Beleibt Sein und Yoga ‍♂️

es ist eine durchaus beliebte Lebensform am Erdball etwas Beleibt zu sein, also mindestens das Normalgewicht zu haben, etwas an den Rippen, Sitzfleisch, runde Züge.

Bei manchen Yogalehrern oder spirituellen Lehrern kommt das so eigentlich nicht in Frage.

Oft birgt die Philosophie des Yogas eine mittlere Eitelkeit!!???

Niemand ginge so weit in der Yoga-Philosophie ein Alles zu sehen...

Oder doch???

Mir fällt hierzu folgendes ein ;-)


Hab schon öfter in Yogastunden gesehen, dass das Körpergewicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Zu Eitelkeit.. vielleicht kommt hier eher Yama zu tragen..?
 
Werbung:
Mir fällt hierzu folgendes ein ;-)


Hab schon öfter in Yogastunden gesehen, dass das Körpergewicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Zu Eitelkeit.. vielleicht kommt hier eher Yama zu tragen..?

Mein Mann ist vom Typ her deutlich muskulöser als ich und daher auch in der Beweglich-
keit etwas eingeschränkter - weil ihm seine Muskulatur auch sozusagen manchmal im
Weg ist. Auch etwas fülliger um die Mitte. Er kommt auch nicht mit beiden Händen auf
den Boden.

Aber nach ein paar Yoga-Durchgängen - kommt er dann jedesmal deutlich sichtbar näher
an den Boden heran.

Eine Veränderung, die ihn auch von der Schnelligkeit her jedes Mal selbst überrascht.

Zu Eitelkeit.. vielleicht kommt hier eher Yama zu tragen..?
Was bedeutet "Yama" ? - @Sonne25
 
Was bedeutet "Yama" ? - @Sonne25

Das beinhaltet oder fällt unter die "Gebote" des Yogas. Den Verhaltensregeln.. dazu gehört unter anderem auch Mäßigkeit.

Ja, da hast du recht, Männer sind aufgrund ihrer Konstruktion (Muskeln) gegenüber Frauen manchmal etwas "benachteiligt" was die Beweglichkeit betrifft. Kräftigere Muskeln, weniger elastisches Bindegewebe usw..
 
Ja, da hast du recht, Männer sind aufgrund ihrer Konstruktion (Muskeln) gegenüber Frauen manchmal etwas "benachteiligt" was die Beweglichkeit betrifft. Kräftigere Muskeln, weniger elastisches Bindegewebe usw..

Der Freund meines Mannes hat sicher so etwa 80 Kilo an Übergewicht und ist dabei auch
noch recht klein - sie spielen zusammen Badminton. Aber dieser Freund ist so etwas von
schnell, beweglich und wendig - da kommt mein Mann manchmal nicht mit.

Aber das Wendige bei diesem Mann - gilt auch für seinen Geist - er ist auch beruflich ein
sehr erfolgreicher Hans Dampf in allen Gassen - ein Chaot was Räumlichkeiten angeht -
in denen er arbeitet - aber er hat beruflich alle Krisen im Umfeld unbeschadet über-
standen und immer neue Einkommens-Quellen entdeckt.

Yoga macht er zwar noch nicht - aber was körperliche Fülle angeht - ist er in keinster Weise
eingeschränkt.

Der Geist macht auch immer etwas mit aus - der im Yoga ja gleich mit trainiert wird.
 
Der Freund meines Mannes hat sicher so etwa 80 Kilo an Übergewicht und ist dabei auch
noch recht klein - sie spielen zusammen Badminton. Aber dieser Freund ist so etwas von
schnell, beweglich und wendig - da kommt mein Mann manchmal nicht mit.

Aber das Wendige bei diesem Mann - gilt auch für seinen Geist - er ist auch beruflich ein
sehr erfolgreicher Hans Dampf in allen Gassen - ein Chaot was Räumlichkeiten angeht -
in denen er arbeitet - aber er hat beruflich alle Krisen im Umfeld unbeschadet über-
standen und immer neue Einkommens-Quellen entdeckt.

Yoga macht er zwar noch nicht - aber was körperliche Fülle angeht - ist er in keinster Weise
eingeschränkt.

Der Geist macht auch immer etwas mit aus - der im Yoga ja gleich mit trainiert wird.

Da sprichst du etwas an.. :) hab für mich mal eine These aufgestellt, dass sich der Geist in der Yogapraxis zeigt.. meine Gedanken dazu auch hier im Forum veröffentlicht..

https://www.esoterikforum.at/threads/zeig-mir-deine-praxis.213867/
 
Werbung:
Zurück
Oben