also ich bin auch nur Laie und kein Profi: trotzdem mal ein Versuch:
1. das bild zu 2012: du weißt eh, dass ein Solar jeweils vom Geburtstag weg ein Jahr lang gilt, also in dem fall gilt bild 1 bis sept. 2013! In diesem Jahr siehts gut aus für Weiterbildung oder Reisen oder beides! (sonne, merkur 9. haus)
Ansonsten (mit MC im 1. Haus) wirst du wohl sehr an deinem körper oder auch deiner wirkung nach außen, ... also deinem äußeren arbeiten.
was die liebe betrifft, schauts nicht so toll aus mit venus quadrat saturn. da trennt man sich manchmal oder trifft auf partner (wenn man keinen hat) mit dem man nicht zusammen kommt. mit jupiter in 7 wächst man aber an den beziehungen bzw. veränderungen. also kein negative - nur positive auswirkungen!
hab mir auch die transite angesehen und speziell in dem von dir gefragten zeitraum (frühling, sommer 2013) läuft uranus in dein 7. haus, was beziehungtechnisch für plötzliche veränderungen sorgen kann. was genau passiert, weiß man mit uranus nie! Vielleicht trennst du dich oder beginnst eine beziehung mit jemandem der überhaupt nicht zu dir passt, ... weit weg wohnt oder extrem viel jünger ist,... vielleicht auch eine aufregende affäre mit einem verheirateten mann,.... im solar hast du uranus am ic - was für einen Umzug bzw. veränderungen zu Hause steht.
mich würde interessieren, was genau man dir für den speziellen zeitraum vorausgesagt hat, dass du dir deswegen solche sorgen machst! Im Grunde kann ja niemand die zukunft wirklich vorher sagen. die planeten sind nur symbole und stehen für energien, die sich auf sehr unterschiedliche weise manifestieren können,...
lg