Hallo Dennis,
Traum 1:
Dieser Traum mit dem Chef und der neuen Büroeinrichtung sehe ich als Traum, der Erlebtes verarbeitet. Elemente, die man unbewusst aufgesogen hat, werden im Traum zusammengefügt ohne besondere Bedeutung. (Lasse mich aber gern eines besseren belehren)
Katzen sind unabhängige und selbstständige Tiere, die sich nicht beeinflussen lassen. Sie haben ihren eigenen Kopf und werden dem weiblichen Aspekt zugeordnet. Vielleicht warst du an dem Tag sauer auf deine Freundin oder eine andere Frau, die eine Entscheidung getroffen hatte, mit der du nicht einverstanden warst, was sich dann so im Traum ausgedrückt hat.
Schützengräben stehen für Schutz und Sicherheit. Die Frage hierzu wäre gewesen: Wovor willst du dich schützen? Belagerungsstürme deuten auf Zeit- und Leistungsdruck hin, aber auch auf Unfreiheit... Was hat dich eingeengt und inwiefern konntest du dich schützen?
Traum 2
Das Hafenbecken steht für Unsicherheit und Selbstzweifel. Du stehst an Land, auf festem Grund und die Jugendlichen fragen dich nach einem Zweitschlüssel - die Jugendlichen symbolisieren deine Spontanität, Kraft, Energie (Motoryacht) und Freiheit. Das sind Eigenschaften, die in dir drin sind, nur leider ist dir das nicht mehr bewusst (Ich habe den Zweitschlüssel zu Hause), d.h. du hast den Schlüssel, also benutz ihn auch. Erinnere dich an deine Kraft, Dinge zu verändern (Boot).
Ein Segelschiff ist abhängig vom Wind um vorwärtszukommen. Der heruntergeklappte Mast kann man als Phallussymbol sehen oder aber als deine seelische Haltung. Da er heruntergeklappt ist, kommt bei mir die Frage auf, warum du dich den Gegebenheiten beugst? Die marode Brücke stellt einen Übergang dar, der sehr unsicher ist und mit Schwierigkeiten behaftet ist, die dich zwar nicht vom Ziel abbringen (das Schiff fährt ja weiter), aber dennoch Spuren in dir hinterlassen, an dem wie du dich nach außen zeigst. Da deine Feundin das Schiff lenkt, hat sie das Steuer in der Hand, du stehst passiv daneben, hilfst ihr erst, wenn du siehst, dass sie nicht klarkommt. Der Steg mit den fehlenden Holzbrettern symbolisiert wie die Brücke deine Unsicherheit ans Ziel zu kommen, was du aber dennoch schaffen wirst.
Soweit erstmal von mir. Das sind ne Menge Träume, die ich nicht alle auf einmal deuten möchte.
Liebe Grüße
Alissa