Hi Silke!
Ist Dir selbstverständlich unbenommen, wie Du damit umgehen möchtest. Was die Promi-Beispiele anlangt, hab ich versucht, ein paar Grenzlinien zu markieren, die in der Regel auch in "Lehrbeispielen" nicht überschritten werden. Es geht nicht um schwarz oder weiß, es geht um Augenmaß und Respekt vor der Intimsphäre anderer. Da ist nicht Logik das Kriterium, nach dem das Vorgehen zu bemessen wäre, auch nicht Gesetzestreue gegenüber irgendeinem Gelöbnis, sondern Anstand, der die Grenzen definiert.
Also ich hüte mich davor, einfach nur aus Neugier Leute um ihre Daten zu bitten. Wenn ich ein Horoskop anschaue, dann muss es einen Grund geben, der mich und den Nativen überzeugt, und es geht dabei in der Regel um ein konkretes Anliegen. Das begründet so etwas wie einen Kontrakt, auf den sich beide verlassen können. Und wenn ich etwas davon veröffentlichen wollte, hole ich mir zuerst selbstverständlich das Einverständnis ein oder ich abstrahiere die Darstellung so stark, dass eine Zuordnung nicht mehr möglich ist.
Das werden viele so nicht handhaben wollen - find ich auch okay. Ich sehe das viel eher als eigene Latte, die ich mir lege, und nicht als Gesetz, über das irgendwer wachen müsste. Und wenn der Astrotratsch über Dritte, die sich kaum dagegen wehren können, losgeht, muss es auch drin sein, da mal nachzufragen...
Alles Liebe,
Jake