Hi Ihr Lieben,
na gut... haben sich die Wogen also etwas gelegt. Warum ich bitten möchte: Könntet Ihr Laien gegenüber erst einmal erklären, warum ein Radix nicht ohne Einverständnis des Eigners besprochen werden soll? Ich meine, RaBo ist ja nicht der erste, der hier die Brachialstange über den Kopf bekam, ohne überhaupt zu wissen, daß es ein entsprechendes Gelöbnis der Astrologen gibt.
Zum anderen: Ich weiß zumindest, daß es dieses Gelöbnis gibt, berufe mich a) aber darauf, dass ich keinem Astrologenverband angehöre und b) sehe ich, wie oben beschrieben, nicht die Logik dieses Vorgehens ein. Ein jeder lehrende Astrologe oder Astrologenschule bedient sich ungeniert Beispielradixe, um auf den oder den Passus aufmerksam zu machen. Astrocom hat Beispielhoroskope, die von Liz Green besprochen wurden z.B. über Lady Di und Charles u.s.w..., ohne das ein Aufschrei des Entsetzens erfolgt wäre.
Und im privaten Bereich? Jeder von uns, darauf wette ich, hat sicher schon einmal erlebt, daß er mit einem Menschen in Kontakt kam und feststellen konnte: Heh, kaum spreche ich was aus, führt der andere mein Wort zu Ende, das ist ja toll, die Kommunikation klappt ja hervorragend, wollen doch mal sehen, wo der seinen Merkur stehen hat und schwupps, fragen sie ihn, wann er denn geboren wurde. Laie der er ist, wird er unbedarft seine Daten herausrücken, nichtsahnend, was ein Astrologe alles daraus erkennen kann, vielleicht ist er ja auch hocherfreut?... "Hmm, mit Astrologie beschäftigst Du Dich? Finde ich ja super"....
Tja und dann sehen sie tatsächlich: Die Merkure stehen in Konj. oder im Trigon zueinander, ach so, und seinen Juppi hat er genau auf meinem AC sitzen... dachte ichs mir doch, hab mich auf Anhieb wohl bei ihm gefühlt.....
So etwas in der Art habt ihr sicher alle schon gemacht und erlebt. Es liegt in der Natur der Sache und ich finde es auch legetim.
Gut, ihr könntet jetzt sagen: Ja, er hat ja zugestimmt, daß man sich sein Radix anschaut. Genaugenommen müsste man aber diese Person darauf hinweisen: "Stopp, Halt, aus Deinem Horoskop könnte ich das oder das herauslesen. Auch auf diese Gefahr hin: Darf ich trotzdem Dein Radix ansehen?" Und das ist der Knususknackpunkt. Dies macht eben keiner......
Lieben Gruß
Silke