Berufliche Erfüllung gefunden-aber pleite

Sehr heikle und komplexe Fragestellung.

Ich sehe eine in gewissem Sinne historische Problematik darin, nämlich diejenige des Calvinismus. Calvin behauptete ja, dass der wirtschaftliche Erfolg ein Zeichen sei dass Gott mit dem jeweilig Erfolgreichen sei.

Zu was dieser (ins Extrem getriebene) Calvinismus führen kann, sehen wir an der Entwicklung hin zum einseitigen Kapitalismus, den heutzutage besonders die USA favorisieren.

Nein, ich bin anderer Auffassung: ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht ist nicht in Beziehung zu setzen zu meinem wirtschaftlichen Erfolg.

Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht beitragen. Aber das war mir irgendwie ein Anliegen.

Werbung:
Sehr heikle und komplexe Fragestellung.

Ich sehe eine in gewissem Sinne historische Problematik darin, nämlich diejenige des Calvinismus. Calvin behauptete ja, dass der wirtschaftliche Erfolg ein Zeichen sei dass Gott mit dem jeweilig Erfolgreichen sei.

Zu was dieser (ins Extrem getriebene) Calvinismus führen kann, sehen wir an der Entwicklung hin zum einseitigen Kapitalismus, den heutzutage besonders die USA favorisieren.

Nein, ich bin anderer Auffassung: ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht ist nicht in Beziehung zu setzen zu meinem wirtschaftlichen Erfolg.

Mehr kann ich dazu im Moment auch nicht beitragen. Aber das war mir irgendwie ein Anliegen.

Hallo Waldvogel,

deswegen mache ich für mich auch diese Einschränkung,
man muss nicht erfolgreich werden, aber zufrieden.

Und man wird gefördert und Versorgt im Sinne von "genug was ich brauche".

Obwohl es auch nur meine Meinung ist;)

LG
flimm

loge meint das ALGII - oder populär: harzIV für selbstständige :)

ist derzeit auch mein miet- u ksk-sponsor als künstler :D

zum anderen verwechsle nicht universelle belange mit deinem individuellen lebenserhaltungsbedarf ... oder das was du dafür hälst
nicht du bist das zentrum des universums

Lieber Peterle,

woher weißt Du das?

nicht du bist das zentrum des universums

Was wäre, wenn ich selbst das Universum bin?
dann wäre ich es die für das auskommen sorgt, selbstverantwortlich, mit der kraft meiner gedanken, meiner vorstellungen - sind wir nicht die schöpfer unserer realität?

Zu ALGII - ich denke dafür verdiene ich noch zuviel. Es reicht zwar momentan hinten und vorne nicht, doch es ist mehr, als ALG II.

Lieber Peterle,

woher weißt Du das?

dann wäre ich es die für das auskommen sorgt, selbstverantwortlich, mit der kraft meiner gedanken, meiner vorstellungen - sind wir nicht die schöpfer unserer realität?

Zu ALGII - ich denke dafür verdiene ich noch zuviel. Es reicht zwar momentan hinten und vorne nicht, doch es ist mehr, als ALG II.

Klar sind wir die Schöpfer unserer Realität.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass unsere Realität die Anderer beeinflusst. Denn, die schaffen ja auch ihre Realität.

Als Künstler bist du aber darauf angewiesen, von Anderen wahrgenommen zu werden. Und das kann dauern.

Schau dir die Biographien anderer Künstler an. Die Meisten haben sich jahrelang mit Aushilfsjobs am Leben erhalten. Bis sie endlich entdeckt wurden.

Andere wurden nie entdeckt.

Mein Rat: Such dir einen Job (Teilzeit? Aushilfe? Bedienung?), der dir überleben hilft. Und verfolge deinen Kunsttraum weiter. Vielleicht erfüllt er sich auch eines Tages wirtschaftlich.

:)

crossfire

Mein Rat: Such dir einen Job (Teilzeit? Aushilfe? Bedienung?), der dir überleben hilft. Und verfolge deinen Kunsttraum weiter. Vielleicht erfüllt er sich auch eines Tages wirtschaftlich.

Ähem, es handelt sich nicht um einen Kunsttraum. Auch geht es mir nicht darum berühmt zu werden. Ich bin Berufsmusikerin und Gesangslehrerin. Ich trete auf und unterrichte. Leider sind es noch nicht ausreichend Schüler und es müssten mehr Auftritte sein. Ich darf auch in einem Teilzeit Job nicht mehr verdienen, als mit der Musik, sonst werfen die mich aus der KSK. Das wäre sehr schlecht, da es eine extrem günstige Möglichkeit ist, sich als Freiberufler zu versichern.

zur ersten these:
das kannst du ja gerne glauben ... musst dann aber auch mit der diskrepanz zwischen projektion und realität leben

zum zweiten:
die berechnung erfolgt auf grundlage einer geschätzen einnahmenüberschussrechnung im vorraus

wenn du nat "über" dem harzIV niveau liegen solltest - liegt es an deinen gewohnheiten und kannst nicht von "pleite" sprechen... dann weisst du nicht wie das aussieht :D
zum anderen gibt es ja noch crossfires konstruktiven vorschlag, dem wohl jeder früher oder später gerecht wird solange er/sie nicht allzu stur ist :)

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende Herausforderung in meinem Leben zu bewältigen. Ich habe wie der Titel schon sagt, meine berufliche Erfüllung gefunden. Ich bin Sängerin und Gesangslehrerin. Trotzdem bin ich momentan (mal wieder) pleite.
Warum?
Was kann ich ändern?
Sollte mit der Erfüllung nicht auch das Universum für ein gutes Auskommen sorgen?
Das sind meine Fragen in Kürze.

Zu meinem Lebensweg.
Ich habe viel ausprobiert und war auch oft erfolgreich, indem was ich getan habe doch dann habe ich mich für den Weg als freischaffende Künstlerin entschieden. Diesen gehe ich nun seit 3 Jahren.
Ich liebe es aufzutreten, und bin wenn ich singe, sehr mit allem Verbunden, auch mit Gott (wie ich ihn nenne).
Das Feedback ist oft überwältigend und ich merke, dass ich die Menschen berühre. Meine Lehrtätigkeit kam jetzt erst in den letzten Monaten hinzu. Auch dort kann ich meine Fähigkeiten hervorragend einsetzen und merke, das ich meine Bestimmung lebe.
Fakt ist, wenn ich auftrete, verdiene ich gut.
Aber ich habe zu wenig Auftritte.
Auch bin ich eine einfühlsame und versierte Lehrerin - doch ich habe noch zu wenig Schüler.
Ich konnte für diesen Monat meine Miete nicht zahlen und bin verzagt. Mir standen, stehen viele Möglichkeiten offen (ich habe eine Ausbildung, begann Jura zu studieren und habe einige Zeit als Fernsehredakteurin gearbeitet) doch das war es alles nicht. Ich wollte mehr, ich wollte mich.
Warum, warum verdammt noch einmal, werde ich nicht auch mit finanziellem Erfolg belohnt?

Wo wohnst du denn? Ein paar Gesangsstunden tät ich gern wieder einmal nehmen ....

:)
Mandy

Ähem, es handelt sich nicht um einen Kunsttraum. Auch geht es mir nicht darum berühmt zu werden. Ich bin Berufsmusikerin und Gesangslehrerin. Ich trete auf und unterrichte. Leider sind es noch nicht ausreichend Schüler und es müssten mehr Auftritte sein. Ich darf auch in einem Teilzeit Job nicht mehr verdienen, als mit der Musik, sonst werfen die mich aus der KSK. Das wäre sehr schlecht, da es eine extrem günstige Möglichkeit ist, sich als Freiberufler zu versichern.

da kennst du die toleranzbereiche der KSK nicht wirklich...
ein nettes gespräch kann helfen

niemand möchte dir eine sicherung des lebensunterhaltes verweigern - ganz sicher nicht die ksk

Werbung:
Ich habe wie der Titel schon sagt, meine berufliche Erfüllung gefunden. Ich bin Sängerin und Gesangslehrerin.

Mir standen, stehen viele Möglichkeiten offen (ich habe eine Ausbildung, begann Jura zu studieren und habe einige Zeit als Fernsehredakteurin gearbeitet) doch das war es alles nicht. Ich wollte mehr, ich wollte mich.
Warum, warum verdammt noch einmal, werde ich nicht auch mit finanziellem Erfolg belohnt?

Du hast eine Ausbildung und ein abgebrochenes Jurastudium. Hast du auch Gesang studiert - einschließlich Instrument - oder singst du einfach nur?

R.

Zurück
Oben