Bitte um Hilfe, privater und geschäftlicher Zusammenbruch

Hallo, ich komme aus Köln, habe einen Secondhand-Laden.
Hallo,

sicher bist auch Du persönlich damit verbunden, wie es Deinem Geschäft geht, aber es gibt ja auch noch einige objektive Dinge, die man feststellen kann. Persönliches ist ja immer subjektiv, davon soll man sich nicht zwingend leiten lassen. Bist Du eigentlich alleine in Deinem Geschäftsbetrieb?

Wie sieht es denn nun aus? Wo sind denn die Kunden hin, die früher da waren? Hat sich die Laufkundschaft verändert? Wohnen z.B. in dem Stadtteil, in dem das Geschäft ist, keine jungen Familien mit Kindern mehr wie früher? Oder laufen weniger Leute am Geschäft vorbei und wenn ja warum? Hat also zusammengefasst der Standort irgendeine Änderung erfahren? Paßt das Geschäft noch dahin wo es ist?

Und was ist innendrin im Geschäft passiert? Sind die Waren andere geworden? Beschäftigst Du dich intensiv mit der aktuellen Mode, damit Du ein Sortiment zusammenstellen kannst, das auch "von heute" ist und nicht von gestern? Bist Du im Bilde, was "die Mädels" heute anziehen wollen? Gehst Du durch Kaufhäuser und guckst Dir mal an, worauf eigentlich welcher Kunde dort "abfährt", wie der Kunde heute mit den Augen und Händen sucht und findet? Was macht das Schaufenster? Machst Du Modenschauen? Beteiligst Du dich an Stadtteilfesten? Wie machst Du Werbung? Handzettel, Sonderaktionen-Werbung (machst Du überhaupt Sonderaktionen?), Zeitungsanzeigen in den Zeitungen, die Deine Kundschaft liest? Bist Du vernetzt mit anderen alternativen Geschäften? (Hast Du mal über einen Online-Shop nachgedacht?)

Ja und natürlich immer immer wieder die sehr nervige Frage, was denn an Deinem Geschäft das Besondere ist, das es von allen anderen Second-Hand-Shops unterscheidet.

Weißt Du was man mal überlegen könnte? Ein Angebot für Familien. Jede Familie legt Kleider ab, die noch gut sind. Und dann "spenden" die Familien diese Kleider. Man könnte es auch so machen: die Familien geben stattdessen ihre Kleider bei Dir ab und erhalten dafür einen Rabatt-Gutschein, mit dem sie bei Dir billiger einkaufen können. (Bitteschön, die letzte Idee ist doppelplusgut, ich hoffe Du merkst das...)

Wer hilft Dir denn? Mal konkret gedacht: mit wem müßtest Du als Nächstes sprechen, um einen Schritt mit Deiner Unternehmung weiter zu kommen. So ein Schiff will geführt werden, auch wenn es noch so klein ist. Vielleicht ist es ja auch Zeit, im Hafen zu bleiben, das kannst Du am besten herausfinden, wenn Du mal einen Fachmann (Unternehmensberater oder Steuerberater) über die Zahlen gucken läßt und Dich mal diesem öffnest in Deiner persönlichen Lebenssituation. "Berate Dich" mit anderen, versuche nicht die Lösung in Dir selber zu finden. Du versumpfst, wenn Du das alleine versuchst, gell, das merkst Du ja gerade. Kopf hoch und der Realität in die Augen schauen. "Drüber sprechen". ;-)

lg,
Trixi Maus
 
Werbung:
Danke für Infos betreffend Laden und Ort.

Geographisch kann ich da nicht wirklich helfen....

Zur Erklärung: in meinem "zivilen" Leben bin ich spezialisiert auf Interimsmamangement, speziell auch im Falle von Sanierungen.

Daher mein Interesse. Kleinen Unternehmen helfe ich gerne auch umsonst, das zähle ich unter soziale Kompetenz, meinen kleinen Anteil etwas zu geben, was ich bekomme.

Ich spare mir jetzt weise Ratschläge. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich ja per PN kontaktieren.

Liebe Grüße
Schurkerl
 
Hallo, :) das liegt sicher an mir, mache das 20 Jahre, bin ausgepowert, möchte eigentlich etwas anderes machen
Gruss Susanne

Hallo Susanne,

Zusammenbrüche kommen dann vor, wenn man jahrelang "nicht auf seine innere Stimme" gehört hat. Und du gibst dir die Antwort ja auch selbst: Eigentlich möchtest du etwas anderes machen... :) Wenn das ein Wunsch ist, weshalb wunderst du dich dann darüber, dass dir die Möglichkeit geboten wird, diesen auch durchzusetzen? ;)
Ich gehe davon aus, dass alles - ohne Ausnahme - im Leben Spiegel unserer inneren Wahrheit ist! Und die Analyse ist immer sehr interessant, wenn man diese Spiegel "übersetzt" :)

Unabhängig davon, dass du "in der Realität" auch handeln musst, solltest du dein Inneres nicht ganz außer Acht lassen, damit das Äußere auch funktioniert.
Du besitzt seit 20 Jahren einen Second-Hand-Laden ... - zweite Hand hat ausgedient - du willst jetzt aus "erster Hand" leben... Was bedeutet das für dich? Womit hast du dich jahrelang zurückgenommen, welchen Teil von dir hast du nicht gehört? Wie und womit sorgst du dich um dein seelisches u. geistiges Wohlbefinden? Weißt du, was du willst - oder weißt du nur, was du nicht willst?
Beantworte dir diese Fragen und es werden neue Fragen auftauchen - aber auch Antworten - wenn du ehrlich deiner inneren Wahrheit gegenüber bist ;) Denn du kennst die Antworten eigentlich schon oder nicht? ;)

LG
Esofrau
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Dilemma. Zum Geschäft selbst, ich sitze auf einer "Prunkstrasse", habe auch die entsprechenden Klamotten, alles edel und ausgefallen. Der Mittelstand, der früher bei mir gekauft hat, fällt quasi weg, man kauft nicht mehr alle 2 Monate mal einen Designerfummel, einmal im Jahr reicht. Bitte!!! Das ist sogar eine gute Entwicklung. Ich könnte einen Neustart in einer "billigen" Gegend beginnen, neue Kunden aufbauen, basarmässig handeln. Wie einige schon bemerkt haben, ich bins leid. Mein inneres Bedürfnis ist, etwas ganz anderes zu machen. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Im Grunde habe ich die Zeit verschlampt. Habe 2 Jahre zwar mit der Ausbildung Astrologie angefangen, jedoch nicht weitergemacht. Ich pendel seit 30 Jahren für andere und kann auch Hilfestellungen für andere Menschen geben. Ich mache eine Ausbildung bei einem englischem Medium, was mir sehr gut gefällt, Jenseitskontakte liegen mir. Eigentlich würde ich das gerne machen, aber dazu reichts halt nicht. Jedenfalls ist mir klar, dass ich keine Klamotten mehr verkaufen möchte. Euch allen Danke
Gruss Hellsinn
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Dilemma. Zum Geschäft selbst, ich sitze auf einer "Prunkstrasse", habe auch die entsprechenden Klamotten, alles edel und ausgefallen. Der Mittelstand, der früher bei mir gekauft hat, fällt quasi weg, man kauft nicht mehr alle 2 Monate mal einen Designerfummel, einmal im Jahr reicht. Bitte!!! Das ist sogar eine gute Entwicklung. Ich könnte einen Neustart in einer "billigen" Gegend beginnen, neue Kunden aufbauen, basarmässig handeln. Wie einige schon bemerkt haben, ich bins leid. Mein inneres Bedürfnis ist, etwas ganz anderes zu machen. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Im Grunde habe ich die Zeit verschlampt. Habe 2 Jahre zwar mit der Ausbildung Astrologie angefangen, jedoch nicht weitergemacht. Ich pendel seit 30 Jahren für andere und kann auch Hilfestellungen für andere Menschen geben. Ich mache eine Ausbildung bei einem englischem Medium, was mir sehr gut gefällt, Jenseitskontakte liegen mir. Eigentlich würde ich das gerne machen, aber dazu reichts halt nicht. Jedenfalls ist mir klar, dass ich keine Klamotten mehr verkaufen möchte. Euch allen Danke
Gruss Hellsinn


Besteht nicht die Möglichkeit, das Neue zunächst neben dem Alten laufen zu lassen?
Oder du verkaufst den Laden, lebst so lange davon, bis du dir einen neuen Kundenstamm im neuen Beruf aufgebaut hast?
 
Ich würde gern etwas Neues aufbauen, könnte das auch nebenher machen, ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie. Das könnte allenfalls so etwas wie Lebensberatung heissen, mit Pendeln und intuitiver Wahrnehmung
Gruss Hellsinn
 
Werbung:
Ich würde gern etwas Neues aufbauen, könnte das auch nebenher machen, ehrlich gesagt weiss ich nicht genau wie. Das könnte allenfalls so etwas wie Lebensberatung heissen, mit Pendeln und intuitiver Wahrnehmung
Gruss Hellsinn

Na dann hast du doch zumindest schon mal eine Vorstellung... Im Netz gibt es Unmengen von Seminarangeboten, die gerade diejenigen ansprechen, die auf der Suche nach etwas Neuem sind und auch gerade im esoterischen Bereich... Vielleicht suchst du einfach mal danach - es wird dich dann schon finden, wenn es etwas für dich ist :)
"Wenn der Schüler bereit ist, wird der Lehrer sich zeigen" :)

LG
Esofrau
 
Zurück
Oben