Bewusstsein erweitern

Budulai

Neues Mitglied
Registriert
21. August 2006
Beiträge
298
Ort
in der nähe von Backnang
Ich habe eine idee:
Man erweitert das bewusstsein in dem man auf alles achtet was einem passiert.
Wenn man ein Musikvideo zum beispiel anschaut achtet man auf alle farben und bewegungen oder auf worte usw.

Klappt das so mit der Bewusstseinserweiterung?
 
Werbung:
Ich habe eine idee:
Man erweitert das bewusstsein in dem man auf alles achtet was einem passiert.
Wenn man ein Musikvideo zum beispiel anschaut achtet man auf alle farben und bewegungen oder auf worte usw.

Klappt das so mit der Bewusstseinserweiterung?

Ich würde sagen schon, aber man kanns damit auch übertreiben --> overload :dontknow:.
Also besser so 2-3 mal tägl. sich fragen: wer bin ich, was fühle ich, was tue ich etc.
Bringt mehr meiner Meinung nach.

lg,
Diana
 
Im Budhismus heißt es: Achtsam sein! Einfach dasitzen und beobachten. Du brauchst da kein Musikvideo dazu, das kann zu hektisch sein. Willst Du Dein Bewußtsein erweitern (was man aber erstmal genauer definieren sollte), muß quasi die Unruhe der ständigen Gedanken, die in Dir herumschwirren, weniger werden. An dessen Stelle tritt Achtsamkeit...

[edit: Du hast die Achtsamkeit ja bereits in Deinem obigen Posting selbst erwähnt ]
 
Darf ich hier anknüpfen? :)
Wenn ich nur dasitze und beobachte...dann tue ich ja nix. Ich meine, früher oder später muss man doch mal in die Realität raus... Wie verträgt sich das?
:confused:

LG

Gute Frage :)

Es geht keinesfalls darum, die Realität zu verdrängen oder daraus zu flüchten!
Im Gegenteil: Wenn man es richtig verstanden, nimmt man die Realtität genau so wahr, wie sie im gegenwärtigen Augenblick stattfindet. Also viel offener.

Das normale Alltagsbewußtsein eines jeden Einzelnen ist doch meist voller Gedanken über Morgen, Gestern, die Probleme die man hat usw.
Das alles schwirrt einem ständig im Kopf herum und läßt eigentlich den gegenwärtigen Moment überhaupt nicht genießen. Die Ausnahme ist vielleicht der Urlaub am Strand, wenn man wirklich mal zur Ruhe gekommen ist und - Zeit hat mal alles nur zu beobachen - :)

Man kann aber durch Meditation oder eben einfach nur kleine Übungen immer tagsüber mal für einige Minuten sind einfach nur hinsetzen und ruhig werden. Z.B. auf den eigenen Atem achten. Daß man sich danach besser fühlt, ist ja nachvollziehbar?

Ein "erweitertes" Bewußtsein ist eigentlich ein sehr natürliches Bewußtsein, ein wenig verglichen mit dem der Kinder: Sie spielen im Hier und Jetzt und sorgen sich nicht über das morgen. (ständig) Und sind glücklicher dabei :)

Weitere Fragen, gerne!
 
@alphastern
Danke für die Antwort.
Wenn ich mal ne Frage hab, weiss ich jetzt, wo ich anklopf', danke :)

VG
 
da wars doch schon: achtsam sein

und eben nicht nur beim sitzen, sonder alle stunden am tag wo ich wach bin WACH sein, mitkriegen was um mich rum passiert!

aussteigen aus der bewusstlosigkeit!

stecker von der glotze ziehen, sich nicht dichtdroehnen, sondern bewusst durchs leben gehen, immer!

es passiert so viel am tag, unsere sinne nehmen soviel auf, und alles ist voller botschaften!

wie oft bin ich frueher auto gefahren und hab mich am ziel gewundert, WER ist da eigentlich gefahren? ich hatte von langen strecken gar nichts mitgekriegt

heute versuche ich, immer praesent zu sein...

lg
 
achtsam sein- einen bezugspunkt haben ..gehört wohl zusammen ...auf den ich mich dann immer beziehen kann...wenn ich aus der achtsamkeit herausfalle ...denn wer kann schon immer achtsam sein...wenn ich diesen bezugspunkt integriert habe ...dann kann ich mich selbst mehr beobachten ...das führt dann zu bewusstseinserweiterung ...durch distanz zu den eigenen gedanken und handlungen...losgelöstheit nennt man das dann...
freiheit vom ego ...es(das ego) ist da--- aber man ist nicht an es gebunden...:)
 
achtsam sein- einen bezugspunkt haben ..gehört wohl zusammen ...auf den ich mich dann immer beziehen kann...wenn ich aus der achtsamkeit herausfalle ...denn wer kann schon immer achtsam sein...wenn ich diesen bezugspunkt integriert habe ...dann kann ich mich selbst mehr beobachten ...das führt dann zu bewusstseinserweiterung ...durch distanz zu den eigenen gedanken und handlungen...losgelöstheit nennt man das dann...
freiheit vom ego ...es(das ego) ist da--- aber man ist nicht an es gebunden...:)

zustimmung! achtsam sein, in den beobachter gehen, aber das mit bezugspunkt erklaer mal eben...

bin ICH der bezugspunkt, da wo ich grad steh?
 
Werbung:
Ich habe immer wieder gelesen, dass man meditiert um die konzentration zu erhöhen. Aber wird hie konzentratioin nicht viel besser wenn man etwas macht als wenn man nur rumsitzt und nix tut?
 
Zurück
Oben