Beißende Fische im Dekolleté

Dina-W

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß, dass ich letzte Nacht ziemlich turbulente Träume hatte und mir ist nur eine Kleinigkeit im Gedächtnis geblieben,
die beschäftigt mich irgendwie.

In meinem Traum hatte ich irgendetwas wie eine Dirndlbluse an.
Meine Brüste bildeten ein ansehnliches Dekolleté.
In diesem "Busen-Raum" waren klitzekleine Fische die ich zu füttern versuchte.
Ich weiß nicht was das Wasser zusammenhielt, möglich dass es auch nur meine Brüste waren.
Irgendjemand saß neben mir (vielleicht meine Schwägerin), ich weiß nur, dass ich der Person neben mir erklärt habe,
dass ich richtig Angst habe, diese Fische zu füttern, bei den Zähnen die diese kleinen Fische haben.
Ich weiß, dass ich mich im Traum wunderte, wie ein so kleiner Fisch ein derartiges Maul mit so vielen Zähnen haben kann.
Ich hatte irgendwelche weiße Würfel, keine Ahnung aus was die waren, mit denen ich die Fische füttern wollte/sollte.
Um meine Haut auf denen die Fische schwammen (Brustkorb + Brüste) hatte ich keine Angst, aber um meine Finger.

Ich weiß auch nicht warum mich das heute so beschäftigt,
bin für eure Auslegung dankbar 🍀

Werbung:
Ja, mich beschäftigt das auch seit gestern, und ich komme nicht so recht zu einem Ergebnis.

Ich meine aber, dass es nicht im erotischen Sinne zu deuten ist, auch wenn es um Busen und Dekollete geht.
Die kleinen Fische sind etwas, um das du dich zu kümmern hast im Traum, wie Kinder eben. Sie sind eine Aufgabe für dich, die dir selber nicht so ganz geheuer ist.
Kinder nährt man am Busen, was durchaus im übertragenen Sinne zu verstehen ist.

Das ist auf jeden Fall mal wieder ein typischer Traum, den man besser im persönlichen Gespräch klären könnte. So bleibt es halt Rätselraten.

Hi @Dina-W ,

mit ein wenig Einfühlungsvermögen öffnet sich nach meinem Traumverständnis folgender Botschaftsinhalt auch ohne Separierungsempfehlung:

Du befindest dich in einer beruflich noch etwas langzeitigen Konfliktsituation. Im Berufsleben sind die eigenen Ansehensströmungen beim Arbeitgeber und Kollegen stets aufmerksam zu beobachten. Kleider machen Leute sagt eine Volksweisheit. Und du selbst verstehst dich in guter Dirndlbluse gekleidet. Worauf kommt es dir dann an, wenn du solch eine Ansehenskleidung wählst????

Deine Seele weist mit der Dirndlbluse auf Deine Bemühungen hin, für gutes Ansehen zu sorgen. Die menschliche Brust deutet traumsymbolisch immer auf die Fähigkeit hin, jemanden an seine Brust zu nehmen, an seiner Brust zu nähren wie die Mutter das Kind, vor Freude jemanden oder etwas glücklich an die Brust und Herzgegend zu drücken, anzunehmen, anerkennen usw.

Und was hast du derzeit immer wieder voller Anerkennungen an deine Brust gedrückt???? Ich vermute, deine Seele meint hier die von dir gewünschten Kartenlegungsaussagen. Diese hast du immer wieder anerkennend angenommen., so verstehe ich deine Postings hier im Forum. Von deiner Seele wird dieses Geschehen mit dem Fischsymbol ausgedrückt. Fische stehen traumsymbolisch schon seit gut 2.000 Jahren im Christentum als Symbol der Hoffnung.

Und so hast du in der Vergangenheit viele Aussagen zu Kartenlegungen anerkennend an deine Brust mit gutem Gefühlswasser ( traumsymbolisch ) genommen. Und ab hier zeigt dir deine Seele, solche Hoffnungsfische haben auch bissige Zähne und das ganze System deiner Annahme von Kartenlegungen wird nach meinem Traumverständnis von deiner Seele als sehr fragwürdig und für andere befremdend hingestellt.

So verstehe ich deinen Traum derzeit…...

Ich meine aber, dass es nicht im erotischen Sinne zu deuten ist, auch wenn es um Busen und Dekollete geht.
Die kleinen Fische sind etwas, um das du dich zu kümmern hast im Traum, wie Kinder eben. Sie sind eine Aufgabe für dich, die dir selber nicht so ganz geheuer ist.
Kinder nährt man am Busen, was durchaus im übertragenen Sinne zu verstehen ist.
Als erotischen Traum, oder, dass ein Aspekt des Traumes erotischer Natur sei, glaube ich selber auch nicht.

Nachdem ich gestern deinen Beitrag gelesen habe, habe ich schon überlegt,
ob mich mein Unterbewusstsein auf mehr Selbstfürsorge hinweisen will.
Das ist auf jeden Fall mal wieder ein typischer Traum, den man besser im persönlichen Gespräch klären könnte. So bleibt es halt Rätselraten.
Ja und nein.
Nein, weil dein Beitrag (wie jeder von dir!) hat mir schon weitergeholfen.
Ja, Gespräche mit dir wären sicherlich sehr interessant und bereichernd.

Ich danke dir meine liebe Renate 🍀

Hi @Lichtspektrum
Du befindest dich in einer beruflich noch etwas langzeitigen Konfliktsituation. Im Berufsleben sind die eigenen Ansehensströmungen beim Arbeitgeber und Kollegen stets aufmerksam zu beobachten. Kleider machen Leute sagt eine Volksweisheit. Und du selbst verstehst dich in guter Dirndlbluse gekleidet. Worauf kommt es dir dann an, wenn du solch eine Ansehenskleidung wählst????
Ich schrieb "wie" eine Dirndlbluse. Als Beispiel habe ich womöglich deshalb eine Dirndlbluse genommen,
weil ich kurz davor einige meiner Dirndlblusen zusammengelegt und bis zum Frühling weg geräumt habe.
Es kann auch ein T-Shirt mit großem Ausschnitt gewesen sein.
Aber weil du fragst, worauf es mir ankommt - ich finde Dirndln sehr kleidsam und weiblich.
Ich mag Kleider und Röcke, auch Miniröcke, trotzdem laufe ich selten in Dirndln und noch seltener in High Heels rum.
Hauptsächlich kommt es mir auf´s wohlfühlen an, deswegen renne ich an 300 Tagen im Jahr in Hosen herum (kurz oder lang, egal).

Und was hast du derzeit immer wieder voller Anerkennungen an deine Brust gedrückt???? Ich vermute, deine Seele meint hier die von dir gewünschten Kartenlegungsaussagen. Diese hast du immer wieder anerkennend angenommen., so verstehe ich deine Postings hier im Forum. Von deiner Seele wird dieses Geschehen mit dem Fischsymbol ausgedrückt. Fische stehen traumsymbolisch schon seit gut 2.000 Jahren im Christentum als Symbol der Hoffnung.
Was heißt anerkennend angenommen?
Und so hast du in der Vergangenheit viele Aussagen zu Kartenlegungen anerkennend an deine Brust mit gutem Gefühlswasser ( traumsymbolisch ) genommen. Und ab hier zeigt dir deine Seele, solche Hoffnungsfische haben auch bissige Zähne und das ganze System deiner Annahme von Kartenlegungen wird nach meinem Traumverständnis von deiner Seele als sehr fragwürdig und für andere befremdend hingestellt.
Abgesehen davon, dass mir die Aussagen der Kartendeuter nicht immer gefallen haben,
verstehe ich nicht, was du genau mit dieser Aussage meinst.
Ich bin nun mal dankbar für die Aussagen die ich hier im Forum bekomme.
Zum einen, weil sie definitiv stimmiger sind als Kartenlegungen für die ich bezahlt habe
und zum anderen, weil mir klar ist, dass das alles Zeit und Energie ist.
Zeit und Energie die mir unbekannte Menschen in meine Anliegen investieren.
Es gibt hier User, die würde ich auch kostenpflichtig anrufen, einfach weil ich von dem Können der User überzeugt bin.
So verstehe ich deinen Traum derzeit…...
Mit deiner Auslegung kann ich (wieder einmal) gar nichts anfangen,
aber ich danke dir für deine Mühe.

Hi Dina-W,

es geht völlig in Ordnung, wenn du mit meiner Deutungsvariante wieder nichts anfangen kannst. Den auftauchenden Fragen zu meiner Sichtweise lohnt es nicht wirklich nachzuspüren, das ist alles viel zu abwegig und wie du so schön mit deinen Zeilen gezeichnet hast, auch nicht wirklich überzeugend für dich. Mache dir also deshalb keine weiteren Gedanken, du wirst auch weiterhin tolle Träume bekommen, die Du und andere Deuter sehr stimmig für dich verstehen werden. Alles ist also in bester Ordnung, in absolut grünen Bereichen.

Ich wünsche dir auch weiterhin ganz inspirierende Träume die alle Fragen von dir erhellend beantworten, die in deinem Leben auftauchen. Ja, das sehe ich jetzt auch so, dass alles bestens für dich kommen wird:):):)

Werbung:
Ich weiß, dass ich letzte Nacht ziemlich turbulente Träume hatte und mir ist nur eine Kleinigkeit im Gedächtnis geblieben,
die beschäftigt mich irgendwie.

In meinem Traum hatte ich irgendetwas wie eine Dirndlbluse an.
Meine Brüste bildeten ein ansehnliches Dekolleté.
In diesem "Busen-Raum" waren klitzekleine Fische die ich zu füttern versuchte.
Ich weiß nicht was das Wasser zusammenhielt, möglich dass es auch nur meine Brüste waren.
Irgendjemand saß neben mir (vielleicht meine Schwägerin), ich weiß nur, dass ich der Person neben mir erklärt habe,
dass ich richtig Angst habe, diese Fische zu füttern, bei den Zähnen die diese kleinen Fische haben.
Ich weiß, dass ich mich im Traum wunderte, wie ein so kleiner Fisch ein derartiges Maul mit so vielen Zähnen haben kann.
Ich hatte irgendwelche weiße Würfel, keine Ahnung aus was die waren, mit denen ich die Fische füttern wollte/sollte.
Um meine Haut auf denen die Fische schwammen (Brustkorb + Brüste) hatte ich keine Angst, aber um meine Finger.

Liebe/r Träumer-in !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes: Von aufgetauchten Bekannten erstelle bitte kleine Charakterportraits, die ihre Vorzüge und Nachteile beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von den Hintergründen Deines Traumes zu machen., das Wichtigstes ist aber, dass Du selbst Dich damit befasst.

Für nicht-personale Symbole wie "Fische" und "Brüste" gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es es entsteht (oder hergestellt wird), wie es funktioniert und wozu es nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach (bzw. Google, Künstliche Intelligenz usw.).

Anbei ein Beispiel, um Dir die oben angedeutete Methode der Freien Assoziation anschaulicher zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.
Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Ist Dir ungefähr nach vollziehbar, wie Du Deinen Traum vorzubereiten beginnen kanns, damit ich Dir daraus einen Deutungsversuch entwickle? Wenn Du vorher Fragen haben solltest, schicke sie jederzeit los: ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Ich freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben