Beschäftigen mit sich selbst

E

Enigmata

Guest
Hallo!

Ich mache mir im Moment viele Gedanken um das Thema allein sein und diese Zeit mich sich allein sinnvoll nutzen.
Jedoch nicht sinnvoll in dem Sinne, dass ich stänig mit irgend einer Arbeit beschäftigt bin, sondern FÜR MICH sinnvoll.
Ich habe die Eefahrung gemacht, dass es dabei nicht wirklich auf die äußere Tätigkeit ankommt, sondern auf das Innere - was in mir vorgeht.

Ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen.

Was bedeutet es für euch, eure Zeit für euch selbst sinnvoll zu nutzen?
Wie beschäftigt ihr euch mit euch selbst?

Liebe Grüße

Enigmata

Werbung:
Hallo!

Für mich ist es wichtig, Ruhe zu haben, wenn ich mich mit mir selbst beschäftigt. Ich sammle damit Kräfte. ;) Gehe gerne in die Natur, alleine, und geniesse die Luft, den Anblick der Bäume, Blumen, Wolken, den Himmel, der Vögel, der Schmetterlinge, der Insekten....... Fahre aber auch gerne mit dem Rad und mache das gleiche.

Habe einen Platz in meiner Nähe gefunden, eine Wiese, die ich Engelswiese getauft habe. Ich fühle mich dort sehr wohl, wie von Engel umgeben. Komisch ist, dass es dort viele fliegende Insekten gibt, die mich im Abstand von ca. einem Meter umkreisen. Naja, vielleicht bilde ich mir das ein. ;) Dort lege ich mich in die Wiese und starre die Wolken an, herrlich.

Dann sitze ich noch gerne in einem Kaffee, alleine, aber bin ja nicht alleine, weil viele Menschen da sind. Aber trotzdem kann ich relaxen und fühle mich wohl. Und bin mit mir alleine.

Da ist es egal, wieviele Menschen rundherum sind, solange sie mich in Ruhe lassen.

Autogenes Training ist auch was, was ich für mich alleine nütze und geniesse.

Ui, da gibt es noch viel, was ich aufzählen könnte......

lg Felice

Ich bin ja ziemlich viel alleine, d.h. ich verbringe unter der Woche die Abende zumeist allein und das Wochenende von Freitag bis Montag früh bin ich auch meistens allein. Bis auf die Wochenenden wo mein Freund da ist.

Ich genieße das, ich geh mal schön für mich einkaufen, dann mach ich die Wohnung sauber und wenn diese Arbeiten dann mal erledigt sind, dann hör ich gern mal eine schöne Oper, oder beschäftige mich mit meinen Balkonpflanzen. leg mich am Balkon in die Sonne und tu lesen. Abends geh ich dann eine Runde joggen und nehm dann ein schönes langes duftendes Bad.
Ich geh auch ganz gern mal ins Museum oder guck Früher hab ich auch ganz gern gemalt, aber damit hab ich komplett augehört - die Staffelei steht jetzt nur mehr als Dekostück im Wohnzimmer - hmmm ... vielleicht mal ich ja mal wieder ein mehr oder weniger schönes Bild. Ich könnt ja auch draussen am Balkon malen .............:rolleyes:

Ich geh auch ganz gern in Bauhäuser oder Möbelhäuser und lass mich inspirieren, was ich in der Wohnung neu oder besser machen könnte.

Manchmal sitz ich auch enfach da und mach gar nichts - da denk ich einfach nach über dies und jenes und überhaupt .....

:)
Mandy

huhu

ja was mach ich mit meiner zeit alleine??
eigentlich bin ich selten alleine weil mir immer ein kleiner wirbelwind
am rockzipfel zieht und beschäfftigt werden will.
aber wenn ich mal das mama-sein ablegen kann und zeit für mich hab les ich viel bin in der natur treff mich mit freunden und wenn ich dann wieder zu haus bin ein richtig schönes wellnessbad und alles was dazu gehört.

einsam fühl ich mich mittlerweile nicht mehr hab hart dafür gearbeitet.

lg porto

Werbung:
Das war auch immer ein Thema, wo ich nichts anfangen konnte...... War ständig durch die Kinder in Action und als sie größer wurden und selber unterwegs waren, da kamen dann die Momente, die Stunden, manchmal sogar Abende, wo ich einfach allein war.Ich suchte am Anfang immer nach einer Beschäftigung, nach Arbeit, di noch erledigt gehörte, damit die Kinder es wieder ordentlich haben, wenn sie zurück kam, ich hetzte von einem Putzlappen zum nächsten..
Es war ein Loslassen, ein Wachwerden bei mir selber, wo ich drauf kam, dass ich verlernt hab, ich mit mir selber zu beschäftigen. Wo waren meine Interessen geblieben, hatte ich außer den Kindern gar nichts mehr??? Ich setzte mich hin, wollte sei langem wieder ein Buch lesen, aber ich war immer abgelenkt, von Arbeit und Gedanken an die Kinder. Ich ging hinaus, ging spazieren, setzte mich einfach hin und beobachtete die Menschen in ihrem Stress, ihren harten Gesichtern..... So wollte ich nicht sein, nicht werden. Ich begann es langsam zu geniessen, kaufte mir wieder gute CD`s, gönnte mir einen Wellnessabend, einfach Kerzen, Badewanne, Musik, a Glas Wein.....! Ich fing an zu malen, wieder zu schreien, manchmal zu basteln. Manchmal hab ich mich auch einfach ins Bett gelegt und meine Fantasiereisen angetreten (man glaubt gr nicht, wo man da oft landet, gg)!
Zeit für jeden Menschen zu haben - nur nicht für sich selber, das ist wohl Alltag geworden. Zeit sinnvoll nutzen versteht jeder anders,
Und hier, hier steckt auch meine Freizeit drinnen, wenn ich hier bin und mich austauschen kann, Fragen stellen kann, meinen Beitrag geben möchte.....:):):)

Zurück
Oben