekt vor der Intimsphäre anderer hat, beinhaltet für mich aber nicht nur den Respekt vor einem fremden Radix, sondern auch den Respekt vor einem zufällig hier ins Forum hereingeraten Laien, der unbedarft seine Astro-Fragen stellt. Es wäre schon nett, wenn wir hier in Zukunft solche Fragenden höflich darauf hinweisen könnten, daß das Einverständnis des Eigners vorliegen muß.
Ansonsten bin ich der Meinung wie enterprise666, daß wir hier doch ein gesundes Maß zugrunde legen sollten, was die Betrachtung von Anschauungsmaterial anbelangt. Schließlich und endlich wollen wir uns doch austauschen und vergleichen und lernen!? Und das geht nunmal nur mit einem Anschauungs-Radix....
Auch hier unter uns kommt es schon mal vor, daß wir ein Radix kommentieren, weil der Teilnehmer sein Geburtsdatum im Profil hinterlegt hat. Da erwischt man sich schon mal, wenn man sich zum 20igste Male über ein Post von jemandem ärgert und sich dann doch mit einem hingehuschtem Beitrag über dessen Pluto in 7 QUA SO ausläßt......Im nachherein hats mich geärgert, so reagiert zu haben, schließlich und endlich weiß der Eigner es sicher selbst, welchen Zwängen er unterliegen kann, oder vielleicht war es gar der Grund, warum er zur Astrologie gestossen ist? So gesehen: Nobody is perfect..... aber ich arbeite dran!
Lieben Gruß
Silke