L
LynnCarme
Guest
Mach es ihm schwer, aber setze keine unsinnigen, zwanghaften Normen, die für alle gelten sollen, wenn es in Wirklichkeit um ein persönliches Problem geht, das nicht wirklich etwas mit dem Geburtstagsgratulier-Knigge zu tun hat. Damit kanalisiert Du nur Deine Gefühlsproblematik und stellst Dich ihr nicht wirklich.
Liebe @Sonnenschimmer
Mit "mache es ihm schwer" meinte ich, dass rein gar nichts dagegen spricht, es ihm schwer zu machen und Tacheles mit ihm zu reden. Du schuldest ihm keine Rücksicht. Er hat sich etwas zu leicht aus dieser Beziehung gelöst, da kannst Du es ihm ruhig etwas schwermachen. DAS habe ich nicht kritisiert, sondern nur diese unsinnige Norm mit dem Gratulieren, als müsste das jeder so machen, als würde sonst keine Wertschätzung vorhanden sein.
Das ist nämlich nicht so: Wertschätzung hat absolut nichts mit dem Gratulieren zu tun. Das Gratulieren ist so hohl wie der Kitsch am Weihnachtsbaum. Dass Du auf solche äußeren "Zeichen" wirklich wert legst und es auch noch anderen vorschreibst, indem Du sie schon vorgängig darauf hinweist, wäre für mich schon der Abturner Nr. 1, Harmoniezwang ist das. Warum sollte er das befolgen, nur weil das bei Dir üblich ist? Soll er nun einer Deiner "guten Exen" abgeben? Vielleicht will er nicht in diesen speziellen "Gratulationskreis der Exen" aufgenommen werden, sondern findet das total daneben. Das hat er natürlich nicht offen gesagt, um Dich nicht zu verletzen, aber jetzt ist er nicht mehr mit Dir zusammen und will offensichtlich einfach komplett und ohne Gratulationszukunft mit Dir abschließen, wie das die meisten getrennten Singles ohne weitere Verpflichtungen tun wollen.
Was willst Du jetzt tun? Mit ihm reden?
Du willst immer alles "korrekt" machen und erwartest auch "korrektes" Verhalten (Gratulieren). Das schreit geradezu nach "Verstoß gegen Deine Regeln". Sei doch einfach mal nicht korrekt und erwarte auch kein korrektes Verhalten von ihm, sondern sag ihm voll ins Gesicht, was Du denkst. Du kannst hier nichts mehr verlieren, höchstens mit Deiner Ehrlichkeit und auch mal Gemeinheit Deinerseits punkten (ich sage Gemeinheit, weil Du einfach mal schonungslos offen zu ihm sein solltest, auch wenn Du ihm Unrecht tust). Dein Fehler ist: Du bist zu perfekt, das ist der größte Fehler überhaupt. Das schafft Distanz, auch zum Allernächsten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: