Bedeutung der Weltreligionen

Anja11

Neues Mitglied
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
3
hallo :)
ich hab mal ne frage oder besser ein problem
ich brauche dringend zum donnerstag informationen zu der bedeutung der weltreligionen und deren leistungen (nach toynbee) haben da son text im lehrbuch aber verstehe den nich
könnt ihr mir helfen?
 
Werbung:
Liebe Anja,

ich würde dir gerne helfen, fürchte aber, ich verstehe die Frage nicht.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
hallo :)
ich hab mal ne frage oder besser ein problem
ich brauche dringend zum donnerstag informationen zu der bedeutung der weltreligionen und deren leistungen (nach toynbee) haben da son text im lehrbuch aber verstehe den nich
könnt ihr mir helfen?

Wer oder was ist denn toybee ???
Gibts den Text irgendwo online zu lesen?
 
ja also arnold J. Toynbee is der autor dieses textes in unserem lehrbuch
also aber mein hauptaugenmerk is ja nur erstma die bedeutung und leistungen der weltreligionen sowie die Gefahren denen sie ausgesetzt sind ... im allgemeinen ... weil hautsache hab erstmal nen ansatz :)

ich schau ma obs den text online gibt :)
 
hallo :)
ich hab mal ne frage oder besser ein problem
ich brauche dringend zum donnerstag informationen zu der bedeutung der weltreligionen und deren leistungen (nach toynbee) haben da son text im lehrbuch aber verstehe den nich
könnt ihr mir helfen?

Wie weit bist Du denn bist jetzt selber gekommen ?
 
Du verstehst den Text nicht, und nun sollen wir was tun? Erkenntnis einhauchen? Deine Hausaufgaben für dich machen?

Ich muss auch eine Referat über diesen Text halten. +

Dieser Text ist SCHEIßE!

Meinem Gehirn tut jede einzelne Nervenzelle weh, wenn ich diesen Text lese.

Deswegen verlange ich auch von Niemanden das zu lesen, keine Angst. Viel lieber hätte ich die Antwort eines Experten auf diesem gebiet, der uns Arnold's meinung, ohne zeit opfern zu müssen, Erklärt. Das währe Fantastisch.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in meinem Skript alles wichtige integriert habe und ob alles Fehlerfrei ist.
Wenn den text lest und dabei einen fehler findet, werdet ihr mir bitte das Schreiben, danke:

p { margin-bottom: 0.1in; line-height: 120%; }

Einleitung:



Hochreligionen haben die Welt verändert:


-Vor den Hochreligionen lebten die Menschen in einer Monotolythischen Gesellschaft

- Monotolythisch heißt das alles was der Mensch tat war religiös

-gleichzietig religiös und wirtschaftlich und politisch und künstlerisch

- damals konnte man nur über die vermittlung der Gesellschaft Wahrheit und seeligkeit erlangen

(man konnte nur mit der gesellschaft zu den göttern reden, und die ethik wurde nicht von der Religion sondern von der gesellschaft gelehrt)


- mit den hochreligionen bruchte man die gesellschaft nicht mehr um zu wissen was richtig und falsch ist sondern das wurde über die religion überliefert


- dadurch konnten die menschen die gesellschft von außen beobachten diese beurteilen und Befehle hinterfragen / gehorsam verweigern (martyrum)


-in jeder hochreligion wurde mehr oder weniger die lehre weitergegeben wohltätig zu sein



Entstehung:


-entstanden unabhängig, Periode von etwa 1200 Jahren

angefangen bei Buddha 6.jh.v.Chr. Bis mohamed 632 n.Chr.


- Hochreligionen: Zorotrismus, Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Christentum, Islam

bei machen historikern ist die liste länger bei anderen kürzer



Hochreligionen haben nicht nur gutes bewirkt:


- die Gründer der Hochreligionen wollten uns mehr Freiheit geben. Oft wurde leider das Gegenteil bewirkt


- die Kirche im Mittelalter sowie der Islamische Staat heute: beide missbrauchen Religion um Menschen zu verwirren und für ihre Zwecke zu nutzen.


Wozu brauchen wir Hochreligionen Heute?


- Jeder Mensch macht Fehler begeht Sünden erleidet Schmerzliche Verluste und den Tod

- Religionen geben dem Menschen dabei geistige Hilfe durch Erleuchtung Führung und Räten bei Problemen
 
die Gründer der Hochreligionen wollten uns mehr Freiheit geben.
Nein, es ging hauptsächlich darum andere Menschen zu beherrschen
beide missbrauchen Religion um Menschen zu verwirren
Nein es geht (ging) wieder nur um Macht
,
Alles relativ was für den Einen Sünde,ist für den anderen Normal
Religionen geben dem Menschen dabei geistige Hilfe durch Erleuchtung Führung und Räten bei Problemen
Weder noch. Und statt Führung wird das Gehirn gewaschen.
damals konnte man nur über die vermittlung der Gesellschaft Wahrheit und seeligkeit erlangen

(man konnte nur mit der gesellschaft zu den göttern reden, und die ethik wurde nicht von der Religion sondern von der gesellschaft gelehrt)
Wie kommst Du darauf?
mit den hochreligionen bruchte man die gesellschaft nicht mehr um zu wissen was richtig und falsch ist sondern das wurde über die religion überliefert
Falsch, die Regeln des Zusammenlebens werden noch immer von der "Gesellschaft" bestimmt, Religion hat da eine untergeordnete Rolle ( zumindest bei uns im Westen)
u.s.w.

Abgesehen davon strotzt dein Skript vor Verallgemeinerungen. Die großen Religionen kann man nicht über einen Kamm scheren. Ich vermeide absichtlich den Begriff "Hochreligion", denn es gibt ja auch keine Niederen Religionen. Religionen- Glaubenskonstrukte sind so alt wie die Menschheit selbst und gehen
bis in die Morgendämmerung derselben zurück. Man nehme nur den Animismus und die Rolle der Schamanen, die es bis heute gibt, deren Wurzeln bis in die Steinzeit zurückreichen. Juden, Christen, und Moslems schöpfen aus der gleichen Quelle und diese geht zurück bis zu den Sumerern. Da wurde unter dem Titel der verschiedensten persönlichen Göttlichen Offenbarungen fleissig abgeschrieben und umgedichtet........ da gäbe es noch viel zu sagen aber es ist wie gesagt alles relativ. Für einen "Gläubigen" sieht die Sache (je nach Religion) anders aus.
Deine Meinung, dass die großen Religionen Gutes bewirkt haben teile ich nicht, überwiegend ist (MMn)
das Negative, und Erleuchtung?----Was ist das, kenne noch keinen der durch "Religionen" erleuchtet wurde......... Aber bitte das ist meine Meinung, Andere werden es anders sehen.
Wo musst Du den dieses Referat halten (Int.mich)?
Ohne den Text zu kennen ist es natürlich schwer bis unmöglich Dir einen Rat zu geben. So wird Dir jeder seine persönliche Ansicht zu diesem Thema sagen und ob das hilfreich ist, sei dahingestellt
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Starman,
Das ist nicht meine Meingung, sondern die des Historikers Arnold J Toynbee.

Ich bin kein Fanatiker. Keine Angst.

Und du hast recht, Religion wird sehr oft verwendet um Menschen zu kontrollieren.
Aber das war höchstwahrscheinlich nicht die Absicht der Gründer.

Jesus hat z.b. nicht die Hölle erfunden, sondern das kam im Mittelalter auf, damit man ein Mittel hatte um die Leute zu erpressen.

Vor 1000 Jahren konnten im Hinduismus Leute aus Unterschiedlichen Kasten den selben Beruf Ausführen, das geht aber sogar heute in vielen regionen Indiens nicht mehr. Für die einzelnen Kasten sind bestimmte Berufe zugeordnet.

Ursprünglich mussten im Islam die Frauen keine Burkas tragen. Diese Idee kam erst später auf.

Die Hochreligionen wurden im laufe der Zeit pervertiert, unter anderem damit bestimmte Leute an mehr macht kommen. Und heute werde werden sie auch noch derartig von z.b. den Zeugen Jehowas oder dem Islamischen Stasst missbraucht.

Aber die Gründer hatten mit ihren Religionen haupsächlich bessere absichten.
 
Werbung:
Aber die Gründer hatten mit ihren Religionen haupsächlich bessere absichten.
Da liegst Du primär Richtig würde ich mal behaupten,
wenngleich auch mit relativen Absstrichen.

Die Großreligionen wie wir sie Heute kennen, scheinen in ihren Anfängen
ein gänzlich anderes Gesicht gehabt zu haben. Im Grunde erfüllten sie
primär jene Aufgabe, die Heute eher der Moralphilosophie zufällt.

In Gesellschaften, die nicht zuletzt durch Sesshaftwerdung der Menschen
in ihrer Größe und Struktur anwuchsen, wurde es zunehmends schwieriger
ein sinnvolles Zusammenleben auf immer enger werdenden Lebensräumen
zu gewährleisten. Den Religionen fiel hier neben dem spirituellen Aspekt
mehr und mehr die Aufgabe einer ordnungsgebenden Macht zu.

Moralische und Ethische Werte zu vermitteln, am ehesten durch metaphorische
Geschichten und Parabeln, welche die die Basis einer sinnvolle Gesellschaftsstruktur
bilden sollten. Die "strafenden Götter" waren die logische Konsequenz daraus, um
nicht zuletzt durch Angst dieses moralische Wertesystem aufrecht zu erhalten.

Das diese Systeme in weiterer Folge auch mißbraucht werden sollten, lag in der
Natur der Sache. Das allerdings anfänglich tatsächlich über religiöse Inhalte
Werte vermittelt werden konnten, läßt sich auch aus kulturellen Artefakten
ablesen. Bevor es um Macht als solche ging (auch bei den Göttern) waren
diese vielmehr mit Fruchtbarkeit und ideellem Schöpfergeist verbunden.


nice eve - Ischariot​
 
Zurück
Oben