Basische Rezepte?

Möhrchen

Mitglied
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
261
Ort
Deutschland - NRW
Hallo ihr Lieben,

habt ihr irgendwelche Rezepte, die mehr oder weniger komplett basisch sind? oder irgendeine Internet-Seite dafür?

Danke für Infos!:danke:
LG
Möhrchen
 
Werbung:
Hallihallo,

ich kenn nur ein Rezept, welches ne Freundin und ich damals für ne Gruppe gekocht haben...

Gnocchi mit Pesto.... finde zwar persöndlich Spaghetti besser aber für das basische Rezept müssten es Gnocchi sein...

Lg Gini
 
Schau mal hier:

balance-ph.de/basische_rezepte.html

und hier:

balance-ph.de/basische_nahrungsmittel.html

zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basische-lebensmittel.html

Wenn du weisst, welche Nahrungsmittel basisch sind, kannst du dir auch alleine was zusammenstellen.
 
Sehr lecker und basisch sind folgende Salate, die du gut mit gebackenen kartoffeln zum Bsp. kombinieren kannst oder mit gekochter und dann etwas in Gewürzen und Butter gerösteter Hirse (vorher gekocht), die auch basisch ist und den Organismus von Schlacken entgiftet:


1 Apfel grob reiben, 2-3 Möhren fein reiben, abschmecken mit Zitronensaft, etwas Sahne und/oder Joghurt und bei Bedarf ein wenig Honig.

Dasselbe geht sehr gut mit Sellerie, Rote Beete (Randen) und dem "Basenwunder" Rettich.

Diese Salate schmecken sehr lieblich und sind basisch. Am stärksten basisch ist der weisse Rettich!

Viel weniger säuernd als Getreide, neutral bis hin zu basisch sind eben Hirse und auch Buchweizen. Daraus lassen sich schmackhafte Waffeln backen als Brotersatz zum Bsp. Hirse und Buchweizen lassen sich auch als Beilage gut mit allen Gemüsen kombinieren.

Um keinen Eiweissmangel zu bekommen, solltest Du jedoch darauf achten, dass meist etwas Käse, Fisch, Sahne oder Ei dabei ist, es sei denn, Du machst eine Diät, die auf einige Wochen beschränkt ist. Hirsebratlinge mit etwas Ei, Käse und Sahne zum Bsp. sind etwas vom Leckersten überhaupt!

Basisch sind auch Kräutertees, die gut zwischen den Mahlzeiten getrunken werden können. Sehr gesund ist der Salbeitee (nach Breuss).
 
Werbung:
Such dir einfach Hirserezepte heraus. Hirse ist das einzig basisch wirkende Getreide und wird in Europa schon seit sehr langer Zeit kultiviert. Das Rezept hab ich schon probiert und find ich ziemlich lecker:

Brokkoli-Hirse-Auflauf

Dann würde ich auch Vollkornprodukten den Vorzug geben, weil die schon ein wenig in den ph-neutralen Bereich gehen und nicht so sauer wirken wie die "normalen" Nudeln oder normaler Reis.

lg
Topper
 
Zurück
Oben