Vllt. soll das auch ein Hinweis an dich sein, dass du bezogen auf deinen Lebens- und Entwicklungs-Plan, mit deinem Vorhaben, weniger Verantwortung übernehmen zu wollen, nicht ganz richtig liegst und aus höherer Sicht gesehen, gerade versuchen willst, hinter deinen wahren, in dir angelegten Möglichkeiten zurückzubleiben ?Nun habe ich mich in diesem Jahr auf Stellen beworben, die weniger Verantwortung inne haben und mit Kunden zu tun habe - und bei allen vier Bewerbungen eine Absage bekommen.
Was einen dann innerlich - wenn man es dann schafft, es durchzusetzen- dann auch wiederum unzufrieden machen kann, weil man innerlich unterbewusst dann doch auf einmal spürt, dass einem etwas fehlt - Neptun als Herrscher von Haus 8 - genetisches Erbe im 5. Haus - das Haus des Ich-Ausdruckes - aber verdeckt unter der Oberfläche im eingeschlossenen Steinbock.
Durch eine "Art von Entwicklungsverweigerung" (aus einem bestimmten,in der Vergangheit mal vorhandenem guten Grund von Selbstschutz) eines in einem vorhandenem Potenzials -dann in einem auch ein "Loch" spürbar werden kann, das einen traurig macht und wo man dann wieder neu auf die Suche geht (Neptun im Halbsextil zu Merkur im Haus der Arbeit, als deine Geburtsenergie), um es zu füllen.
Weil man sich selbst immer noch nicht richtig angekommen fühlt und dann auch irgendwie nicht richtig auf dieser Erde Zuhause und zu meinen, keinen eigenen richtigen Platz in dieser Gesellschaft zu haben ?- Sonne im eingeschlossenen Steinbock im 5. Haus- im Quinkunx zum Zwillings-Chiron im 10. Haus- Gesellschaft und Öffentlichkeit, als die Wunde /Schwachstelle.
Darauf würde jetzt für mich zumindestens dein aktueller Neptun-Transit bezogen auf deinen Wunsch nach Arbeitssuche /Wechsel hinweisen - ein Spannungsquadrat von Transit Neptun zu deinem Uranus. Uranus, der bei dir für Job/Arbeit und neuen Job finden und Gesundheit zuständig ist. Aber auch für das, was du selbst für dich tun kannst, um dich im Gleichgewicht zu fühlen und dich gesund zu erhalten.
Ein Quadrat, das dir zusätzliche Energie liefert und dir etwas bewusst machen soll, was in Bezug zu Arbeit und Gesundheit steht und was dir da wirklich gut tun würde, dich erfüllen würde, auch wenn es bedeutet dich dafür aus deiner bisherigen Komfortzone herauszuholen (=Quadrat) und dann auch erstmal nicht so rund laufen wird - wenn da von dir Widerstand geleistet wird, du an etwas festhalten willst - wofür alle fixen Zeichen stehen (Wassermann, Löwe, Stier und Skorpion) und es zuerst versuchen.
Ein Transit, der noch bis zum 17.2.2025 anhält und auch deinen Saturn so lange per Quadrat aktiviert hält und damit auch die Qualitäten deines eingeschlossenen Steinbock im 5. Haus - Ich und eigenen Selbstausdruck- weckt - deinen inneren Kern, in dem deine Sonne steht...
Du sprichst davon, beruflich gerne weniger Verantwortung haben zu wollen. Verantwortung zu übernehmen bereit zu sein, ist etwas, was beruflich gut bezahlt wird - dein Merkur im 6. Haus -Haus der Arbeit ist für dein finanzielles Einkommen und die Sicherung deiner Existenz zuständig (=Haus 2 in der Jungfrau von Merkur regiert). Ein gesichertes gutes Einkommen verhilft zu einem eigenen Zuhause - Heim - 4. Haus von Pluto regiert in dem Uranus und Saturn stehen als "Wunscherfüller" Eigenheim.
Das Zeichen, das für Verantwortung übernehmen steht, ist der Steinbock, von Saturn regiert, den du mit 2 Planeten besetzt hast - deine Sonne als deine Ich-und-Ausdruckskraft und dein Neptun, genetisches Erbe und geerbte Talente und Begabungen aus der eigenen Ahnenreihe.
Arbeit, Haus 6 ist im Wassermann, von Uranus regiert. Uranus steht Hand in Hand da mit Saturn - dem, der gerne Verantwortung übernimmt. Beides starke Planeten-Energien, die sich energetisch ausdrücken wollen und gelebt werden wollen.
Verantwortung zu übernehmen, heisst irgenwo "das Sagen zu haben", bei irgendetwas selbst im Teilbereich "der Chef sein". Haus 5 dein ICH-Haus steht mit dem feurigen Schützen am Anfang, von deinem Jupiter regiert, der wiederum selbst im Feuerzeichen Widder im geistigen Feuerhaus 9 steht, da gerne die Führung übernehmen will und deiner Sonne da per Quadrat auch keine Ruhe lassen wird und wohl auch nicht soll. Haus 9 wird von deinem Mars regiert. Mars selbst der im Schützen in deinem 4 Haus steht und der mit deinem Widder Jupiter in besonderer Weise Hand in Hand im Gefühlsbereich (4. Haus) zusammenarbeitet - weil jeder im Zeichen und auf dem Boden des Anderen.
Keine Verantwortung übernehmen zu wollen, heisst immer unter einem Chef zu arbeiten, der überall das Sagen hat. Und unter dem man dann in passiver Weise - auch leiden kann - wenn man sein eigenes angelegtes Chef -sein-wollen-und-können-Potenzial in sich selbst aus welchen Gründen auch immer - unterdrückt.